Facelift 9-5 ab Dezember 2005

ralftorsten schrieb:
Ja, kein Allrad bei Saab ist ein klares Versäumnis, aber mit einem derart elastischen Motor vermisse ich ein 6-Gang Getriebe nicht.
Das mit dem 10 PS mehr kann man auch anders sehen: der Saab-Motor stammt aus den 80ern, und immerhin vor 20 Jahren einen Motor konzipieren und entwickeln, der heute noch in Sachen spezifischer Leistung mit der Konkurrenz mithalten kann, finde ich sehr bemerkenswert. Auch die Elektronik spielt dabei allerdings eine Rolle, denn bei solchen Leistungen bewegt man sich verdammt nahe an der Klopfgrenze, und es bedarf ausgefeilter und vor allem schneller Regelungstechnik, um dies zu bewerkstelligen. Das dürfte mit ein Grund sein, dass man sich nur langsam an die physikalische Grenze herantasten kann.
Danke für diese andere Sichtweise, nun freue ich mich noch mehr über meinen 9-5 :daumenhoch
Hummel schrieb:
Ich jedenfalls freue mich jeden Tag über meinen Saab. Und wenn mich einer dieser "Platz-da-hier-komm-ich-mit-meinem-300-PS-BMW" auf der Autobahn gnadenlos überholt, dann freue ich mich noch viel mehr, dass mir mein Auto genügt und ich nicht diesen unglücklichen Menschen angehöre, die Tempo 200 zur Selbstwerterhöhung brauchen. Nein, ich fahre brav zur Seite, ich blinke rechtzeitig (ja! Ich gestehe: ich b-l-i-n-k-e) und roll gemächlich mit meinem Wagen auf der rechten (r-e-c-h-t-e-n!) Spur dahin. Und es geht mir gut dabei. Denn ich bin halt vernünftiger. Und habe auch mehr Geschmack. Aber, pssst .. nicht weitersagen.
Genau richtig, mach ich meistens :icon_mrgreen auch so, das schont die Nerven sehr!

Das mit der Laufkultur ist leider so, aber was solls - einen Tod muss man eben immer sterben - v.a. da das der geringe Verbrauch mehr als entschädigt.

@Flying Saab: eben, hab auch schon einiges über Audi gehört, verstehe gar nicht warum die gerade so ein guten Ruf haben :confused2

MfG

P.S.: wie schonmal gesagt, abwarten, bis man das Teil mal live sieht. Selbst auf den Fotos find ich den neuen bis auf die Rückleuchten so richtig schnittig. Die protzige Auspuffanlage hat wahrscheinlich eh nur der Aero...
 
Also ich kenne einige Japaner die über 100tkm liefen ohne größere Probleme, egal ob 1.6l mit 90PS oder 2.0l mit 190PS

Ja, wie gesagt ich auch, aber was sind schon 100.000 km?! Ich erwarte von meinem Auto, dass es bei schlechter Pflege ca. 200.000 km durchhält, bei guter mindestens das Doppelte. Und das traue ich den Japanern, die ich näher kenne, sicher nicht zu. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und wenn man ein Auto so lange fahren will, dann muss es auch was besonderes sein, denn ich möchte mein eigenes Auto nicht langweilig finden. Selbst meine 9000 CS entlocken mir jedesmal einen anerkennenden Blick. Der 9-5 der ersten Generation ist designtechnisch noch ein wenig weitergedacht. Leider finde ich, dass es ab Modelljahr 2003 rückwärts geht... :sad
 
"der Saab-Motor stammt aus den 80ern, und immerhin vor 20 Jahren einen Motor konzipieren und entwickeln, der heute noch in Sachen spezifischer Leistung mit der Konkurrenz mithalten kann, finde ich sehr bemerkenswert."

Najaaa. . . der eigentliche Motorblock ist doch noch viel älter. Das ist aber doch eine erstaunliche Leistung, aber eben nicht für heute, sondern für damals. Für heute wäre ein weiteres Motorkonzept erstaunlich, das abermals fast 40 Jahre schafft.
 
Sicher, aber von welchem Geld soll denn die Entwicklung bezahlt werden?
 
Najaaa. . . der eigentliche Motorblock ist doch noch viel älter. Das ist aber doch eine erstaunliche Leistung, aber eben nicht für heute, sondern für damals. Für heute wäre ein weiteres Motorkonzept erstaunlich, das abermals fast 40 Jahre schafft.

Da hätte ich mal eine Frage. Wie ist es eigentlich mit den Vierzylinder-Motoren bei VW? Basieren die teilweise auch noch auf dem Motor des ersten Passat/Audi 80, der ursprünglich ca. 1965 als Vielstoff-Motor für den Munga-Nachfolger gedacht war und dann in den ersten Audi zum Einsatz kam. Soweit ich mich erinnere, hat man da auch erstaunlich lange darauf rumgewerkelt, aber ist etwas davon noch Bestandteil heutiger VW-Motoren?
 
Sicher, aber von welchem Geld soll denn die Entwicklung bezahlt werden?

Umgekehrt wird ein Schuh draus : Der SVG-Motor, der auch die nächsten 20 Jahre up-to-date gewesen wäre, war doch schon fast zu Ende entwickelt, kam aber dann (wegen GM?) nicht auf den Markt.
Was ist teurer : Die Entwicklung eines solchen Motors, oder die fertige Entwicklung dann nicht zu bringen?

Gruß
Martin
 
Ja, stimmt. Aber irgendwas wird ja wohl das Management davon abschrecken, den vermeintlich fertig entwickelten Motor einzusetzen. Selbst ein unfähiges Management erkennt, dass bei einer Investition von Null kein Verlust gemacht werden kann. Zu gut für diese Welt wird der Motor auch nicht sein...
 
MOK24 schrieb:
Der SVG-Motor, der auch die nächsten 20 Jahre up-to-date gewesen wäre, war doch schon fast zu Ende entwickelt, kam aber dann (wegen GM?) nicht auf den Markt.
Was ist teurer : Die Entwicklung eines solchen Motors, oder die fertige Entwicklung dann nicht zu bringen?

Gruß
Martin

Für den Laien, was war der svg Motor?
 
Ups, habe ich SVG geschrieben? Gemeint war SVC (Saab Variable Cpmpression). Eine gute Erklärung gibt es hier :
SVC Technik

Warum die das nicht weiterentwickelt und auf dem Markt gebracht, evtl. sogar lizensiert haben, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Gruß
Martin
 
Leck mich fett!

DAS waere ja echt mal ne Ansage gewesen!

Der haette mir wohl auch gefallen! Naja, vielleicht ist das Ding ja dann doch nicht soo standfest oder (noch) fehleranfaelliger als unseren guten Turbos. :00000284

LG
mk
 
Hier steht noch ein bisschen was dazu :
SVC Beschreibung

Auf einer anderen Webseite las ich, dass GM das Programm eingestellt hat, weil der Motor zu teuer gekommen wäre - schade.

Gruß
Martin
 
Wie auch immer, das Management von Saab Deutschland ist sowas von verschlafen.
Das Unternehen steckt in der Krise obgleich die Marke im Markenindex leicht gestiegen ist.

Zurt IAA gibt es den 9-5 Nachfolger und kein Mensch spricht davon. Weder ams, Autobild, Mot oder wie auch immer. Auf der Website kündet nichts vom neuen 9-5, der ja immerhin noch als Gegen stücke 5er, A6 und E-Klasse ins Rennen geht. Keine Pressemitteilung - nix, vielleicht kommt der Relaunch ja gar nicht... who knows.
Alles in allem ein schwache Leistung.
Währen alle anderen Hersteller ihre Produkte preisen, Neuvorstellung ankündigen liegt Saab im Winterschlaf.

Der neue Volvo unter autobild.de sieht klasse aus.
 
@fLYING sAAB

Recht hast Du. Ich hoffe jedoch immer noch, dass der Grund für das Schweigen vielleicht doch ein Überraschungscoup zur IAA ist. Vielleicht doch der 9-5 mit einer 9x Front. Dann wären die bisherigen angeblichen Erlkönige eine geschickte Photoshop-Ablenkungsstrategie, da sich um ein solches Modell keiner kümmert, die Schlagzeilen zur IAA wären indes gewiss.

Anders will ich die gegenwärtige, so nah vor der IAA unübliche Pressestrategie nicht werten, jedenfalls hoffe ich immer noch.

Gruß Dracke
 
jedenfalls hoffe ich immer noch.

Na dann viel Glück beim Hoffen. Nee nee, Saab liegt im Koma. Mehr als ein paar hektische Retuschen dürften nicht zu erwarten sein und man will wohl auch den Rummel um den 9.3 nicht stören.

Nach dem, was ich gerade von einem Insider aus dem Bereich Jaguar gehört habe, geht es da ähnlich zu. Stückzahl auf dem deutschen Markt eingebrochen. Statt früher 6000 "echte" im Jahr jetzt nur noch 5000 und davon 1000 Tageszulassungen. Und der westliche Inselbewohner verknackt die Trends modernen Automobilbaus mit Bravour. Über alles was von Ford kommt rümpft er sowieso nur die Nase und Volvo hält er für metsaufende uinziviliserte Wikingerhorden in Ruderbooten. Navigationsgeräte, die einen dahin bringen wohin man will, sind eher selten anzutreffen. Gegen zuverlässige süddeutsche Autozulieferer ist man sowieso wegen des II. WK's. Daher ist die abgaseinstufung schlechter als sie sein müsste und das Auto vergrätzt einen mit vielen kleinen Macken und Defekten, die kein Mondeo hat, den Tag. Gekrönt wird das ganze durch die Fehlinvestition X-Type. Ein Auto, das keiner haben will, weil die Klasse ein Haifischbecken ist, in der sich Hersteller tummeln, die wirklich Autos bauen können, wie Mercedes, Audi, BMW, VW, Mazda, Toyota, Opel, Ford um nur einige zu nennen, und nicht nur irgendwelche Dilettaten. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich sprach mit wem von Saab. Man hätte nur Jaguar durch Saab und Ford durch GM/Opel austauschen müssen. Als ich Saab ansprach, winkte er auch sofort ab.
 
ach hütje, dein nächstes Auto wird ja kein Saab mehr.

Ich bin mir momentan auch nicht mehr sicher, würde ich einen neuen Wagen brauchen.

Auf jeden Fall kein Bmw und Mercedes, bei Audi könnte ich schon schwach werden. Bei Lexus natürlich auch. Dennoch bin ich gespannt auf die IAA mit Saab.
 
--Volvo hält er für metsaufende uinziviliserte Wikingerhorden in Ruderbooten--

:scratch :lol :lol

*gröhl*
 
ach hütje, dein nächstes Auto wird ja kein Saab mehr.

nein, ein A 6 Avant


--Volvo hält er für metsaufende unziviliserte Wikingerhorden in Ruderbooten

nicht mein Bekannter hält sie dafür, sondern der in die Jaguar-Herstellung involvierte Bewohner der westlich gelegenen Insel.
 
Hast du schon mal Audi-Tests aus den USA gelesen? Dort kommen die Schwächen richtig zum Vorschein. AUTOBILD & CO sind da richtige einseitige Werbeartikel.
 
:00000299 Autobild ist für mich nicht gerade 1. Wahl.

Die Audis, die ich in meiner unmittelbaren Umgebung kenne - und dass sind einige A 4 und A 6 - fahren aber gut und relativ unproblematisch. Nennenswerte Motor-Defekte, wie sie auch zB beim Fünfer bei höheren Laufleistungen ab 200.000 km immer mal vorkommen, sind Fehlanzeige und die Fahrzeuge werden nicht wenig strapaziert. Ein Schwachpunkt der alten Serie soll aber irgendwas an der 2,5 Liter-Dieselmaschine gewesen sein. Ich werde wohl trotz der derzeit astronomischen Benzinpreise den 3.2 FSI nehmen, weil ich den Common-Rail-Motoren mit ihrem hohen Einspritzdruck nicht traue.

Umsonst wird der Kater hier im Forum nicht immer gegen den Klötermotor hetzen und seine Äußerungen sind für mich als grundsätzliche Systemkritik zu verstehen.
 
Wenn der Benzinpreis zu hoch wird, dann kommt halt die LPG-Anlage. Dieser ganze Diesel-Hibe läßt mich auch kalt. :lol Und richtig, >2000 bar Einspritzdruck Tendenz steigend kann auf Dauer nicht gesund sein.
 
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