Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo,

top! Vielen Dank für die Infos!
Ich hab nun scheinbar die Wahl zwischen 350 Euros und Plug & Play oder 180 Euros & vie Eigenarbeit.

Da ich noch ein paar Detailfragen hatte, warte ich noch Antworten vom Support ab, dann kannst los gehen!

(Ich würde gerne wissen, ob mir eine Vollauslastung der Einspritzdüsen irgendwie angezeigt wird ...)

Viele Grüße!

Das ist nicht so viel Arbeit. Siehe PN ;)

Die ESD-Auslastung kannst du beim Flexitune AutoX4 über LED kontrollieren (die, die ich nicht angeschlossen hatte).
 
Da stand das selbe drin wie in # 796: http://www.saab-cars.de/technik-all...-thread-der-umruest-thread-80.html#post799063

Ich habe gedacht, ich wurde nur per PN gefragt, bevor ich diesen Thread gelesen hatte.

Aber was soll man über den Einbau schon sagen? 20 Meter 1,5mm Litze, 20 Rundsteckhülsen und 20 Rundstecker für 1,5mm Litze, 12 Aderendhülsen 1,5mm, 1 Aderendhülse 2,5mm und ein bisschen Crimparbeit. Kann man auch zu Hause am Schreibtisch vorbereiten (die blauen Kabel in den Bildern:

http://www.saab-cars.de/technik-all...-thread-der-umruest-thread-71.html#post691539
 
OK, danke Glinzo!

Bin nur um Haarsbreite davon entfernt, mir das Flexitune zu bestellen. Zur moralischen Einstimmung heute schon zum ersten mal E10 getankt, habe nur noch ein par Fragen, bevor ich es dann definitiv nicht mehr seinlassen kann. Das ganze soll in einen 900 II Sauger, MJ 98´.

1. Die Einbaustelle die man auf deinen Bildern sieht, wo ist das? (Unterm Handschuhfach?)
2. Kabel für die Lambdasonde klemme ich dann an grün-rot an, in dem Kabelbaum wo auch die Leitungen zu den Einspritzdüsen drin sind, richtig?
3. Ist das ggf. mit den niedrigohmigen Einspritzdüsen ein Thema, was in der Anleitung des Flexitune steht? Ich kann die ja ohne weiteres durchmessen, aber gibt es ggf. externe Widerstände?
4. Kann ich davon ausgehen, dass die verbaute Lambdasonde geeignet ist? Oder besteht das Risiko, dass ich eine andere brauche.
5. Mehr klarstellend: Welche der 4 Einspritzdüsen ich auf welche Klemme des Flexitune lege, ist egal, so lange ich für das entsprechende Kabel vom ECU die gleiche Nummer verwende, richtig?
6. Wo Klemme ich am sinnvollsten Plus 12 V an, auch in dem Kabelbaum?
7. Ist der Temperaturfühler bei der Lieferung dabei?


Allerbesten Dank im Voraus, mann, bin ich heiß drauf, das anzugehen!

Viele Güsse

Bastian
 
1. Ja, genau dort. Bei mir wars übrigens ein 1995er 2.0i Sauger. Also sieht der Einbauplatz sogar gleich aus.

2. Das Kabel für die Lambdasonde klemmst du direkt auf das schwarze Kabel der Lambdasonde, ohne die Leitung Lambdasonde - MOTORsteuergerät zu unterbrechen. Also einfach mit draufhängen.

3. Bei deinem Motor sollte das kein Thema sein. Deine ESD haben schon die passenden 10 - 12 Ohm. Sagen wir mal so: Alles über 6 Ohm ist gut und benötigt keine zusätzlichen Widerstände.

4. Die Lambdasonde ist geeignet. Regelung wunderbar. Keine CEL-Meldung.

5. Richtig. Völlig egal. Also am besten erst nur EIN Kabel vom MotorSTG zur ESD im Beifahrerfußraum auftrennen, das Kabelende vom STG auf ECU1 und das Kabelende zur ESD auf INJ1 legen (ich hab dazu meine bauen "Verlängerungskabel" mit den Rundsteckern und Rundsteckhülsen genommen. Dann nächstes Kabel auftrennen und weitermachen. Mit den Rundsteckhülsen war das 100% rückrüstbar nur durch umstecken / zusammenstecken der originalen Kabel. An das durchtrennte Kabel der ESD machst du eine Rundsteckhülse und einen Rundstecker, dann kannst du das beim Ausbau einfach wieder zusammenstecken. Die Gegenstücke zu den Steckern am ESD-Kabel machst du dann auch noch an den "Verlängerungskabeln fest, ans andere Ende nach 20cm eine 1,5er Aderendhülse (blau) und steckt das in das E85-STG. Nur für die ESDs ist das also 8 mal zu wiederholen.

6. 12V+ habe ich mir direkt von einer ESD abgezwackt. Also vom grünen, grauen, braunen oder schwarz-blauen kabel eines zusätzlich zum Steckplatz 12V am E85-STG.

7. Nein. Aber der kostet nur ein paar Cents. Ich hab ihn nicht an einem Wasserschlauch befestigt, sondern unter der Abdeckung der Zündkabel am Zylinderkopf festgeklebt. Ich hatte keine Möglichkeit, zu probieren, was am besten funktioniert, aber ich würde mir mal einen 4,7kOhm und einen 10kOhm NTC besorgen. Irgendener von den beiden wirds tun. In der Zeit, in der ich auf E85 im 900II gefahren bin, wurde es draußen nie so kalt, als dass ich die Temperatursteuerung gebraucht hätte. Der sprang auch so immer an.
 
Wow, prima, vielen Dank! Noch eine Frage zum Anklemmen der Lambdasone, wo gehe ich an das schwarze Kabel ran? Im Motorraum, oder finde ich irgendwo im Innenraum ein identisches? Wenn ja, wo? Du hattest bei deinen Bildern geschrieben, es sei rot-grün im Motorkabelbaum. Ist das der Motorkabelbaum, wo ich auch die Kabel für die ESD auftrenne?

Die 12 V von der ESD zu nehmen, ist eine super Idee, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Da die ESD ja nur um die 10 Ohm hat, ist es ja wirklich praktisch wie ein reiner Leiter zum Plus.

Hast Du eigentlich mit dem Flexitune einen Mehrverbrauch bemerkt, wenn Du mal mit reinem Super (E5 oder E10) fährst?
 
Stimmt. Es war dann rot grün im Motorraum. Geht bestimmt auch zum STG. Aber ich hab das Lambdakabel am Steckverbinder im Motorraum angeschlossen. Dort ist ein Stecker eingeclipst. Wenn du von vorne in den Motorraum reinsiehst, dann am hinteren rechten oberen Eck vom Motor ;)

Ich habe nur noch 1 mal E10 zugetankt. Also kann ich über den Verbrauch mit reinem E10 oder E5 nichts sagen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/444837.html

Zum Verbrauch noch: Ich bin fast nur Stadtverkehr gefahren mit 215/40 R 17 Bereifung
 
Super, dann sind fast alle Fragen geklärt! Wenn jemand weiss, welche Farbe das Lamdbasignal in dem Kabelbaum "beim Handschuhfach" hat, freue ich mich über eine Antwort. Achso, noch eine letzte klarstellende Frage, eigentlich fast zu doof: In dem Kabelstrang am Handschuhfach, da ist "nach unten" Richtung ECU, "nach oben" Richtung ESD, richtig? Lieber 3 mal blöd gefragt, als einmal blöd gemacht!

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das Flexitune zusätzlich mit einem Schalter ausgerüstet hat, um auf SEL entweder Lambdasignal, Masse oder +12 Volt geben zu können. Die Begründung war, die Lambdasonde müsse erst richtig warm sein, bevor die Werte stimmen würde. Außerdem könne man so bei reinem E85 bzw reinem Super die Einstellung "von Hand" machen. Macht das Sinn, oder ist das überflüssig? Ein 3-fach Schiebeschalte wäre da ja schnell mit installiert. Ich fahre nämlich recht viel Kurzstrecke. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es überhaupt keine Probleme mit dem Warmlauf.
 
Ja, nach oben ist zu den ED, nach unten zur ECU. ECU ist auch gleich rechts unten im Beifahrerfußraum verbaut. Sieht man nur auf den Fotos nicht, dass die gleich in der Nähe sitzt.

Die E85-Beimischung von Hand zu regeln ist unnötig. Sonst bräuchte man das ganze ZusatzSTG nicht und es würde ein größerer Benzindruckregler für den Ethanolbetrieb reichen. Mit dem Schalter kannst du sowieso nur 0% und 100% E85 schalten. Mit der Lambdaregelung erfasst du auch den Bereich dazwischen. Gerade das macht ja den Vorteil des ZusatzSTGs aus.

Also merke:

Das Lambdasondensignal regelt die E85-Beimischung aus. Bei automatischer Regelung zwischen 0 und 100%

Das Temperatursignal regelt die ESD-Öffnungsdauer im Kaltstartbetrieb. Dort könnte man sinnvoll mit einem Schalter eingreifen, um die temperaturgesteuerte Kaltstartanreicherung, vor allem im Winter, zu umgehen. Erfordert aber diszipliniertes Umgehen mit dem Schalter. Wenn man den mal vergisst, läuft der Motor im warmen Zustand viel zu fett (auf Kaltstart "ein" vergessen) oder der Motor startet im kalten Zustand nicht (auf Kaltstart "aus" vergessen)

Das mit der kalten oder warmen Lambdasonde ist quatsch. die misst sowieso nichts richtiges, solange sie kalt ist. Im Benzinbetrieb wie auch im Ethanolbetrieb. Also wenn, dann nur das Temperatursignal schaltbar machen. Ich fuhr den ganzen letzten Sommer lang in Stellung "0", stromlos, also ohne Temperaturregelung oder angeschlossenen NTC-Widerstand in Motornähe. Stellung "1" oder einen angeschlossenen NTC bräuchte man dann im Winter. In Stellung 1 kannst du dann über das Poti am Zusatzsteuergerät die Einspritzzeiten verlängern, bis er kalt sauber anspringt. Ich hatte im Kurzstreckenbetrieb bei minimal 9°C Außentemperatur keine Probleme. Man hat aber schon gemerkt, dass das so ziemlich die Grenze war, was gutes Startverhalten angeht.
 
Ganz herzlichen Dank für all die Tipps! Werde gleich das Flexitune bestellen und berichten, wenn alles verbaut ist.

Das schwarze Kabel der Lambdasonde wechselt nach dem von dir beschriebenen Stecker hinten rechts am Motor die Farbe auf grün. Würde es natürlich gerne in der Nähe vom ECU anschließen, wenn möglich. Ziehe die Frage aber hier im Ethanolthread erstmal zurück und stelle das mal bei Elektrik ein, da passt es thematisch besser.

Edit: Lambdakabel ist im Innenraum grün-rot.

Edit2: Stimmt zumindest bei mir so doch nicht, werde berichten.
 
Hi Leute,
gibt es irgendwo jemanden, der einen 9.3 Aero 2.8 V6 MY 2006 erfolgreich mit e85 betreibt, mit oder ohne Umrüstung ??
turboelch-we
 
Hallo,
ich bin neu hier. Habe einen Saab 9-5 2,3 Turbo, mit 185 PS gekauft. Modell 2001.
Bekomme ihn Mitte der Woche.

Ich wollte mir jetzt nicht die ganzen 82 Seiten durchlesen, kann mir einer eine Umrüstung auf E85 empfehlen, gerne mit PS-Zuschlag? Ich bin handwerklich Komplett unbedarft, kann also nix selber machen.

Danke schon mal.

Grusse von d Nordsee
Eric
 
Kann man gefahrlos e85 zutanken, wenn der Wagen gehirscht wurde? Habe einen 2005er 9-5 2.3t mit 220 ps.
 
@Erictrav:

Am besten nimm mal Kontakt mit SKR auf - der kann dir sicher weiterhelfen.


@Zelt:
Was verstehst du unter gefahrlos? Und wieviel verstehst du unter zutanken?
De facto ist dein 9-5 nicht für E85 ausgelegt, sofern es sich nicht um eine Biopower-Variante handelt. Empfehlenswert wäre eine neue Software für deinen 9-5 - siehe SKR.

Gruß,
Erik
 
Danke für die Antwort. Kann man die Steuergeräte von SKR denn einfach selbst einbauen oder gehört da schon etwas vertieftes Know-How zu?

Mit gefahrlos meine ich ohne dass es dem Motor oder anderen Teilen schadet (bei ca. 30-40% Ethanol zutanken).
 
Ist nur mit schrauben und stecken zu wechseln. Quasi ein plug'n play....
 
Obacht!

Das Steuergerät muß per Diagnose angemeldet werden. Dazu muß man zum Saab-Händler, damit der das mit Tech2 macht. Ich habe bei meinem Viggen das Steuergerät beim Händler auf dem Hof selbst ausgetauscht und die haben mir das dann direkt angemeldet. Sonst springt die Kiste nicht an...

Gruß,
Erik
 
Wenn du den Code der Wegfahrsperre vom vorhandenen Steuergerät abliest (Aufkleber am Stecker), kann das bei der Pogrammierung berücksichtigt werden. Dann springt das Auto auch ohne Tech2 an.
 
Okay, guter Hinweis. Danke. :smile:

Ohne den Hinweis hätte es aber ggf. ein langes Gesicht geben können...
 
E85 Flexfuel, Stage 1, Live SID

Hallo Erictrav,

inzwischen solltest Du Deinen neuen Saab 9-5 bekommen haben? Als Modelljahr 2001 hat er eine Trionic 7. Mit dieser Motorsteuerung ist eine Umrüstung auf E85 Flexfuel-Betrieb und gleichzeitiger PS-Zuschlag :biggrin: leicht möglich. Dazu muß nur die Software geändert werden, was per Laptop und Kabel über die OBD-2 Schnittstelle unter dem Lenkrad geschieht.

Wie Du vielleicht schon herausgefunden hast, versteckt sich hinter dem Kürzel "SKR" die Firma SKR-Performance.
Der Inhaber Stephan König ist auch Mitglied in diesem schönen Forum.

Er bietet genau das an, was Du suchst: http://www.skr-performance.de/e85conversion.html
Mit gleichzeitig aufgespieltem Stage 1 kommst Du bei Deinem 2,3 l Motor von 185 PS auf 220 PS / 350 Nm. Außer neuer Software empfiehlt Stephan K für E85-Betrieb den Wechsel der Zündkerzen von den serienmäßigen NGK BCPR6ES11 auf NGK BCPR7ES11.

Ich plane für meinen Saab 9-3 (1), EZ 3/2002 das gleiche wie Du: E85 Flexfuel Umrüstung und Stage 1 (210 PS für meinen 2,0 l Motor). Außerdem soll noch die Funktion Live-SID aktiviert werden.

Noch kann ich nicht "live" berichten, denn mein Termin bei SKR ist erst am Freitag, 5.5., also morgen ! Bisher kann ich jedoch nur positives sagen: Stephan K hat alle meine Fragen ausführlichst beantwortet, erst per email, dann noch eine zweite Fragerunde per Telefon und mich bestens beraten.

Mein Fazit: Nach allem, was ich bisher gehört und hier im Forum gelesen habe, ist SKR für Dein geplantes Tuning die erste Adresse.

Von Dir zu Hause in Rastede bis zur Werkstatt von SKR beim Saab-Zentrum Paderborn sind es übrigens laut Google genau 229 km.
Sollte also inkl. 1-2 Std. Umrüstung locker an einem Tag zu schaffen sein. Der Rückweg geht natürlich schneller als der Hinweg :biggrin:.
Und eine E85-Tankstelle hast Du auch in Rastede, wie praktisch ! Weitere E85-Tanken mit aktuellen Preisen findest Du hier.

Na denn: Prost ! :beer:

Schwedenrakete
 
Zurück
Oben