Danke für diese andere Sichtweise, nun freue ich mich noch mehr über meinen 9-5 :daumenhochralftorsten schrieb:Ja, kein Allrad bei Saab ist ein klares Versäumnis, aber mit einem derart elastischen Motor vermisse ich ein 6-Gang Getriebe nicht.
Das mit dem 10 PS mehr kann man auch anders sehen: der Saab-Motor stammt aus den 80ern, und immerhin vor 20 Jahren einen Motor konzipieren und entwickeln, der heute noch in Sachen spezifischer Leistung mit der Konkurrenz mithalten kann, finde ich sehr bemerkenswert. Auch die Elektronik spielt dabei allerdings eine Rolle, denn bei solchen Leistungen bewegt man sich verdammt nahe an der Klopfgrenze, und es bedarf ausgefeilter und vor allem schneller Regelungstechnik, um dies zu bewerkstelligen. Das dürfte mit ein Grund sein, dass man sich nur langsam an die physikalische Grenze herantasten kann.
Genau richtig, mach ich meistens :icon_mrgreen auch so, das schont die Nerven sehr!Hummel schrieb:Ich jedenfalls freue mich jeden Tag über meinen Saab. Und wenn mich einer dieser "Platz-da-hier-komm-ich-mit-meinem-300-PS-BMW" auf der Autobahn gnadenlos überholt, dann freue ich mich noch viel mehr, dass mir mein Auto genügt und ich nicht diesen unglücklichen Menschen angehöre, die Tempo 200 zur Selbstwerterhöhung brauchen. Nein, ich fahre brav zur Seite, ich blinke rechtzeitig (ja! Ich gestehe: ich b-l-i-n-k-e) und roll gemächlich mit meinem Wagen auf der rechten (r-e-c-h-t-e-n!) Spur dahin. Und es geht mir gut dabei. Denn ich bin halt vernünftiger. Und habe auch mehr Geschmack. Aber, pssst .. nicht weitersagen.
Das mit der Laufkultur ist leider so, aber was solls - einen Tod muss man eben immer sterben - v.a. da das der geringe Verbrauch mehr als entschädigt.
@Flying Saab: eben, hab auch schon einiges über Audi gehört, verstehe gar nicht warum die gerade so ein guten Ruf haben :confused2
MfG
P.S.: wie schonmal gesagt, abwarten, bis man das Teil mal live sieht. Selbst auf den Fotos find ich den neuen bis auf die Rückleuchten so richtig schnittig. Die protzige Auspuffanlage hat wahrscheinlich eh nur der Aero...