Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

...Ganzheitlich betrachtet, reduzieren die Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge die CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent im Vergleich zum Benzinbetrieb. Denn anders, als bei Kraftstoffen auf Mineralölbasis, ist die Verbrennung von Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil eines geschlossenen CO2-Kreislaufs: Das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, also beim Wachstum der Pflanzen, entzogen worden. Die Biomasse, aus der Ethanol gewonnen wird, hat also CO2 gespeichert....

ist von folgender seite: http://www.innovations-report.de/html/berichte/messenachrichten/bericht-46778.html

also irgendwie ja schon nen unterscheid - vielleicht nicht rein beim ausstoss - in der ökobilanz dann aber wohl doch...
 
danke, wizard ;)
 
Moin,

das ist ja schön, dass sich hier so eine rege Diskussion ergibt.

Ich fahre im Moment weiter mit "E25" durch die Lande, bisher absolut problemfrei. Ich bilde mir ein, der Wagen würde etwas besser starten morgens. Kann aber auch daran liegen, dass ich beim Motor checken an ein paar Kabelverbindungen geruckelt habe...:smile:

Meine Motivation ist in erster Linie, einfach mal zu zeigen das es überhaupt geht, auch hier im kalten nassen Deutschland.

Daher bin ich für alle Technik-Tips dankbar, die mir weiterhelfen können.

Preislich ist das Ganze vielleicht NOCH NICHT interessant, aber ich denke da mal ein bischen an die Zukunft. Ich möchte gerne Alternativen parat haben, wenns eng wird.

Und CO2-Ausstoß spielt auch eine Rolle für mich, zumal die anderen Abgase auch reduziert werden, so wie es aussieht. Sobald ich mindestens E50 fahre, werde ich mal einen Abgastest machen lassen und hier posten.

Hat noch jemand ne technische Idee, was ich am Wagen machen sollte, um ihn besser auf den Alkohol einzustellen?
 
Zitiert:
Der Kraftstoff Bio-Ethanol wird aus Weizen oder Zuckerrüben gewonnen und dem normalen Benzin beigemischt. Gerade in Lateinamerika fahren viele PKW mit dem Gemisch. Bio-Ethanol-Fahrzeuge haben allerdings erhöhte Abgaswerte.


Absolute Werte von CO CO2 HC etc... im Vgl wären mal interessant....
 
Hier mal eine Tabelle. Methanol ist nicht drauf...
Aber LPG ist da neben Wasserstoff die günstigste Alternative, was Ausstoß betrifft....
http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm
Und die allseits so bleliebten Diesel, deren Neuwagen-Jünger uns ob unserer 'Dreckschleudern' schief & mitleidig anschauen, stellen alles in den Schatten. Da bekommt der Begriff der schadstoffausstoßbezogenen KFZ-Steuer eine ganz neue Dimension!
 
Ja, danke für die informative Tabelle. Schade, das Ethanol (nicht Methanol!) nicht mit drauf ist.

Ich muss allerdings zu bedenken geben, dass im Bereich alternative Kraftstoffe derzeit mit allen möglichen Mitteln versucht wird, die öffentliche Meinung in bestimmte Richtungen zu lenken.

Daher noch mal meine Empfehlung, glaubt nix, was ihr nicht selbst "gesehen" habt.

Ich glaube z.B. nicht im geringsten, dass Ethanol (wieso Bio? was hat das mit Bio zu tun?) schlechtere Abgaswerte als Benzin hat. Aber wie gesagt, ich werds mal versuchen messen zu lassen und dann hier posten.
 
Daher noch mal meine Empfehlung, glaubt nix, was ihr nicht selbst "gesehen" habt.

Ich glaube z.B. nicht im geringsten, dass Ethanol (wieso Bio? was hat das mit Bio zu tun?) schlechtere Abgaswerte als Benzin hat. Aber wie gesagt, ich werds mal versuchen messen zu lassen und dann hier posten.


Dann sage mir mal bitte, wie Du das "gesehen" haben willst, oder "sehen" willst...
 
Ein Blick auf die Meßergebnisse? Oder was meintest du jetzt?

Ich habe vorhin mal mit dem TÜFF telefoniert. Die sind hier noch nicht so ganz auf der Höhe der technischen Entwicklung, schien mir. Aber ich konnte immerhin erfahren, dass beim normalen Abgastest mehr Parameter gemessen werden als nachher auf dem Zettel steht. Die werd ich mir halt aufschreiben.

Na, und dann halt 1 mal Benzin und 1 mal Ethanol.

Hast du zufällig Vergleichswerte von LPG? Vom 900er?
 
Ein Blick auf die Meßergebnisse? Oder was meintest du jetzt?

Ich habe vorhin mal mit dem TÜFF telefoniert. Die sind hier noch nicht so ganz auf der Höhe der technischen Entwicklung, schien mir. Aber ich konnte immerhin erfahren, dass beim normalen Abgastest mehr Parameter gemessen werden als nachher auf dem Zettel steht. Die werd ich mir halt aufschreiben.

Na, und dann halt 1 mal Benzin und 1 mal Ethanol.

Hast du zufällig Vergleichswerte von LPG? Vom 900er?

LPG müßte zu beschaffen sein...die Liste, ist eher qualitativ, die ich gepostet habe, gibt aber einen guten Überblick, leider ohne Ethanol...
 
Entschuldigt bitte, wenn ich hier den ganzen Fred zuspamme mit meinen Fragen, aber:

Es muss doch möglich sein, den Motor ohne größere Eingriffe Ethanol-fähig zu machen, oder?

So wie ich das bisher verstanden hab als Motoren-und Chemie-Laie, braucht das Ethanol einfach eine kleinere Menge Luft als Benzin, um sauber zu verbrennen, richtig?

Also muss man entweder mehr Kraftstoff ins System bringen, oder weniger Luft. Ist das jetzt zu einfach gedacht?

Mehr Kraftstoff scheint ja irgendwie schwierig zu sein, wenn ich die Äußerungen von hft mal richtig interpretiere.

Wie siehts aus mit weniger Luft? Dann geht die Leistung wahrscheinlich bischen runter, aber daran mangelts eigentlich nicht...

Los, ihr Technik-Gurus, lasst eurem Fachwissen freien Lauf :smile:

Grüße vom ungeduldigen, experimentierfreudigen Sedan-Fahrer
 
naja,die Einspritzanlage misst irgendwie die Luftmenge und bestimmt dann die Kraftsoffmenge-weniger Luft führt zu weniger Kraftstoff.
Man kanmn das schon in etwa abstimmen ,ist ohne geschlossenen Regelkreis(Lambda) ein bisschen mühsam,wird aber gehen.
Das Hauptproblem bei der alten Einspritzanlage sehe ich darin,daß man sie nur auf EINEN Kraftstoff abstimmen kann.
 
Guter Punkt!

Aber mal angenommen, ich möchte den Saab quasi als fahrendes Demonstrationsobjekt umbauen auf Ethanol und fahre dann auch nur noch Ethanol.

Was muss ich also machen (lassen)?

Soll ich mal bei dir vorbeikommen, hft? :rolleyes:
Hast du ne Ethanoltanke in der Nähe?
 
Salve Forum,

ich habe gehört, der neue 9.5 Biopower mit 2,3 Liter Maschine könnte auch E100 - also 100% Ethanol -verfeuern. In Brasilien gibt es entsprechende Antrieb von VW (total flex) seit längerem.
Technisch ist das also kein Problem. Nur wirst Du in Deutschland keine E100-Tanke finden. Wie Du als Privatmann an größere Mengen E100 kommen kannst, müßte ich mal den Zoll fragen. Ich denke, mit einer kleinen Vergällung könnten die mitspielen.

Grüße, carbonox
 
So, ich mache mal weiter mit meinem Erfahrungsbericht:

Ich fahre immer noch mit "E25"

Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich langsam, aber sicher nach unten. Ich vermute, dass das Ethanol den Schmodder von 20 Jahren im Tank löst und jetzt grade der Benzinfilter ein langsames und qualvolles Ende findet.
Kann das dazu führen, das er zuwenig Sprit, ergo Drehzahl hat?

Was empfehlt ihr? Erstmal Tank leerfahren bevor ich den Filter wechsel?

Ich wollte nächste Woche auf komplett E50 wechseln.

Und nächstes Jahr auf E85, dafür brauche ich aber noch Technik-Tips! :rolleyes:
 
????
Ethanol ist ja schon teiloxidiert,also brauchst Du mehr davon ,um die gleiche Menge Luft zu verbrennen.Wenn Du aber die gleiche Menge einspritzt sinkt die Leistung und damit die Leerlaufdrehzahl.
Ein verstopfter Filter macht sich (selbstverständlich) zuerst bei hoher Last und zuletzt im Leerlauf bemerkbar.

Hab im Umkreis von 10 Km 2 E85 Tanken.Ich lass mir von einem Chemiker erstmal eine Gegenüberstellung der Kraftstoffe machen und dann entscheide ich,ob wir da was versuchen oder nicht.
 
@100% Alk:

Das Problem dabei scheint zu sein, dass es zu Kaltstartproblemen kommt, wenn man keine Motorvorwärmung hat. Oder im warmen Brasilien wohnt, klar.

Ich als nicht so große Chemie-Leuchte kann mir das zwar nicht erklären, aber vielleicht kann da ja mal jemand für Aufklärung sorgen.

Mit einem Totalflex-Vertreter habe ich schon Kontakt aufgenommen, scheint ne gute Sache zu sein. In meinem Fall geht das leider nicht, da es sich um eine rein elektronische Lösung handelt, also nix mit der K-Jetronik.

Hat jemand nen "elektronischen" Saab und möchte am Ethanol-Versuch teilnehmen? Der Einbau ist reversibel, es kann weiterhin auch Benzin getankt werden. PN an mich, dann guck ich mal wegen Teile besorgen.
 
Wegen der verminderten Leerlaufdrehzahl:

Kann es nicht sein, dass ich im normalen Fahrbetrieb einfach unbewusst etwas mehr Gas gebe und deswegen nichts davon merke? Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet...

Wie wird denn der Leerlauf geregelt? Nach einer voreingestellten Drehzahl ja offensichtlich nicht. Also nach Luftmenge? Kraftstoffmenge?
Rein interessehalber...
Sollte ich sie einstellen lassen? Geht das einfach? Fragen über Fragen...

Ich fahre momentan nicht sehr viel, deswegen weiß ich nicht, wie weit die Drehzahl noch runtergeht. Ich werds weiter beobachten und hier berichten, was mir so beim Ethanol-Fahren passiert.

Ähm, wie würde sich ein verstopfter Filter bemerkbar machen? Einfach Leistungsverlust?
 
Ich wünschte ich könnte Schwedisch! Oder Portugiesisch... Das würde einem bei dem Thema ne Menge helfen glaube ich.
 
Ich kann ein wenig schwedisch. ;)
Wann antwortest Du auf meine Emails ? ich hab da sonst noch einen anderen Track...
Tankstelle in Aachen -> Q1/07
 
Zurück
Oben