Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Du solltest aber auch bedenken, dass viele sagen, dass längere Standzeiten auf E85 zu vermeiden sind, da viel Wasser im Treibstoff ist, was wiederum zu Korrosion führen kann. Ich würde mir das bei Deiner Kilometerleistung und dem Fahrprofil wirklich überlegen.

Wie schon mehrfach geschrieben hat mein 9-5 seit Dezember 2009 vielleicht eine Handvoll Benzin Füllungen bekommen. Sonst nur E85. Außerdem vermischt sich ja das Wasser mit dem Alkohol.
 
Wie schon mehrfach geschrieben hat mein 9-5 seit Dezember 2009 vielleicht eine Handvoll Benzin Füllungen bekommen. Sonst nur E85. Außerdem vermischt sich ja das Wasser mit dem Alkohol.

Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.injectordynamics.com/AlcoholArticle.html
Dies auch, weil ich größere Einspritzdüsen brauchen würde.
Ich sage ja nicht, dass das generell ein Problem ist, aber wenn der Fragesteller sagt, dass er das Auto nicht tagtäglich nutzt, gehe ich davon aus, dass er des öfteren auch mal zwei Wochen steht - ist das bei Dir auch so?
Wenn ja, nehme ich alles zurück.
 
Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.injectordynamics.com/AlcoholArticle.html
Dies auch, weil ich größere Einspritzdüsen brauchen würde.
Ich sage ja nicht, dass das generell ein Problem ist, aber wenn der Fragesteller sagt, dass er das Auto nicht tagtäglich nutzt, gehe ich davon aus, dass er des öfteren auch mal zwei Wochen steht - ist das bei Dir auch so?
Wenn ja, nehme ich alles zurück.

Nicht regelmäßig, aber der Wagen hat in den letzten Monaten auch durch aus schon mal 3 Wochen unbenutzt vor der Tür gestanden. Probleme sind danach keine Aufgetreten, weder im Startverhalten noch sonst wie.
 
Hallo,

du kannst einfach den Ladedruck Softwareseitig an den möglichen Durchsatz der Einspritzdüsen anpassen.
Wenn du also eine sichere Lösung, welche nicht zur Vollgasabmagerung neigt haben magst, wirst du wohl bei ca. Serienleistung rauskommen.

Ein Stage 1 mit Seriendüsen + E85 geht nicht. Jedenfalls nicht ein gleich "hohes" wie mit SuperPlus.

Wenn du das Auto eh so wenig bewegst, lass es einfach. Macht doch keinen Sinn. Und mit Umweltschutz hat E85 wenig bis garnichts zu tun. Die Alkohol-Agrar-Lobby hat zwar mühsam gearbeitet, aber dass das Zeug nicht gerade ein Öko-Traum ist, ist sicher.
=> Wenig fahren ist die Lösung für dich. Und vor allem keinen 2.3T, sonderen ein Auto, welches einen geringen Verbrauch hat ...

Grüße!
 
Du solltest aber auch bedenken, dass viele sagen, dass längere Standzeiten auf E85 zu vermeiden sind, da viel Wasser im Treibstoff ist, was wiederum zu Korrosion führen kann. Ich würde mir das bei Deiner Kilometerleistung und dem Fahrprofil wirklich überlegen.
lt. DIN ist der Alkohol des E85 wasserfrei. und was heisst denn Korrosion? der Tank ist doch sicher Plastik, oder? und die Leitungen und das Einspritzsystem werden das auch wohl vertragen. der olle Volvo 945 von 1995 hat das über 4 Jahre klaglos genommen....und ein Saab von 99 kann das nicht?

....gewiss wird Dein Boykott die Ölmultis schmerzen....
unbedingt!!! :biggrin: ist halt ne Prinzipienfrage
 
Bei der Verwendung von E85 Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit zwischen zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen zu ziehen ist recht fahrlässig... Aber dein 9-5 verträgt das auch, wenn die Software entsprechend angepasst wurde.
 
Na, die Zapfsäule wird die gleiche sein ;-)
 
na, wenn die Kiste E10-fest ist, dann sollte auch E85 an den Teilen normalerweise nix machen. alles am Treibstoffsystem, was beständig ist gegen Benzin, ist auch beständig gegen Ethanol.
Hygroskopisch sind sowohl E10 als auch E85. Sicher kann mit E10 weniger Wasser in der Lösung gehalten werden, aber dafür gibts ja Additive im Sprit. und wenn ich das hier zitieren darf aus http://www.saab-cars.de/technik-all...-thread-der-umruest-thread-91.html#post841121
E85 und Wasser ... kennst du noch den "alten" Trick, um Wasser aus dem Tank zu bekommen?
=> Ein wenig Spiritus beigeben, da sich Wasser in Alkohol löst, und so mit durch di Verbrennung aus dem Tank verabschiedet werden kann, statt sich im Tank / unten im Vergaser zu sammeln.

Was ich sagen will: Mit E85 dürfte das Problem kein kleinstes bisschen auftreten, da eventuell vorhandenes Wasser sich reichlich im Alkohol lösen kann. Doof wird es ja nur, wenn es sich irgendwo absetzt und dann dort die Korrosion fördert.
.

ich sehe kein wirkliches Problem darin, einen Vergleich zu ziehen...entweder ist ein Auto beständig gegen Ethanol oder nicht....ein bischen schwanger gibbet nicht
 
ich sehe kein wirkliches Problem darin, einen Vergleich zu ziehen...entweder ist ein Auto beständig gegen Ethanol oder nicht....ein bischen schwanger gibbet nicht

Ic hbezog mich aber auch darauf, dass du den Vergleich 940 - 9-5 gemacht hast. Nur weil der Volvo E85 verträgt, muss es der Saab ja nicht zwingend...
 
ich hab ja nicht gesagt, das der 945 das E85 pur vertragen hat, denn ich schrieb ja auch, das er umgerüstet war. mir ging es um die Frage zur Beständigkeit an sich. da isses für die Kraftstoff führenden Teile humpe, ob E10 oder E50 oder höher.
da haben wir aneinander vorbei diskutiert :)
 
ich hab ja nicht gesagt, das der 945 das E85 pur vertragen hat, denn ich schrieb ja auch, das er umgerüstet war. mir ging es um die Frage zur Beständigkeit an sich. da isses für die Kraftstoff führenden Teile humpe, ob E10 oder E50 oder höher.
da haben wir aneinander vorbei diskutiert :)

Ne, ne, haben wir nicht... ich habe das schon genau so verstanden ;-)
 
skr meldet sich nicht, weder telefonisch (nur ne Mobilnummer) noch auf mails...
 
Vielleicht ist er gerade im Urlaub?
ist das ein Ein-Mann-Betrieb? er ist ja hier im Forum wohl bekannt, las ich. Er verbaut anscheinend eine flex-fuel-box, wenn ich seine Seiten richtig verstehe. Gibts da nicht ne einfachere Option, wie zb ein update des Steuergerätes?
 
ist das ein Ein-Mann-Betrieb? er ist ja hier im Forum wohl bekannt, las ich. Er verbaut anscheinend eine flex-fuel-box, wenn ich seine Seiten richtig verstehe. Gibts da nicht ne einfachere Option, wie zb ein update des Steuergerätes?

Er verbaut ganz sicher keine "Boxen".... Wie kommst du darauf?
 
ich möchte daher nochmal auf meine Frage zurückkommen
wäre es alternativ denn möglich, anstatt eine piggybos einzubauen für viel Geld, einfach größere Einspritzdüsen zu nehmen?
Hintergrund: mein Schrauber hat 3 Saabs mit Motorschaden auf dem Hof stehen. ich weiss nicht, welche Motoren drin sind, aber das kann man ja erfragen..
Sind denn bei allen Motoren dieselben Düsen verbaut oder hat ein Motortyp evtl größere Düsen als der 2.3t drin? das STG sollte bei Düsen mit ca.20-30% plus damit umgehen können, wenn Benzin im Tank ist. Hat denn keiner Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben