Facelift 9-5 ab Dezember 2005

Vielleicht ist er das aber auch deshalb, weil er und sein Abgas und damit der Kat (als Ölwannenheizung) etwas heißer wird, als bei den "zahmeren" Versionen.


Vielleicht, aber warum würde Saab diese erweiterte Garantie dann auch auf andere Modelle als den Aero ausweiten? Sicher ist ein Aero, der 100% (oder darüber :lol ) gefordert wird thermisch höher belastet, als der 2.0 LPT bei gleicher relativer Auslastung. Dafür hat der Aero die weitaus höheren Leistungsreserven, was ihm bei vielen Fahrern im alltäglichen Betrieb einen Betrieb weiter entfernt von der Belastungsgrenze bescheren dürfte (z.B. auch wegen der Getriebeübersetzung). Die Motoren verrecken ja nicht bei Talladega-Experimenten, sondern im Alltag (den sicher manche auch materialmordernd gestalten :icon_wink, klar).
 
ralftorsten schrieb:
Dafür hat der Aero die weitaus höheren Leistungsreserven, was ihm bei vielen Fahrern im alltäglichen Betrieb einen Betrieb weiter entfernt von der Belastungsgrenze bescheren dürfte (z.B. auch wegen der Getriebeübersetzung). Die Motoren verrecken ja nicht bei Talladega-Experimenten, sondern im Alltag (den sicher manche auch materialmordernd gestalten :icon_wink, klar).

Aussage SAAB Händler (des Vertrauens) als wir vor dem Motorschaden standen: ".. es verrecken nicht die dauend mit power gefahrenen AEROs"
bei uns hat ihn meine Frau gefahren und die ist keine Tieffliegerein!

BTW: nun sind wir aber weit OT. :00000411
 
Kurzstrecke ist z.B. auch materialbelastend... aber niemand kann mir erzählen, dass ein Motor, der auf Langstrecken zügig aber weit entfernt von der Leistungsgrenze schneller verreckt, als der, der auf gleicher Strecke nur mit Vollgas bewegt wird. Bzw. möglich ist das schon, dann aber nicht wegen thermischen Problemen...
 
klaus schrieb:
Ja. Und Papier ist  geduldig.

Ich versuche beim bald anstehenden Ölwechsel incl. Filter bei meinem 97er9000 mal die genannte Menge hineinzufüllen und berichte Dir dann wieder...

Spar Dir die anschliessende Sauerei, es sind 4 Ltr. .

Grüsse,

Jörg
 
Also, man kann über das Facelift des 9-5 streiten wie man will. Es ist irgendwie immer noch ein SAAB. Wenn ich allerdings an den neuen 3er Touring denke, dann hat die schwedische Designabteilung im Vergleich eine elfengleiche Konstruktion zustande gebracht. Boahh ist der Touring hässlich, da passt ja nix zusammen; und erst diese fiesen Heckleuchten. Das ganze Auto ist eine Katastrophe, Innen wie Aussen.
Ich weiß, gehört nicht ganz hierhin, aber jetzt ist es raus. Da ist das SAAB Heck im Vergleich richtig gut gelungen. Wir sehen, auch andere Hersteller verstehen es gut, ein tolles Autodesign im Laufe der Jahre konsequent über den Jordan zu bringen!
 
Wir sehen, auch andere Hersteller verstehen es gut, ein tolles Autodesign im Laufe der Jahre konsequent über den Jordan zu bringen!

Naja, so ganz unschuldig sind die Kunden/Käufer ja nun auch nicht... :icon_wink der Durchschnittsmensch hat nun mal einen schlechten oder gar keinen Geschmack - aber auch das ist natürlich relativ... :lol
 
hallo,

auf http://www.trollhattansaab.net/ gibts mal News: ein Bild und ein paar Zeichnungen - zwar nicht vom Facelift_9-5 dafür gleich vom nächsten (2007?)
V8, Allrad, Fünftürer - das würde mir gefallen :)

MfG
 
Mein Gott! Andere bauen Autos und von Saabs gibt es nur beknackte Stilstudien oder irgendwelche hässlichen verzerrten Spekulationsobjekte. Kann nicht verstehen, dass die um ein läppisches Facelift für den angestaubten 9.5 einen derartigen Voodoo machen.

Die Fa. zu der mein Saab-Händler gehört hat es richtig gemacht. Riesen-Gebrauchtwagenstellfläche auf der anderen Straßenseite an einen großen Audi-Händler vermietet und bereitet für den die Fahrzeuge auf, wobei das bei ca. ein Jahr alten Audis kaum nötig ist. Motorwechsel kurz nach dem Ende der Einfahrstrecke gehört da ja nicht zum Standard. Als Kunde  kann man trotz Wechsel auf eine andere Marke bei der gleichen Werkstatt bleiben und irrt während der Wartezeit nicht mehr nur noch verzweifelt zwischen den Unfahrbarkeiten von Popel, Daewoo (ach Verzeihung: Chevrolet), Subaru und irgendwelchen alten Saab-Kreationen umher.
 
Schnitzl schrieb:
hallo,

auf http://www.trollhattansaab.net/ gibts mal News: ein Bild und ein paar Zeichnungen - zwar nicht vom Facelift_9-5 dafür gleich vom nächsten (2007?)
V8, Allrad, Fünftürer - das würde mir gefallen :)

MfG

Off- Topic:
Selten eine so schlechte Computergrafik in jüngster Zeit gesehen --> ein Porsche umgestrickt zu einem Sonett mit Plymouth- Anleihen.....
 
Nicht wahr? Die Karre ist ja sowas von saabuntypisch! Die 911er-Form passt überhaupt nicht zum Sonett und wenn schon Retro, dann bitte richtig und den Kühlergrill weglassen.
*seufz* Ich setze mich nochmal mit den furchtbar großen Scanbildern meiner Zeichnungen auseinander und versuche meinen Sonett upzuloaden. Ich behaupte, der sieht etwas besser aus.
 
:pleased nichts von all dem geht über meinen MY 2000... :lol

Ist aber ganz gut so, denn sonst würde ich schon wieder kribbelig werden, wenn es was gäbe, was mir besser gefällt als das was ich habe... :lol so gesehen passt mir die aktuelle Krise am Markt ganz gut in den Kram... :icon_wink
 
Das Geld hätte man sich sparen können. Der arme 9.5. Fast 10 Jahre alt und weil der Hersteller zu blöde ist, einen würdigen Nachfolger auf die Räder zu stellen, wird er nun noch so verhunzt! Diese eingedetschte Heckansicht, würdig eines Koreaners oder Japaners, passt zu dem Seitenendesgin der 90iger Jahre wie die Faust aufs Auge.

Von Audi finde ich da keine Spur. Leider! Beim aktuellen A 6 ist das Heck nach außen gewölbt und nicht nach innen. Allenfalls sehe ich eine misslungene Kopie der Nuvolari-Rückleuchten der aktuellen Kombis. Und selbst da stimmt die Formsprache nicht: Oben und außen rund und unten mittig ein scharfer durch den Spalt der Heckklappe gebildeter Versatz. Wirkt wie eine billige Spielzeug-Fernost Kopie der Audi-Heckleuchte! Saab setzen: 5!
 
Ich finde das noch sehr wohlwollend bewertet ......
 
Wir wollen ja die Kirche noch im Dorf lassen!
 
Neueste Bilder der Alien- (Frontansicht) und AUDI-Kopie (Heckansicht), also von dem neuen 9-5, wie immer unter www.trollhattansaab.net.

Vielleicht wird der 9-5 in natura ja aber auch bildhübsch anzusehen sein. "Komm' lass Dich überraschen"
 
Hi

Naja, mit der Frontpartie kann man ja noch leben, solange es ne dunkle Farbe ist, aber wer zum Teufel hat diese deformierten Heckleuchten erfunden, ist das ne Krankheit mittlerweile? Der Kombi ist total verunstaltet mit diesen verzogenen Eiern.

Aber kommt für mich ohnehin nicht in Frage, ausser die bauen mir wieder einen hubraumstarken 6-Zylinder Klöterer.

Gruss

Luxi
 
Richtig Luxi! Hier eine Alliteration zum Diesel und dem Wunsch nach einem Sechszylinder:

Sechszylinder setzen sich sensationell in Szene :00000409 .
Diesel dominieren mit dollem Dampf und Druck :buttrock .

Gruß von moose

(by the way: 62000km ) :icon_baeh
 
Zurück
Oben