Schwieriges Thema. Wenn man sichs wirklich raussuchen könnte, dann würde ich mir irgendeien Ost-Karre (Mosquitsch? Wolga??) kaufen, wo keiner einschätzen könnte ob das mal nicht einem KGB-Boss gehört hätte. Dann etwas auf Schnell umbauen und ein entsprechend brutales Fahrwerk drunter, Karrosserieverstärkung usw.
Im Prinzip heul ich immer noch meinem alten T8 nach, wo man sich erst mal ne halbe Stunde mit dem Saugstauber austoben musste, wenn irgendein Mädel ankündigte, heute abend mit in die Stadt fahren zu wollen. Ich hätte mich nie getraut, auf irgendetwas anderem als dem Fahrersitz zu pennen, weil ich bis zum nächsten Morgen (bzw. Mittag, ähem) wahrscheinlich von oben bis unten mit wahrscheinlich jahrzehntealten Hundehaaren und Essensresten überzogen worden wäre. Es wäre mir schier passiert, dass Anhalter die Mitfahrt abgelehnt hätten. Das muss man auch erstmal schaffen!!
Zu dem haben auch manche gesagt, "200 tkm, das ist für so ne olle Ossi-Kiste gar nicht schlecht!". 'Ich mein, wie geil ist das denn?'
Ansonsten klare Sache, ((1.)) alte Engländer und einen kundigen Mechaniker dazu. Jaguar XJ [die mit den rechteckigen Lichtern, welche Serie war das noch?], den auch am liebsten so kaputt wie in Twelve Monkeys, Rover Vitesse V6, vielleicht noch einen MG B GT V8 (was eine Typenbezeichnung) als Coupe.
2. Ami-Limousine, auch mit zwielichtigem Charme. Vielleicht so ein olles Monument aus den Vierzigern, k.Ahng., mit Ami-Kisten kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Packard, Duesenberg? Waren ja immerhin 7 m lang, also den mit Chauffeur, allein weil ich die Arme für die ollen Lenkungen nicht hab. . . Ein Muscle Car? Deren Formen sind mir dann doch zu größenwahnsinnig, vielleicht sowas irres wie den AMC Pacer.
3. CX-Break oder DS, oder alten Peugeot, das sind einfach unschlagbar nostalgieweckende Autos für mich. Oder wieder einen Volvo 240, diese an den Enden leicht hängende Seitenlinie. . .
wenn ich wirklich ein viel-Geld-Auto wöllte, dann würd ich weiter in die Vergangenheit gehen: Hispano-Suiza wäre das mindeste!! Talbot Lago oder Rolls Royce mit beachtlichen Vorbesitzern. Einerseits: Solche Autos noch normal zu fahren, selbst wenn sie funktionieren würden, ist plem-plem, das würde ich mir ja schon bei einem 99-cc-turbo verkneifen. Aber: WENN sie gefahren werden, dann muss man erstmal plem-plem genug dazu sein! Und das trau ich unter allen Menschen, die ich persönlich kenne, nur mir zu.
Würde ich mich noch mit ((3.)) einer Viper GTS, einem Ferrari GTO/512 GTB oder Aston Martin V8 abgeben? Wahrscheinlich wäre das das letzte Auto, das ich fahren würde, das Gaspedal stellt einfach eine stete Provokation dazu, sich durch die Schallmauer und noch viel weiter zu katapultieren, dar. . . also nicht so, dass ich eh nekrophil drauf wäre, nur ich trau mir einfach nicht zu, die Karren so zu bewegen, wie sichs gehört. Ich hab ja schon gezögert, ob ich mir ein zweites Auto kaufen soll, während der 901 repariert wird. Mehr als zwei Autos wären für mich einfach völlig dekadent.
Also, wenn Geld keine, aber ein gewisses Maßhalten noch eine Rolle spielen, dann
1. eine Staatskarosse: Citroen CX Prestige
2. ein Alltagsvehikel: Saab 900 Turbo 16 fünftürig
3. eine Fahrmaschine: Datsun 280 Turbo