Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo,
letztes Jahr habe ich es auch mit einem zusätzlichen Steuergerät probiert. Es war das Tec-2. Leider hatte ich nur ärger mit dem Teil. Startverhalten wenn es kalt war gut. Aber sobald das Auto länger stand und es waren ca. 20 Grad draussen wollte die Kiste einfach nicht anspringen. Leider stieg der Verbrauch mit E85 auch in Richtung 19 Liter in der Stadt was mir dann doch zu viel war.Also flog der ganze kram wieder raus.
Vor 2 Wochen war ich dann auf Reha in der nähe von Paderborn und was blieb mir anderes übrig als mal bei StephanK vorbei zu schauen. Was soll ich sagen, einfach perfekt. In der Stadt nimmt sich meiner jetzt ca. 14 Liter auf der Autobahn nicht langsam 11,5 Liter E85. Gefahren bin ich jetzt schon gute 1500 Km mit E85 pur.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt E85 zu fahren. Der Besuch in Paderborn lohnt sich. Großen Dank hier noch mal an Stephan.

Matze
 
Auf einen T7 schraubt man auch kein zusätzliches STG. Es ist doch schon alles für originalen BioPower-Betrieb vorhanden.
 
Eben noch kurz geärgert, dass das E85 von 1,05 € auf 1,09 € gestiegen ist, bis ich die Markentankstelle mit 1,78 € für E5 erspähte....
 
Aber E85 und Motor funktionieren noch?
 
Um den Motor mache ich mir eigentlich keine Sorgen, schon jetzt länger kein CE mehr gesehen und die Kerzen sehen super aus. Um´s E85 eigentlich auch nicht, das Zeug kommt schon klar ;-). Ob allerdings die Spritpumpe hält wird sich zeigen. Da es hier ja doch (zumindest bei Benway und mir) nicht so 100%ig rund lief und einiges Kopfzerbrechen mit dem Biosprit gekostet hat, tut es andererseits mal gut, von dem aktuellen Preishammer verschont zu sein. Das mindert dann die Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war. Bin allerdings auch erst rund 7.500Km unterwegs auf Biopower.
 
Die Pumpe im 9-5 lebt seit gut 50.000km mit E85, keine Auffälligkeiten...
 
Ich hoffe mal, daß sie das auch im 9k tut :redface:
 
He - Vorsicht mit dem Ölbinder
;-)
 
Der V6-Fiat frißt seit 6 Monaten bzw 43.000km jede beliebige Mischung zwischen e0 und e85. Kaltstart auf Alkohol temperaturabhängig mehr oder weniger holprig, nach spätestens 30 Sekunden alles fein. Bei den derzeitigen menschenunwürdigen Temperaturen absolut problemlos. Check engine nur beim Leuchtencheck, sobald der Motor läuft ist und bleibt sie aus.
 
Ganz ehrlich? So oft wie euren Fiats hier in letzter Zeit die Pumpen abrauchen, würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, dass dann auf das E85 zu schieben ;-)

...sind doch bei den neueren 9k die gleichen pumpen, wie im 9-5 auch. mein 9k fährt momentan auch mit ner 9-5 pumpe...:smile:
 
Gewitter reinigt die Luft - so zwecks Ionisierung und so ;-)
 
:rolleyes:
 

Anhänge

  • Second adapt SID.jpg
    Second adapt SID.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 39
  • Refueled E85 SID.jpg
    Refueled E85 SID.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 41


?? Was los?

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne frage bezüglich E8585
Da ja E85 wassen anzieht stellt sich mir die Frage ob ihr ab und zu mit Kraftstoffreiniger oder sonsitigen mitteln das Benzin/E85 mal reinigt?
zb. mit solchen mitteln http://www.oelbrack.ch/de/ml/Additi_583.asp
oder ist dieses Problem zu vernachlässigen?


Wie gesagt, nun seit ca. 50.000km und 3 Jahren überwiegend E85. Und was möchtest du da reinigen das nicht bereits durch den Alkohol gelöst wurde? Wenn du den Wagen über Monate stehen lässt mag das evtl zu einem Problem werden mit dem Wasser, aber nicht wenn du regelmäßig fährst und tankst...
 
Das Alkohol eine Reinigende Wirkung hat ist mir bekannt ;) Aber das Alkohol wasser anzieht auch :)
Wollte nur mal fragen ob bezüglich wasser irgendwelche probleme bekannt sind.
 
Das Alkohol eine Reinigende Wirkung hat ist mir bekannt ;) Aber das Alkohol wasser anzieht auch :)
Wollte nur mal fragen ob bezüglich wasser irgendwelche probleme bekannt sind.

Sagen wir mal so, mir sind bisher jedenfalls keine aufgefallen. Ich habe aber natürlich keine relevanten Bauteile zerlegt um sie auf Korrosion hin zu überprüfen.. ;-)
 
Zurück
Oben