Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo,

E85 und Wasser ... kennst du noch den "alten" Trick, um Wasser aus dem Tank zu bekommen?
=> Ein wenig Spiritus beigeben, da sich Wasser in Alkohol löst, und so mit durch di Verbrennung aus dem Tank verabschiedet werden kann, statt sich im Tank / unten im Vergaser zu sammeln.

Was ich sagen will: Mit E85 dürfte das Problem kein kleinstes bisschen auftreten, da eventuell vorhandenes Wasser sich reichlich im Alkohol lösen kann. Doof wird es ja nur, wenn es sich irgendwo absetzt und dann dort die Korrosion fördert.

Grüße!

PS: ICH WILL AUCH T7 HABEN!!!! (schnüff)
 
?? Die sollte er dir aber doch nach jedem tanken anzeigen....

Nö, forced adapt bzw. second adapt definitiv nicht nach jedem Tanken, eher gelegentlich mal. Refueled wird nach dem Tanken für ca. 20sek. angezeigt und verschwindet dann selbsttätig.
Glaube, Stephan hat das so programmiert....

Habe nach jedem Motorstart diese Anzeige, die ich mit "Clear" eliminieren kann. Prozentualanteil E85 und Benzin im Mischbetrieb.

- - - Aktualisiert - - -

PS: ICH WILL AUCH T7 HABEN!!!! (schnüff)

Hätte da noch nen flotten Aero für dich :biggrin:
 

Anhänge

  • Startanzeige.jpg
    Startanzeige.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 30
Nö, forced adapt bzw. second adapt definitiv nicht nach jedem Tanken, eher gelegentlich mal. Refueled wird nach dem Tanken für ca. 20sek. angezeigt und verschwindet dann selbsttätig.
Glaube, Stephan hat das so programmiert....

Habe nach jedem Motorstart diese Anzeige, die ich mit "Clear" eliminieren kann. Prozentualanteil E85 und Benzin im Mischbetrieb.

- - - Aktualisiert - - -



Hätte da noch nen flotten Aero für dich :biggrin:

forced adaption wäre nach jedem Tanken auch merkwürdig, dann solltest du mal die Spannungsversorgung des STG prüfen *lach* Aber gut, wenn Stephan das eh abgeschaltet hat ist ja alles gut ;-)
 
moin, ich werde den Saab dann auch mit Mix betanken. Wie hoch kann ich hier gehen, ohne das der Motor in den Magerbereich kommt? beim ehemaligen Volvo 945 war das so bei ca. E50-E60 der Fall.

ob sich dann eine Umrüstung lohnt auf E85, wenn man nur so 7.000 km im Jahr juckelt? Delta oder flexitune? SKR? welche piggybox wäre dann die ideale für den Saab? welche Stecker?
oder kann man da einfach am Steuergerät was machen? beim Volvo damals konnte ich einfach ein STG vom Sauger reinsetzen, fertig. :)

ich bin gespannt auf eure Statements.
 
ich hab grad mal beim Amortisationsrechner gerechnet....wenn ich von 8000 km/J über 3 Jahre ausgehe, die Umrüstung ca. 400 kostet, das Benzin 1,80 und E85 1,20, Verbrauch 10,4 bzw 13 L, dann amortisiert sich das erst nach ca. 12.000 km bzw. 1,5 Jahren so wirklich...dann spart man mit den o.g. Werten fantastische 3,50€ auf 100 km.
Echte Ersparnis sieht irgendwie anders aus :(amortisation01.jpg
 
Nimm mal eine realistische Jahresfahrleistung an. :cool:
Bei mir komme ich bei den von Dir unterstellten Kraftstoffpreisen (und den realen Verbräuchen meines V6) auf 1.582 Doppelmark jährliche Ersparnis, bei aktuellen Preisen sogar auf 2.166,-.
 
Ich nehme an, er hat eine zukünftige Preissteigerung schon eingeplant... Wenn die Fossilspritpreise anziehen wird der Alkohol das irgendwann auch tuen, war ja schon bei der letzten Preissteigerungswelle so.

In Berlin und München kostet Schnaps seit geraumer Zeit 1,099 Doppelmark. Ist das Ruhrgebiet immer noch billiger?
 
Nimm mal eine realistische Jahresfahrleistung an. :cool:
Bei mir komme ich bei den von Dir unterstellten Kraftstoffpreisen (und den realen Verbräuchen meines V6) auf 1.582 Doppelmark jährliche Ersparnis, bei aktuellen Preisen sogar auf 2.166,-.
hab ich....ich schrieb ja
8000 km/J über 3 Jahre
und kurz vorher ca. 7000km / Jahr, also nicht in 3 Jahren ;) war wohl undeutlich...

Ich nehme an, er hat eine zukünftige Preissteigerung schon eingeplant... Wenn die Fossilspritpreise anziehen wird der Alkohol das irgendwann auch tuen, war ja schon bei der letzten Preissteigerungswelle so.

In Berlin und München kostet Schnaps seit geraumer Zeit 1,099 Doppelmark. Ist das Ruhrgebiet immer noch billiger?
exakt :) im Rechner geht benzin aktuell nur bis 1,80, das erscheint mir für eine vernünftige Kalkulation über 3 jahre zu niedrig, da sind wir doch schon aktuell.
MS ist nicht Ruhrgebiet ;) sondern 50 km nördlich davon... aber auch hier liegt der Preis schon bei 1,12
 
Ich kenne eine E85 Tanke, die 1,289 für den Liter verlangt...viel von dem Zeug können Sie bei dem Preis nicht absetzen
 
perfekt :smile: ich bin dort mal als Moderator "ernannt" worden, daher konnt' ich mir das nicht verkneifen :rolleyes:
 
das ist schon realistisch, bei den letzten Autos 945 bzw. V70 hatten wir so knapp 10.000 im Jahr...allerdings hat da unsere Tochter auch noch gefahren. Wir hatten nun 2 J. kein Auto (ging auch) und es wird auch nicht gebraucht für die Arbeit, nur für Urlaub und Besuche.
 
Zurück
Oben