@FLYING SAAB
Bei 40.000 km im Jahr, einer Spritpreisdifferenz von 23 Cents pro Liter, bei identischem Steuersatz (ist bei uns so) und bei einem Minderverbrauch von 2 Litern auf 100km (ist ja wohl mehr als niedrig angesetzt) beträgt der Unterschied im Jahr vom Diesel zum gleichstarken Benzinerl
3.840 Euro
na, wenn das kein Argument ist.................
Was die Audi und VW Dieselmotoren anbelangt, so nageln die alle, weshalb kann ich auch nicht sagen. Dieses Monsterteil im Touran, ich glaube es ist ein Zehnzylinder, nagelt wie S...
@Chris
Was diesen halben SAAB anbelangt, gäbe es ihn nicht, würde ich heute nicht SAAB fahren, oder nur bedingt, als Zweitwagen für meine Frau. Denn SAAB fand ich zu Zeiten eines 900/I Turbo schon klasse, aber das einzige was mich zu SAAB brachte, war eben dieser 6 Zylinder 3.0L Dieselmotor und ich hoffe das nicht die Abschaffung dieses Motors ohne gleichwertigen Ersatz (6Zyl) mich von SAAB wieder wegbringt.
Klar, das ist alles eine Einstellungssache, aber ich bin eben seit 1981 nur 6 Zylinder gefahren und zwar diese Supermotoren von BMW und werde mit Sicherheit keinen Vierzylinder mehr kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass der ISUZU Motor so schlecht ist, wenigstens ab 2003 nicht mehr. Bei Opel wird er bald in einer leistungsgesteigerten Version angeboten, dass tut keiner, der sich über die Haltbarkeit eines Motors Sorgen machen muss, auch GM nicht. Vielleicht hätten die Trolls die Finger vom Motor lassen sollen und ihn im Urzustand belassen sollen, oder ist das ab 2003 geschehen??????????? Denn zum xten Mal, an dem Teil ist verschiedenes verbessert worden, nur was, wird man uns nicht auf die Nase binden. Die Zurückhaltung zu diesem Thema ist mir bei SAAB Mitarbeitern, Händlern und auch Dir ;-) zu gross. Es interessiert mich auch schon nicht mehr, da der Motor in der Kiste liegt und ein Opel oder Renault Kauf für mich sowieso nicht in Frage kommt.
Zum Schluss noch eines, Vielfahrer wie ich, die auch noch Spass an einem Auto haben wollen, keines dieser 08/15 Autos fahren wollen und nicht alle Nase lang das Auto wechseln möchten, kaufen nun mal keine aufgedrehten und bis zum Ende ausgereizten vierzylindrigen Dieselmotoren.
Die Kundschaft, die sich SAAB hier an Land zieht, sind erstens Vertreter und zweitens diese Chip Tuning Yuppis, die dann dem Motor auch noch den lezten Rest geben. Was die Vertreter anbelangt, so ist das sicher eine anstrebenswerte Zielgruppe. Aber sorgt dafür, dass Zuverlässigkeit stimmt, denn sonst ist diese Gruppe schnell zur alten Marke zurückgekehrt.
Was diese Chip Tuning Yuppis anbelangt, so denke ich könnt ihr als SAAB -Händler auf diese Zielgruppe gerne verzichten. Oder SAAB stellt sich um und bringt noch so ein Golfersatzteil mit 200 TDI-PS auf den Markt.
Keine Angst ich bin nicht ärgerlich, ich kann nur diese Scheiss Politik bei GM immer weniger verstehen, das sieht für mich so aus, als ob SAAB mit aller Gewalt auf Platz eins der internen Konzern-Abschussliste katapultiert werden soll.
So Jungs und Mädels
Jetzt, ich habe fertig.
Gruss
Luxi