- Registriert
- 06. Feb. 2003
- Beiträge
- 248
- Danke
- 5
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
mich erinnert das ganze an den ford mondeo von 94 (schmale scheinwerfer), die dann später in so eine hässliche aufgschwollen front umgewandelt wurde....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ralftorsten schrieb:(by the way: 62000km )
Boah, ey. :lol
ralftorsten schrieb:Na, dann viel Spaß mit deinem Manta. :lol dein 9-5 dürfte dem Manta eher näher sein als meiner und als meine 9000er sowieso... wenn du verstehst, wie ich das meine... :icon_wink
Wer garantiert euch denn, dass AUDI nicht z.B. bei Modelljahr 2005 Einsparungen am Motor vorgenommen hat und in 1-2 Jahren es da massiv Ausfälle gibt?
Als Privatperson
Ein bisschen leidet Saab natürlich auch darunter, dass die Gruppe der Freiberufler, die traditionell Saab-Kunden waren, stark eingeschrumpft ist. Anwalt ist heute leider ein anderer Begriff für arbeitsloser Volljurist geworden. Baugewerbe sieht auch nicht sehr rosig aus und einen nicht unter Kostendämpfungsmassnahmen ächzenden Mediziner trifft man auch selten. Und diejenigen, die in diesen Berufen gut verdienen, mussten sich auch erheblich "mainstreamen" lassen und fahren BMW oder Audi bzw. - auf dem Bau - entweder große Geländewagen oder gleich schwartige S-Klassen der Neunziger oder entsprechende Siebener.
Im Prinzip hast du schon Recht, aber man sollte nicht übersehen, dass ein vergleichbarer 5er eben auch deutlich teurer ist.huetj1 schrieb:Wer garantiert euch denn, dass AUDI nicht z.B. bei Modelljahr 2005 Einsparungen am Motor vorgenommen hat und in 1-2 Jahren es da massiv Ausfälle gibt?
Garantieren tut uns das natürlích keiner. Aber einen solchen Mackenkönig wie den 9.5 muss man erst mal zustandebringen.
Ich habe mich letztes Mal mit dem Kundendienstleiter meiner Saabwerkstatt über genau dieses Thema unterhalten und er sagte mir, dass sie zu Beginn der Bauzeit des Modells, also 97 bis 99, eine Reihe 9.5 an Audi und BMW-Kunden verkauft hätten, die nunmehr alle wieder weg sind, weil sie so abartige Mängel, wie den ganzen Turbo-Mist oder die Ölschlammproblematik oder die Pixelschäden des SID und weitere Schönheiten beim Wettbewerb so nicht kannten. Wenn ich einem BMW-Fahrer erzähle, dass ich alle 10 km das Öl wechsle, weil ich sonst einen schweren Motorschaden habe und zudem nach max. 70000 km ein Ölsieb reinigen muss, lacht der sich schlapp.
Da muss Saab resp. GM sich mal ein bisschen mehr einfallen lassen, als ein eingebeultes Heck und eine willkürlich verschlimmbesserte Front, um in der Kategorie der gehobenen Geschäftsreiselimousinen, die einem preislich auch nicht gerade nachgeschmissen werden, wieder konkurrenzfähig zu werden. Tatsache ist: Aus der Nische, in der sie mit dem 901 und dem 9000 (jedenfalls in der Schrägheckversion) waren, sind sie mit ihren jetzigen Produkten raus und in den Kreis der selbst ernannten Premiums kommen sie mit den zahlreichen Mängeln und der schlampigen Detailverarbeitung eben nicht rein. Mit einem nicht gerade persigünstigen schwedischen Auto verbinde ich einen gewissen Qualitätsanspruch und keine Verarbeitung auf Fiat- oder Opel-Vectra B- Niveau.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen