Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Wenn man kein Auto braucht, dann braucht man sich auch keine Gedanken über die Kraftstoffkosten zu machen. Sehr glückliche Lage!

:smile:



(Gegenbeispiel: mein v6 hatte beim Kauf Mitte Februar 215.709 Kilometer, gestern fiel die 259.000... Ich muß beizeiten nochmal die Versicherung anrufen, mit den vereinbarten 60.000 werde ich dieses Jahr wohl kaum hinkommen.)
 
Nimm mal eine ralistische Jahresfahrleistung an. :cool:
Tja Martin, nicht jeder wohnt auf der BAB. Dazu reicht der Platz eben einfach nicht. :smile:

(Gegenbeispiel: mein v6 hatte beim Kauf Mitte Februar 215.709 Kilometer, gestern fiel die 259.000... Ich muß beizeiten nochmal die Versicherung anrufen, mit den vereinbarten 60.000 werde ich dieses Jahr wohl kaum hinkommen.)
Meinen Aero habe ich, ebenfalls im Februar, mit 209T auf der Uhr gekauft und jetzt steht der Zähler bei 265T. AchJa, es war Februar 2007. :rolleyes:
 
Ich hatte ja die Hoffnung, daß es mit dem Studienplatz in München klappt und sah mein Konto (trotz Münchener Mieten) schon explodieren. Klappte aber nicht, wird also noch mindestens ein Jahr so weitergehen... Zum Glück nicht mehr ab Uckermark, sondern Hauptwrack, das geht wenigstens deutlich schneller...
Btw: Hat jemand ne Wohnung in Berlin zu viel? Ich bräuchte da demnächst wohl etwas... Und wenn jemand eine offene Stelle für eine deutsch/englisch/russischsprachige studierte (St. Petersburg/Hochschule Anhalt/Saarbrücken) Betriebwirtin (Master: Marketingcontrolling, Berufserfahrung derzeit: Lizensierungen für Bildungseinmrichtungen bei einem großen Softwarekonzern, davor: Consulting Business Intelligence Rohstoffe und Aufbau einer Produktion in Rußland für einen dt. Zulieferer) hat: immer her damit.

So langsam geht mir die Pendelei nämlich leicht auf den Keks...
 
aero meint, du sollst mehr fahren :biggrin:
 
Btw: Hat jemand ne Wohnung in Berlin zu viel? Ich bräuchte da demnächst wohl etwas...
Ich glaube, da hast Du gerade einen ungünstigen Moment erwischt. Wenn ich das von einem Bekannten so richtig mitbekommen hatte, hat es sich hier von einem noch vor wenigen Jahren ganz klar existierenden Markt mit Überangebot und Leerstand deutlich umgekehrt. Sind sicher noch keine mit M oder HH vergleichbaren Verhältnisse, aber trotzdem. Und außerdem hat vor wenigen Monaten ein Forumskollege seine Wohnung wg. Umzug in Richtung K aufgegeben, welche Du sicher hättest übernehmen können.
Und davon ab wäre gerade bei B eine etwas weiter eingrenzende Angabe schon gar nicht schlecht. Sonst bist Du nacher wieder jeden Tag länger in B unterwegs, als man von mir zu Deinem bisherigen Standort braucht.
 
...was ihr aber sicher auch nicht in diesem Thread klären müsst...
 
gut, das ich mit der Bahn pendeln kann...sind auch immerhin knapp 100 km eine Strecke.
aber mal zurück zur Fragestellung: wäre es alternativ denn möglich, anstatt eine piggybos einzubauen für viel Geld, einfach größere Einspritzdüsen zu nehmen? ich weiß ja nicht, ob es überhaupt welche gibt, aber es wäre doch eine denkbare Option. Frage wäre dann natürlich auch, ob die ECU dann genug Regelbreite hat, um den Karren sowohl auf Benzin als auch auf E85 fahren zu lassen. Eventuell müsste man halt das E85 verdünnen auf E70 oder so ;)
 
Wenn du einfach nur die Einspritzdüsen änderst ohne die Software anzupassen läuft er danach weder auf E85, noch auf Benzin...

Bei deinem 9-5 ist die einzig sinnvolle Lösung die Änderung der Software.
 
Wenn du einfach nur die Einspritzdüsen änderst ohne die Software anzupassen läuft er danach weder auf E85, noch auf Benzin...

Bei deinem 9-5 ist die einzig sinnvolle Lösung die Änderung der Software.
deswegen fragte ich ja, ob es möglich sei....anscheinend nicht. was mich wundert: die Düsen sind doch jetzt schon zu klein für Vollgas bzw. Drehzahl >5000, wie soll dann eine Software das ändern?
ober habe ich einen Denkfehler und die Düsen sind nicht zu klein, aber die originale ECU ist Käse??
 
deswegen fragte ich ja, ob es möglich sei....anscheinend nicht. was mich wundert: die Düsen sind doch jetzt schon zu klein für Vollgas bzw. Drehzahl >5000, wie soll dann eine Software das ändern?
ober habe ich einen Denkfehler und die Düsen sind nicht zu klein, aber die originale ECU ist Käse??

Was fährst du denn? B235 oder B205?

Für die Serienleistung sind die Düsen vollkommen ausreichend auch mit E85 geht das noch. In Kombination mit einer Leistungssteigerung wird es aber besonders mit E85 eng...
 
hm, der 235 ist das glaub ich...der 2.3t mit 125 kW.
dann passt aber deine Aussage zur Serienleistung nicht so ganz bzw. steht im Gegenspruch zur Kaufberatung ;)
Leistungssteigerung ist für mich kein Thema
 
hm, der 235 ist das glaub ich...der 2.3t mit 125 kW.
dann passt aber deine Aussage zur Serienleistung nicht so ganz bzw. steht im Gegenspruch zur Kaufberatung ;)
Leistungssteigerung ist für mich kein Thema

Wo liest du das in der Kaufberatung? Der Hinweis bzgl der 5000 1/min hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun.
 
wenn ich lese, das der Motor nicht vollgasfest ist und nicht > 5000 gedreht werden soll, dann liegt der Zusammenhang für mich darin, das er zu mager läuft. wenn es eine andere Ursache gibt, dann habe ich das ja vielleicht falsch verstanden...kann ja passieren.
jedenfalls werde ich mal drüber nachdenken, ob sich eine Investition lohnt, die dann 20% des Fahrzeugpreises nochmal erfordert ;)
 
Dann hast du es falsch verstanden ;)

Ob es sich für dich lohnt musst du natürlich selber wissen. Hast du in deiner Berechnung auch einen evtl nötigen Umweg zur E85 Tank berücksichtigt?
 
nee, der Umweg ist ca 4,5 km. Es ginge nicht nur um Ersparnis, sondern auch um Förderung neuer Technologien und um den Unwillen, den Ölmultis das Geld zu überlassen :D
wenn ich dann 1x im Monat tanken fahren würde, käme das dem Wagen auch zugute...dann würde er mindestens 1x mehr bewegt als stehen. :rolleyes:
 
Du solltest aber auch bedenken, dass viele sagen, dass längere Standzeiten auf E85 zu vermeiden sind, da viel Wasser im Treibstoff ist, was wiederum zu Korrosion führen kann. Ich würde mir das bei Deiner Kilometerleistung und dem Fahrprofil wirklich überlegen.
 
....gewiss wird Dein Boykott die Ölmultis schmerzen....
 
Zurück
Oben