Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo Benway,

damke für das Update. Mein Tipp, geh mit der Kalstart- und Kaltlaufanreicherung direkt auf Maximum, war zumindest bei meinem Motor optimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lambdafehler beim Starten mit dem Flexitune zusammenhängt. Denn die Lammbdasonde bringt beim Kaltstart doch ohnehin kein brauchbares Signal für die ersten 30 Sekunden oder so. Mach doch mal Folgendes, wenn Du ohnehin an das FT musst wegen der Anreicherung: lege das Lambdasignal mal testhalber auf Masse. Dann "denkt" das Flexitune, dass E50 bis E85 im Tank ist. Steht ja so in der Anleitung, dass man so eine manuelle Spritauswahl treffen kann. Dann kann dir das FT ja den Lambdawert für das ECU nicht verfälschen.

Was hättest du denn bei den Fahrten für einen Verbrauch mit Superbenzin gehabt? 15,5 ist ja schon etwas heavy.

Nun zu meinem Update:

Wagen betankt mit 5 Litern Super und 55 Litern E85. Dann 150 Kilometer Autobahn ohne Probleme. Wagen hat dann den ganzen Tag gestanden. Auf der Nachhausefahrt nach ca. 50 Kilometern (also nach insgesamt 200 Km) ging dann die CE an. Parkplatz angefahren, ein paar mal Wagen ausgemacht und wieder gestartet, 5 Minuten gewartet, im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Erfolg. CE blieb beharrlich an. Habe sogar mal das Kabel von dem Temperatursensor des FT durchtrennt, um trotz warmem Motor die Kalstartanreicherung zu aktivieren, falls der zu mager läuft. Brachte aber auch nichts. Dann wollte ich die nächste Tanke in ca. 5 Kilometern anfahren und Super zutanken. Nach ca. 1,5 Kilometern ging die CE aus. Blieb dann auch fast 150 Kilometer aus. Kurz vor zu Hause ging die CE dann wieder an. Wagen hat dann die Nacht gestanden, am nächsten Morgen war die CE immer noch an. Sogar sofort nach dem Start, wo es ja noch gar kein brauchbares Lambdasignal geben sollte. Bin dann zur Tanke, nochmal knapp 5 Liter auf den halbvollen Tank zugetankt. Kurz darauf ging die CE aus.

Was ich wirklich nicht verstehe, wenn das Problem bisher immer nur auf der Autobahn auftaucht, warum "merkt" sich der Wagen dann die CE, so dass die am nächsten Morgen wieder an ist? Ich bin mir annähernd sicher, dass wenn ich das ECU 10 Minuten stromlos gemacht hätte, dass der Fehler dann wieder im Stadtverkehr/Überlandverkehr trotz unverändertem Sprit nicht gezeigt hätte.

Ich kann es mir mittlerweile fast nur so vorstellen, dass nach dem Stromlosmachen das Steuergerät neu anlernt. Dann kommt es irgendwann zu einem Punkt, wo es mit reinem E85 nicht mehr klarkommt. Das bleibt dann so. Dann muss man zutanken, obwohl es vorher mit E85 problemlos ging. Allerdings tritt das nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Soweit meine Spekulation, kann das so hinkommen?

Nette Grüße

Bastian
 
Die Frage "warum merkt sich ddie ECU den Fehler" ließe sich total simpel erklären.... in dem du den Fehler einfach mal ausließt... es gibt nämlich solche, und solche Fehler...
 
Hallo,

genau diese "Adaptiererei" scheint mit auch der Haken an dem System mit den zwei Steuergeräten zu sein. Das kann nicht vernünftig funktionieren.
Allein wenn die Kaltstartanreicherung vom Flexitune aus geht, muss die ECU einen "Schreck" bekommen.

Ärgert mich etwas, dass ich den Haken nicht zuvor bedacht habe.

Ich werde noch ein wenig so rumfahren, wenn ich das weiter "suboptimal" finde, werde ich das wohl mal versuchen softwaretechnisch in der ECU zu implementieren, und das Flexitune in ein anderes Auto umziehen.
Auf ECU-Projects finden sich ja ein paar Ansätze, wie soetwas ausehen könnte ... scheint bei mir eh auf "reines" E85 Fahren rauszulaufen, ein Steuergerät mit einer Benzinsoftware für den Notfall, kann man sich ja ins Handschuhfach legen.

Grüße!

PS: Ich bin so 11.5 bis 12.5 Liter SuperPlus verfahren. Der Mehrverbrauch ist also "normal".
Wie gesagt: 100% Stadt.

"Auf dem Lande" kann das Auto bis knapp unter 8 Litern verbrauchen mit dem aktuellen Setup, also alles "normal" würde ich sagen. Stadtverkehr ist halt das maximal falsche "Anwendungsgebiet" für so ein Auto.
Hat jemand einen Cinquecento mit Innenraummaßen vom 9-5er in Berlin zu verkaufen :-) ?
 
Die Frage "warum merkt sich ddie ECU den Fehler" ließe sich total simpel erklären.... in dem du den Fehler einfach mal ausließt... es gibt nämlich solche, und solche Fehler...

Erwischt, genau das war was ich noch schreiben wollte und vergessen habe! Diesemal wurde das ECU eben nicht stromlos gemacht, um den Fehler noch auslesen zu können. Schaffe es allerdings erst Montag das auslesen zu lassen, werde dann sofort berichten.
 
PS: Ich bin so 11.5 bis 12.5 Liter SuperPlus verfahren. Der Mehrverbrauch ist also "normal".
Wie gesagt: 100% Stadt.

Wenn man mal von 12 Litern und 1,53 Für Super ausgeht, bist du im augenblick bei ~1,35€ Ersparnis pro 100 Km. (17 € statt 18,36 €). So gravierend ist bei mir der Mehrverbrauch zum Glück nicht. Ich hoffe ja fast für Dich, dass es mit Super eher knappe 13 Litern wären, oder das der Sprit endlich wieder auf 1,70 klettert ;-)
 
So, blöderweise ist mein Termin zum Auslesen gestern geplatzt. Ich habe jetzt erstmal die "CEL Flash Codes" selbst ausgelesen, wie hier beschrieben: http://www.saabcentral.com/~munki/technical/engine/electrical/cel_codes_motronic.htm Hat auch so weit funktiniert, ich hatte jedoch den Code 1-2, was für "no fault" steht. Kann ich mir das Auslesen in der Werkstatt jetzt sparen, oder kann sich da eventuell noch ein Fehler zeigen, der über die Blinkcodes nicht ausgegeben würde?

Oder vor der nächsten langen Autonahnfahrt nochmal reines E85 tanken.....

@Benway: Wenn es bei dir auf reines E85 rausläuft, könntest du ja wirklich mal probieren, SEL am Flexitune auf Masse zu legen. Dann verhält sich das FT statisch, unabhängig vom Lamdawert wird die Einspritzzeit jeweils entsprechend verlängert. Das "Feintuning" macht dann ausschließlich das ECU, die Geräte dürften dann nicht mehr gegeneinander Adaptieren. Ich glaube, das werde ich auch nochmal mit reinem E85 probieren. Ggf. ist ja auch ein Schalter schnell eingebaut, der SEL am Flexitune wahlweise auf Ground bzw. 12V legt, dann kann man die Spritauswahl (E5 bis E50 / E50 bis E85) von Hand treffen. Wobei man ja auch bei gelegentlichem Zutanken kleinerer Mengen Mangels E85 Tanke sowieso fast immer über E50 bleiben würde, es sei denn, der Tank ist sehr leer.
 
Hallo,

wenn ich nicht flexibel alle Mischungen fahren kann, fliegt das Flexitune raus!
Schalter kommt nicht in Frage, das ist ja albern.

Grüße!
 
Hallo Benway,

stimmt schon, die "Kernkompetenz" ist ja gerade das "Flex", und es ist unschön, dass es bei uns nicht einfach ohne Weiteres so läuft. Bei mir klappt es jetzt zumindest dann ohne jedes Problem, wenn ich ~ 5-10 Liter zutanke. Damit geht auch der Verbrauch runter und die Verbrauchsanzeige vom SID stimmt wieder, im Ergebnis ggf. nicht einmal teurer als mit E85 pur. Außerdem ist der Klatstart dann natürlich auch besser. Zum Verbrauch fehlen mir aber noch die belastbaren Daten, werde berichten.

Nette Grüße, Bastian
 
Hallo,

Fakt ist, dass der Zündzeitpunkt bei der Flexitune-Lösung nicht angefasst wird. Das könnte schon der Kern des Problems sein.
Auch bei mir geht der Verbrauch deutlich! (rund um 13 Liter) runter, wenn ich ca. E75 fahre an stelle von E85 (ca. 15,5 Liter).

Das Problem ließe sich auch bei der reinen ECU-Variante in den Griff bekommen ..

grüße!
 
Hi,

Zündzeitpunkt war auch der Verdacht eines befeundeten Mechatronikers. Naja, wenn du 2,5 Liter Sparst, ist es sowieso VIEL billiger, 10 Liter pro Tankfüllung zuzutanken. Ich meine, ich spare damit auch. Aber das zeigt eigentlich deutlich, dass das mit reinem E85 eben nicht vernünftig läuft. Hast du eigentlich deine "Check-Engine beim Start" Problematik, wenn du mal überwiegend E5 fährst? Kann man ja mal austesten, wenn der Tank fast leer ist.

PS: Mischungsrechner für den E-Gehalt der Mische: http://www.hbnweb.de/mathematik/mischung-2.html
 
also ich Tanke immer 10 Liter e10 und dazu 60 Liter e85 macht also e75.
Damit läuft der Wagen genau wie auf Benzin und verbraucht nur noch einen Liter mehr als mit Super.
Somit spare ich alle hunder Kilometer 5€.
Na wenn sich das mal nicht Lohnt ;)
 
@R4G3

Wie viel verbrauchst du denn mit E85 pur? Mal ausprobiert? Und wenn ja, irgendwelche Probleme dabei gehabt?

Viele Grüße, Bastian

PS: Was ist denn eigentlich ein "B6 Steuergerät"?
 
mit e85 pur springt er sehr schlecht an und ruckelt.
Auf längeren Autobahnetappen bei bereits warmen Motor kann man mit e85 pur fahren, aber die 10 Liter mehr erhöhen den Preis nur unwesentlich (1,05€ zu 1,11€) dafür verbessert sich der Motorlauf deutlich.

http://www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html
 
So, bin mal wieder etwas weiter auf dem Weg in eine CEL freie Zukunft!

1. Habe auslesen lassen,im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Schade eigentlich, CEL war ja an, hätte mich schon interessiert.

2. Habe flexitune.se per E-Mail mein Problem vorgeheult. Antwort kam schnell, mein Auto bekäme wohl zu wenig Benzin, 3 "Verdächtige":

a) Alter oder zugesetzter Benzinfilter
b) Zu wenig Benzindruck (Pumpe oder Druckregler haben ein Problem)

Glaube ich eigentlich nicht, da das Problem ja eher auftrat, wenn ich minimal Gas gegeben habe (110 im 5.Gang oder sowas). Dann müsste es ja eher ein Problem geben,wenn ich richtig viel Sprit durchjage, also bei Stadtverkehr oder 185 auf der Autobahn.Das macht der Wagen ja alles klaglos. Allerdings ist der Filter nach nun 4000 Km E85 noch nicht gewechselt, werde ich mal machen, glaube aber trotzdem nicht, dass es daran liegt.

c) Leck in Unterdruckschläuchen / Falschluft
Habe mir alles angesehen. Schläuche sehen gut aus. Allerdings war eine Schelle des Schlauches zwischen Lufmassenmesser und dem "großen schwarzen Plastikteil über der Drosselklappe" (Name??) komplett lose. Möglicherweise hier Falschluft gezogen. Natürlich sofort festgeschraubt.

Nun heißt es abwarten. Habe wieder E85 pur drin. Mal schauen, ob der Fehler wieder kommt. Bisher kein CEL, heißt aber nichts, erst die nächste längere Autobahnfahrt wird es zeigen.
 
Hallo,

so, ich kann jetzt CE (mit fehler Lambda defekt) ziemlich verlässlich erzeugen.

1) Wenn ich ohne Anreicherung starte und so Gas gebe, dass er sich "verschluckt" => CE, Lambda defekt.
2) Wenn ich die Anreicherung abschalte (im Fahrbetrieb). Das macht scheins einen "EinspritzmengenSprung" und damit einen "LambdaSprung". Sag hallo zur CE!

=> Die Anreicherung müsste sich "ausschleichen", sonst hat man keine Chance. Das Flexitune nervt mich zunehmend, da sind einige Punkte nicht ausgereift scheint mir.

Wieso habt ihr anderen nicht das gleiche Problem? ?!?!?

Grüße!
 
Koof Dir nen v6, der frißt alles. Mein Opiat hat 28.000km seit Februar mit ständig wechselnden Mischungen, von e5 bis e85, nicht ein einziges Mal CE. Kaltstart etwas holprig, nach spätestens 30 Sekunden fängt er sich und ab da ist alles fein. Bei Kurzstrecke (2x25km) recht heftiger Kraftstoffeintrag, der aber durch die Autobahnfahrt am Wochenende zum Glück wieder herausgetrieben wird. Läuft*.






*Aber ich habe natürlich kein Flexitune...
 
Hallo Benway,

meine Motronic scheint da deutlich unkritischer zu sein als deine Trionic. Wenn der Motor warm ist, kann ich die Kaltlaufanreicherung lustig an und abschalten, ich seh nicht mal einen Unterschied bzw. Schwanken an der Drehzahl (NTC-Sensor ist gerade abgeklemmt). Das "Mehr" an Sprit scheint das ECU sofort und unmerkbar auszuregeln - ohne CE. Bei kaltem Motor ist der Untrerschied hingegen deutlich, da fettet das ECU wahrscheinlich schon gut an und nimmt deshalb nicht zurück, auch wenn das FT noch zusätzlich anreichert.

Dass mit dem "Lambdasprung" sollte doch eigentlich kein Problem sein. Die Lambdasonde ist doch ohnehin eine Sprungsonde, die andauernd entweder "zu fett" und "zu mager" sagt. So hatte ich das zumindest verstanden, bin mir aber nicht sicher.

Jetzt noch eine kleine Geschichte vom Wochenende, die zumindest mich gehörig beruhigt hat:

Beim Tanken wartete schon ein 9000 Turbo hinter mir an der E85 Säule. Hab den sehr symphatischen Fahrer dann mal angesprochen, wie es denn bei ihm so liefe mit dem Biosprit, CE, ob er zutanken müsse, Zusatzsteuergerät etc... Die Antwort hat mich dann doch etwas verdutzt! Der nette Fahrer teilte mir mit, Kaltstart wäre sehr schlecht unter 7 Grad und die CE würde eben dauerhaft leuchten. Zusatzsteuergerät hatte er nicht. Er würde jetzt seit über 340.000 Kilometern mit dauerhaft leuchtender CE fahren und hätte keine weiteren Probleme. Da kam ich mir dann doch ein klein wenig histerisch vor, mit meiner alle 150 Kilomter kurz aufleuchtenden CE. Seine Spritpumpe war auch noch die erste.

Vielleicht macht es ja Mut, ich hoffe trotzdem, dass es bei mir Falschluft war und ich die CE erstmal nicht mehr sehe. V6 werde ich mir aber erstmal nicht kaufen, auch wenn die CE nochmal angeht ;-).

Achso, nochwas: meine Verbrauchsanzeige geht definitiv falsch seit dem Flexitune. SID sagte 10,5 liter/100km, Taschenrechner 11,45. Scheint mir, als würde der Mehranteil vom Flexitune vom SID nicht erfasst. 10,5 käme nämlich ziemlich gut hin für das Streckenprofil.

CE-freie Fahrt allerseits, Grüße
Bastian
 
So, weiter geht´s:

Gestern auf der Autobahn wieder CE an bei E85 pur. Wie immer bei ca. 120 im 5 Gang. Ging aber fix wieder aus. Dann auf der Rückfahrt nach insgesamt 200 Kilometern wieder CE an, ging auch nach Wagen ausstellen, neu starten etc nicht wieder aus. Dann wie in #886 beschrieben die Blinkcodes ausgelesen. Der Fehlercode war 72, also "Adaption lang".

Was bedeutet das?

Habe dann das Flexitune manuell auf 50%-100% E85 gestellt und die Lambda am FT abgeklemmt. CE ging nach ein paar Metern aus und blieb aus. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen so besser und runder läuft. Vielleicht kommt bei mir doch ein Schalter rein und die Lambda bleibt ab. Der Schalter nur für den Fall, dass ich mal Super tanken muss und auf unter 50% E85 komme, wird nicht so oft vorkommen.

Wagen heute nochmal durchsehen lassen. Die Kerzen sehen perfekt aus. Habe auch Falschluft checken lassen, da ist alles in Ordnung. Außerdem habe ich mal Luftfilter und Spritfilter tauschen lassen. Luftfilter war woh relativ schlecht. Der Spritfilter war wohl auch sehr dreckig auf der ankommenden Seite - habe ich hier, schaue ich mal rein mit der Flex, wenn er trocken ist. Außerdem war wohl eine Benzinleitung in der Nähe des Spritfilters etwas abgeknickt, das wurde heute auch gerichtet (Rücklaufleitung, gibt es sowas?).

Kann es damit zusammenhängen? Liege ich falsch, wenn ich meine, das Probleme auf Grund von zu wenig Sprit bei 120 im 5. Gang eher nicht auftreten sollten? Müsste es dann nicht eher bei 190 oder im Stadtverkehr Probleme geben, da geht doch viel mehr Sprit durch? Und die CE war eigentlich immer bei 115 bis 130 im 5 Gang da, nie bei Spritfressender Fahrweise.

Freue mich auch Eure Ideen.

Demnächst mehr von meiner gelben Lampe......

Nette Grüße

Bastian
 
Hallo,

so, mal wieder News vom Flexitune-Support! (die antworten immerhin relativ flott)

- Tipp von denen: es liegt an der Kaltlaufanreicherung (ach ne :-) )
- Tipp zu Besserung: Kaltlaufanreicherung verstellen, reduzieren. (werde ich am WE machen)
- => Ich mach dann mal: Kaltstart rauf, Kaltlauf runter stellen ...

Spannende Info für alle weiteren User:
- Das Flexitune beendet angeblich die Anreicherung NICHT schlagartig, sondern schleicht sich aus (also so, wie ich es für sinnvoll gehalten habe).
- Man braucht den Schalter nach dem Start somit NICHT umzulegen, kann ihn einfach an lassen, die Anreichrung gibt sich so oder so.
- Der Schalter / der Temp.-Sensor dient lediglich dazu, festzustellen, ob das nicht aktuell ein "Warmstart" ist, was die Kaltlaufanreicherung unterdrücken würde.

Grüße!
 
Hallo Benway,

die spannenden Infos decken sich perfekt mit meinen Beobachtungen:

- Ist die Kaltaufanreicherung an (Schalter o.ä), hat der Motor zunächst leicht erhöhte Drehzahl, die dann allmählich auf den Normalwert fällt.
- Danach kann man bei laufendem Motor und abgeklemmten NTC den Schalter lustig an und aus machen, ohne das dies irgendeine Auswirkung hat.

Man kann jedoch mit dem Schalter die Kaltlaufanreicherung vorzeitig beenden. Wenn man morgens an kühlen Tagen (zB Juli 2012 :smile:) nach 50 Metern oder so den Schalter umlegt, fällt die Drehzahl und "es ruckelt".

Hattest du die Probleme nicht auch, als die Anreicherungen aus waren? Ich weiss nicht, ob du auch einen Schalter verbaut hast, aber wenn nicht, steck doch eine Nadel durch beide Adern des Sensorkabels, die dann aber isolieren ;-). Dann ist Kalstart jedenfalls aus, ohne dass du groß basteln musst.

Mein Problem ist auch gerade nochmal Flexitune mitgeteilt, bin mal gespannt, kann ja nicht sein, dass es nur mit Schalter geht.

Beste Grüße

Bastian
 
Zurück
Oben