Fahrwerk, Bremsen und Ölsieb - was geht selbst zu machen?

Die Achsbuchsen sind die Positionen 13 und 17 (s. Bild im angehängen Dokument aus letztem Beitrag ), die ET-Nummern findest du rechts daneben in der Übersicht.

Das Domlager(Stützlager) ist oben auf dem Federbein (s. Doc2), um das zu wechseln mußt du das Federbein ausbauen......
 

Anhänge

Ok, die 13 aus Dok1 ist dann bei mir schon neu durch den Querlenker-Tausch.
Die Buchse 17 hat die Teilenummer 44 82 402 und das Stützlager / Domlager die 50 60 892. Richtig?
Die Achsbuchse habe ich für ca. 24 Euro/Stück gefunden (geht ja noch), das Stützlager haut mit 120 Euro pro Stück aber auch nochmal so richtig rein. Das ist heftig. Ich meine das federbein kommt ja eh raus wenn ich das Koni Fahrwerk einbaue, von daher hängt es nicht am Aufwand. Aber nochmal 240 Euro mehr ist schon eine Ansage die mir gar nicht gefällt. :frown:

FF

Nachtrag: Bei Schwedenteile.de gibt es das Federbeinlager (Stützlager/Domlager!?) für knappe 60 Euro. Immernoch nicht umsonst, aber dann doch "nur" die Hälfte. :)
 
Jepp, Nummern sind korrekt.
Wenn du eh die Ferderbeine rausnimmst tausch die Domlager gleich mit, du ärgerst dich hinterher schwarz, wenn es bei jedem Lenkradeinschlag knackt. Kannst du ber ruhig im Zubehör kaufen, sind das nichts schlechter als die Originalen.
Schau auch mal bei "elkparts" oder http://www.thesaabsite.com/93/93parts.htm, oder google mal ein nach Ersatzteilen für Saab, kann man oft machen Euro sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen!
 
Prima, hab bei Skanimport gute Preise für die Buchsen und Lager gefunden und werde dort bestellen.
Jetzt fehlt mir nur noch der O-Ring 9138009 für die Ölwanne bzw. das Ölsieb. Würde dieses Teil natürlich auch gern online kaufen, kann es bei den einschlägigen Händlern aber leider nicht finden. Hat da noch jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

FF

PS: Mir fehlt noch ein Tipp in welchen größenordnungen ich die beiden Loctite brauche. Bei der blauen Loctite kann es ja nicht so viel sein, aber bei der roten werden bestimmt ein paar Gramm benötigt, oder? Danke!
 
Ruf bei skanimport an, die haben nicht alle Teile, die sie haben, gelistet.
 
Ruf bei skanimport an, die haben nicht alle Teile, die sie haben, gelistet.

Habe gerade mal eine entsprechende Anfrage gesendet und werde morgen auch gleich mal beim fsh nachfragen.

Hat noch jemand was zum Thema Loctite-Mengenbedarf? Würde die Bestellungen gern alle fertig machen...

Danke und Grüße

FF
 
Wann findet denn das Montagefestchen statt ? Lerne gerne an anderen Autos ...
 
Wann findet denn das Montagefestchen statt ? Lerne gerne an anderen Autos ...

Voraussichtlich in Uetersen. Termin steht noch nicht final fest, ich gehe aber von der 33. Kalenderwoche aus (wenn alle teile da sind). Ich werde mir wohl einen Tag dafür frei nehmen, steht ja doch einiges auf dem Plan. :)

FF
 
So, die Liste ist nun komplett (auch wenn mir noch die Mengenangaben zu den Loctite-Varianten fehlen), siehe http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=442745&postcount=14 . Insgesamt sind es rund 1200 Euro die nun in dieses Auto fließen - ich hoffe mit dem erwünschten Effekt.
Von Herrn Braun von Flenner hab ich mir nun doch das Ölsieb aufschwatzen lassen, er meint es hätte da Veränderungen derart gegeben, dass das Sieb nun grobmaschiger sei und somit der zu befürchtende Effekt wegen dessen man ja die ganze Aktion macht etwas unwahrscheinlicher würde. Ich will ihm das glauben und wenn ich die Wanne schon runter hab, dann tausche ich eben auch noch dieses Teil.
Außerdem hat er mir noch ans Herz gelegt beim Tausch der Dämpfer und Domlager auch die Axiallager zu wechseln. Wenn Ihr das für totalen Blödsinn haltet, dann kann ich es ja immernoch lassen.

Danke und Gruß

FF
 
Das mit dem leicht geänderten Ölsieb habe ich auch irgendwo gelesen, ich glaube sogar hier im Forum. Mit ist nur nicht klar, warum es besser sein soll, die Teilchen nicht aufzufangen, sondern durchzulassen ...
 
Ich habe das Sieb ja inzwischen bekommen (sieht viel kleiner aus als es die Fotos hier immer vermuten lassen) und ohne das alte Sieb zu kennen würde ich das neue immernoch als "feinmaschig" bezeichen. Durch kommen also nur wirklich kleine Partikel, die "großen Brocken" werden nach wie vor gesiebt.
Ich persönlich verlasse mich einfach mal darauf, dass man sich bei Saab nach Erkennen der Schwachstelle ein paar Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Situation zumindest im Rahmen der Möglichkeiten etwas verbessern kann.
Ist ein Foto vom neuen Sieb gewünscht?

FF
 
ich würde es gerne mal sehn. Habe mir eine gebrauchte Ölwanne besorgt und würde gerne das Ölsieb mal vergleichen.
 
Ich persönlich verlasse mich einfach mal darauf, dass man sich bei Saab nach Erkennen der Schwachstelle ein paar Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Situation zumindest im Rahmen der Möglichkeiten etwas verbessern kann.

Die Hoffnung stirbt zu letzt! :biggrin:
 
Ich hoffe Du stehst auf Enttäuschungen.......

Warum so negativ? Kann es schlimmer werden? Ich hoffe nicht! Und wie schweden-troll schon sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :biggrin:

Nee im ernst: An diesem Freitag (14.08.2009) steigt die Schrauber-Party in der Selbsthilfewerkstatt in der Großen Twiete 100 in Uetersen, 8:00 Uhr. Da ich das Fahrwerk erst in KW39 bekommen werde, sind nun erstmal "nur" Ölswanne/Ölsieb und die Bremsen vorn dran. Wer sich dazu gesellen möchte, ist herzlich willkommen! Ich fange mit der Ölwanne an und wenn ich danach noch nicht völlig die Nerven verloren habe, machen ich dann noch die Bremsen.
Der Typ da hat zwar keinen Seilzug um den Motor anzuheben, allerdings eine Stütze um ihn hoch zu drücken. Laut Solli A. soll das auch alles gar nicht nötig sein. Ich werde mich an die Anleitung hier aus dem Forum halten und dann klappt das sicher. :redface:
Mir fehlt allerdings immernoch die Info, wieviel Loctite ich hinterher draufschmieren muss..

FF
 
Reines Placebo. Einfach Wanne ab und ggf. Sieb reinigen hätte es auch getan. Das Ansaugsieb zu tauschen ist rausgeworfenes Geld, welches aber die Konjunktur stützt und ein mittelständisches Unternehmen erhält.
 
Puh......viel Spaß bei der Ölwanne. Eine Bühne für 'n 10er die Stunde wäre gut investiertes Geld.
 
Noch kann ich es zurückgeben. Ich hol die Wanne runter und schau mir das Sieb nach dem Reinigen an. Sehe ich keine Unterscheide, kommt das alte wieder rein (natürlich aber mit neuem O-Ring). Dank FAG kann das andere (64 Euro) dann zurück.
Die Empfehlung zum Wechsel kam übrigens auch von Solli A., ohne das er es verkaufen wollte...

FF
 
Puh......viel Spaß bei der Ölwanne. Eine Bühne für 'n 10er die Stunde wäre gut investiertes Geld.

Hab ich mich so missverständlich artikuliert? Ich fahre ja da hin um auf die Bühne zu kommen. Oder verstehe ich Dich da gerade falsch? :confused:

FF
 
Zurück
Oben