Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo,

nein, teuer ist die nicht. Und: ich hab sogar eine neue zu liegen ... aber die Wahscheinlichkeit ...

Grüße!
 
@ssason

Tobi, hattest du nicht mal nen Kraftstoffilter bei deinem Neunfünf nach E85 Umstellung zwecks Untersuchung aufgeschnitten? Stephan erzählte es mir. Hast du das Foto + Befund hier gepostet? Interessiert mich sehr, nur finde ich es leider nicht. ...

:redface:

Der steht immer noch "ungeöffnet" auf meinem Balkon...

:redface:

Ich werde es demnächst mal versuchen....
 
Hallo,

nein, teuer ist die nicht. Und: ich hab sogar eine neue zu liegen ... aber die Wahscheinlichkeit ...

Grüße!




So viel ich weiß, ist der Eingang vom Flexitune ausreichend hochohmig, um auch zwei Flexitunes parallel an einer Lambdasonde zu betreiben. Wenn Deine Lambdasonde jetzt schon recht träge die Werte übermittelt...und dann vielleicht noch ein schlechter Kontakt...würde ich dort mal ansetzen
 
Hallo,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass bei mir der Lambda-Wert zw. Werten schwankt, welche ich so im Internet nicht gefunden habe.

Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine alternde Sonde? Erkennt man das daran? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Flexitue "der Tropfen war, welcher das Fass..."


Grüße!
 
Berichte doch bitte, wie es sich nach dem Tausch verhält :smile:
 
Hallo liebe Saabgemeinde! Habe eine Frage zu E 85. Haben die Saabmotoren die ab 2002 für E 85 umgerüstet werden können, auch Modifikationen am Motor selber erhalten, dh. z.B. gehärtete Ventile/Ventilsitzringe, oder bezieht sich diese Umrüstmöglichkeit nur auf entsprechend ausgelegte Dichtungen, Schläuche, etc.? Wer kennt sich aus? Gruß vom 95er!
 
Hallo liebe Mitstreiter,

bei mir sind nun auch die ersten 2000 Km seit Einbau des Flexitune vergangen. Einbau habe ich genauso gemacht wie Glinzo in #703 beschrieben. Ich habe allerdings den Temperaturfühler verbaut und paralell dazu einen Schalter, um dem Flexitune "immer warm" vorgaukeln zu können. Schalter und Leuchtdiode habe ich in dem "Schalterplatzhalter" neben dem Sitzheizungsschalter. Alles in allem bin ich zufrieden. Der Wagen läuft mit E85 Pur, natürlich.

Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter erhöht. Ferner habe ich das Gefühl, dass mir das SID seit dem Einbau einen knappen Liter zu wenig anzeigt. Da ich testhalber öfter mal Kleinmengen nachgetabkt habe (dazu gliech mehr), kann ich das aber nicht genau sagen.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Kaltstart. Selbst heute (15 Grad) muss ich relativ lange orgeln, bis er startet. Dann geht er öfter nach dem ersten start aus, und ich muss nochmal starten. Dann läuft er erstmal die ersten paar hundert Meter wie ein Sack Nüsse. Kaltstartanreicherung und Kaltlaufanreicherung habe ich jeweils auf ca. 1/4. Vielleicht drehe ich das nochmal hoch. Es soll allerdings auch um dfen 01. Mai rum üblicherweise an den Tankstellen von Wintermischung auf Sommermischung gewechselt werden, davor war es nämlich sehr viel besser mit dem Kaltstart. Ich muss aber sagen, dass mir die Ersparnis den schlechten Kaltstart allemal wert ist.

Außerdem geht gelegentlich mal die Check Engine Lampe an. Allerdings ausschließlich bei Autobahnfahrt und längeren Strecken, vielleicht so alle 70-150 Km einmal. Die geht dann allerdings auch nach zwischen 5 Sekunden und 1 Minute von alleine wieder aus. Beim ersten mal war ich auf dem Weg in den Urlaub und hab dann sofort ca. 10 Liter E5 nachgetankt, dann war es für die weiteren 700 Km komplett weg. Passiert wirklich nur bei E85 pur, auch nicht bei Belastung, sondern eher so bei 110-120 im 5 Gang. Vielleicht hat es was mit Schubabschaltung oder sonst was zu tun, da ich es nicht reproduzieren kann, komme ich nicht dahinter. Überlege jetzt, ob ich immer 5-10 Liter E10 zutanke, oder damit lebe. Da wäre ich für Meinungen sehr dankbar.

Die LED für die Auslastung der Einspritzdüsen geht übrigens nie an. Eigentlich sollte man ja meinen, dass das Flexitune versuchen müsste, beim Abmagern bis zur Auslastung gegenzusteuern. Naja, ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß ich ggf. mehr.

Das Fahren ist übrigens sehr geschmeidig und gefühlt sanfter und leiser, wenn der Wagen mal warm ist. Gefällt mir sehr gut.

@Benway: Beim Kaltstart sollte die Sonde doch ohnehin noch kein brauchbares Signal liefern, oder? Und nochwas: Ich lasse beim Start immer erstmal die Zündung so lange an, bis die LED vom Flexitune wieder ganz aus ist, und betätige erst dann den Anlasser. Ich hatte das so verstanden, dass das FT einen Moment zum starten braucht. Machst Du das auch?
 
Hallo,

das mit dem "Warten auf das Flexitune" ist ein guter Hinweis, nein, das mache ich bislang NICHT! Vielleicht kassiere ich daher die Fehlermeldung? Ich werde das probieren, danke für den Tipp!

Der Kaltstart ist auch bei mir bei eisiger Kälte von 10°C "mies". Der Wagen springt an, der Leerlauf ist aber ... "schwachbrüstig". Nach 20 Sekunden ist alles gut. Ich hab aber bislang die Kaltstartanreicherung nicht angefasst, hab eher das Gefühl, dass die komplett aus ist. Schalter an/aus macht jedenfalls keinen spürbaren Unterschied.

ESD-Auslastung: Wenn bei dir die gleichen Düsen drin sind wie im T5, dann ist das kein Wunder, wenn die bei dir nie auftriff.
Die LED kommt bei mir zw. 4800 und 5200 u/min, bei Vollast wohlgemerkt. Im 5. Gang heißt das, dass die bei 220 aufwärts kommt.
Gänge 1-3 kann man somit hemmungslos nutzen, ab Gang 4 sollte man ein wenig schauen, wie lange man stehen lässt.

Grüße!
 
So, habe jetzt mal Kaltstartanreicherung und Kaltlaufanreicherung auf Maximum gestellt. Werde berichten, wie er morgen früh startet.
 
Der Start war SEHR viel besser, und die Warmlaufphase auch. Da es bei knapp 10 Grad schon knapp wird, denke ich, dass Maximum gerade richtig ist, wenn man da nicht mehr dran rumstellen möchte. Und mit dem zusätzlichen SChalter kann man ja die Anreicherung nach belieben wieder beenden.
 
Ich werde meinen Dicken am Wochenende auch auf e85 umrüsten, bin mal gespannt wie Fehlerfrei das b6 Steuergerät läuft.
Der 9-5 von meinem Bruder läuft auch seit 4 Wochen problemlos auf e85.
 
So, von mir mal wieder ein Update:

Auf der Autobahn mal wieder die Check-Engine Kontrollleuchte angegangen. Ungefähr nach 100 Km Fahrt. Diesmal bleib sie aber an. Habe dann die nächste Tankstelle angesteuert und mit ca. 10 Liter Super den Tank wieder vollgemacht. Die Leuchte blieb dann für die nächsten 600 Kilometer Autobahn aus. Ich tanke jetzt sicherheitshalber beim Volltanken ein Mische von 6 Litern Super zu den ~55 Litern E85.

Ich verstehe das wirklich nicht. Wenn das an dem Sprit liegt, warum läuft der Wagen dann 100 - 300 Kilometer auf reinem E85, ohne das die CE angeht? "Sammelt" das ECU Fehlermeldungen, von denen jede einzelne die CE nicht auslösen würde? So in der Art von: "Seit dem letzten Motorstart gab es XX auffällige Ereignisse, da stimmt etwas nicht." Es ist wirklich nur bei Langstrecke. Meistens fahre ich Strecken von 10 bis 50 Kilometern, da kommt die CE nie bei reinem E85. Auch wenn ich bei CE anhalte und für ein paar Minuten Sicherung 28 ziehe, kann ich dann wieder 100-300 Kilometer Autobahn fahren, bevor die Kontrollleuchte wieder angeht.

Vom Finanziellen habe ich natürlich kein Problem damit, 10% Super zu tanken. Ist nur etwas lästig, da man dann 2 mal in die Tanke muss zum bezahlen. Haltet ihr das für sinnvoll, oder kann ich die gelgentliche CE ignorieren? Blöderweise habe ich nach der letzten CE den Fehlerspeicher gelöscht (Sicherung 28 gezogen), sonst könnte ich mal auslesen lassen.

Vom Gefühl her kommt die CE am ehesten, wenn ich eine Zeit lang eher zügig (zB 165-175) fahre, und dann zB wegen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 reduziere. Allerdings nicht schon beim Ausrollenlassen, sondern erst kurz danach beim normalen Weiterfahren mit der reduzierten Geschwindigkeit. Ist aber schwer zu sagen, da es nicht so oft auftritt. Allerdings ist es nie bei kürzeren Strecken passiert, und nie, wenn ich ein wenig Super zutanke.

Bin gespannt auf eure Ideen, nette Grüße

Bastian
 
Ich würde darauf tippen, dass er zu sehr abmagert..
 
Hallo,

das FlexiFuel-Teil scheint schon irgendeine komische Art von Anreichrung / Abmagerung anzustellen bei längerer Konstantfahrt.
Was bei mir sehr auffällig ist:

Wenn ich längere Zeit "gleite" unddann Leistung abfrage, dann klappt das auch "normal". Motor zieht geschmeidig und sauber durch, alles fein.
Aber: Da fehlen 10-20 PS! Irgendwie kommt das alles etwas harmloser, als das "normal" der Fall sein sollte. Beispielsweise drehen im 2. nicht mehr die Räder durch, das reicht dann ganz knapp von der Traktion. Daran merkt man das sehr direkt.

Wenn man 2-3x "durchzieht", ist die Leistung wieder vollständig beisammen.

Im Benzinbetrieb hatte ich so einen Leistungsabfall nicht.

Offensichtlich adaptieren die beiden Steuergeräte da fröhlich mit- und gegeneinandern vor sich hin ... die müssen ja aus dem Lambda-Signal nur minimal unterschiedliche Schlüsse ziehen, dann sollte die Adaption des Motorsteuergeräts gegen einen "Anschlag" fahren.
(Flexi macht immer magerer, Motor-ECU versucht gegenzuhalten, und verlängert die Einspritzzeiten immer weiter. Irgendwann ist die Adaption der ECU am Ende, Flexi setzt sich durch)

Grüße!
 
[...]
Vom Finanziellen habe ich natürlich kein Problem damit, 10% Super zu tanken. Ist nur etwas lästig, da man dann 2 mal in die Tanke muss zum bezahlen.
[...]
Bin gespannt auf eure Ideen, nette Grüße

Bastian


Du musst nicht unbedingt zweimal zahlen. Den Tankwart um eine Zwischensumme bitten und weitertanken. An der Stammtanke geht das auch per Fingerzeig, dann musste nicht mal reingehen.
 
Du musst nicht unbedingt zweimal zahlen. Den Tankwart um eine Zwischensumme bitten und weitertanken. An der Stammtanke geht das auch per Fingerzeig, dann musste nicht mal reingehen.

ich fahre immer mit offener Tür und offenem Tank an die nächste Zapfsäule,
falls einer rausrennt sehen die ja das ich nicht am flüchten bin.
Und immer zu erst die 5 Liter Super tanken, da kommen die gar nicht erst auf die Idee das du Abhauen willst :smile:
 
ich fahre immer mit offener Tür und offenem Tank an die nächste Zapfsäule,
falls einer rausrennt sehen die ja das ich nicht am flüchten bin.
Und immer zu erst die 5 Liter Super tanken, da kommen die gar nicht erst auf die Idee das du Abhauen willst :smile:

Und damit blockierst du zwei Säulen? Wenn nix los ist, ok. Aber sonst?
 
Und damit blockierst du zwei Säulen? Wenn nix los ist, ok. Aber sonst?

bei meiner Ethanol Tanke in Kassel gibt es 2x8 Zapfsäulen, jede mit Ethanol da behindere ich keinen.
Selbst wenn, ich Tanke ja auch für zwei :tongue:
 
Hallo,

so: kleines Update:

* wieder so ca. 500km gefahren
* keine Kaltstartanreicherung eingestellt, bei 15°C ist das Auto echt mäßig motiviert zu starten :-)
* Verbrauch nach SID: 15,5 Liter, Verbrauch real: 15,6 Liter (das SID zeigt richtig an!)
* Ich fahre 100% Stadtverkehr mit wenig Stadtautobahn. 2x Kaltstart am Tag, Strecke jeweils unter 15km
* Kosten auf 100km: 17 Euro mit E85.

Ich hatte wegen dem Lambda-Fehler mit Flexitune geschrieben; keine wirklich sinnvollen Hinweise erhalten.
Mir scheint, es könnte an der fehlenden Kaltstartanreicherung liegen. Am WE komme ich hoffenlich zum Einstellen.

Grüße!
 
Zurück
Oben