So, wie in E10-Boykott-Thread angekündigt, habe ich mal "alte" Prüfstandsdaten rausgekramt, vor allem vor dem Hintergrund des unterschiedlichen Kraftstoffverbrauches, wenn Ethanol ins Spiel kommt. Immer wieder wird nämlich von "kaum Mehrverbrauch" berichtet, und das kann aus der Therie heraus nämlich nicht sein, und die Prüfstandsergebnisse unterstreichen das.
Es gibt Daten eines 2-Liter-Turbos und eines 1.6-Liter-Turbos, wo jeweils ein und derselbe Motor mit Superbenzin und E85 betrieben worden ist. Vom 1.6er habe ich nur die Volllast (für Laien: "Vollgas", Drosselklappe voll geöffnet), da das im Alltag aber nicht der Dauerzustand ist, fange ich mit der Teillast und dem Zwoliter an. Die Vollast, und dann für beide Motoren, betrachte ich in einem weiteren Post, demnächst in diesem Theater.
Man sieht hier bei konstant etwa 50 Nm eine deutliche Differenz im Kraftstoffverbrauch über dem kompletten Drehzahlbereich, daher habe ich zunächst das Gleiche bei höherer Last, nämlich etwa 110 Nm, erneut betrachtet. Es ergibt sich das gleiche Bild.
In der Teillast liegt der Mehrverbrauch zwischen 35 und 42%, rechnerisch rein aus dem Heizwert kommt man auf 33% Mehrverbrauch. Ein nächster Check war das Verhalten im gesamten Lastbereich bei konstanter Drehzahl, hier 2000 Umdrehungen.
Es bleibt im gesamten Lastbereich beim Mehrverbrauch, lediglich in Richtung Volllast holt E85 auf, einen Grund sieht man im folgenden Bild, der die Spitzendrucklage zeigt:
Für den Wirkungsgrad ideal ist eine Lage in der Gegend von 11-13° nach dem oberen Totpunkt des Kolbens. Warum hier bei ROZ 98 die Lage etwas weiter vorne liegt weiß ich nicht, normalerweise kann in der Teillast in weiten Bereichen wirkungsgradoptimal gezündet werden. Bei steigender Last muss mit ROZ 98 irgendwann der Zündwinkel in Richtung spät verstellt werden, damit der Motor nicht klopft. Parallel wandert die Spitzendrucklage nach hinten, der Wirkungsgrad sinkt und der spezifische Kraftstoffverbrauch steigt. Mit E85 konnte aufgrund der höheren Klopffestigkeit hier bis in die Volllast der Zündwinkel wirkungsgradoptimal gehalten werden, weshalb E85 dort bis zu 6 Prozentpunkte im Verbrauch aufholen kann. Ein deutlicher Mehrverbrauch bleibt trotzdem.