Fahrwerk, Bremsen und Ölsieb - was geht selbst zu machen?

Muß ja nicht verkehrt sein. Aber als ich mein Sieb gesehen habe, war mir klar, dass es gereinigt wird und Feierabend.
Naja, die Kohle haste schon ausgegeben und abgehakt. Denn tausch das Ding auch.
 
Sorry für die Verspätung, ich war diesntlich auf Reisen.

die knappen 2 Std. Verspätung sind dann nicht ganz so schlimm. Das ist das alte Sieb, richtig ? Das neue hätte mich interessiert. Das Alte würde ich auch nur reinigen.

Habe hier im Forum einen Link gefunden, der zeigt, wieviel Loktite angemessen wäre. Einfach mal mit "Ölsieb" als "Stichwort" suchen.

http://img155.imageshack.us/i/dscf7490.jpg/

Halt nur 1 mm breit, da anscheinend der Überstand in die Ölwanne gedrückt werden kann. Das kann dann wieder das Sieb verstopfen.

Warum denn in Uetersen ? Ist so weit weg von Hamburg. Auf der anderen Seite habe ich nun auch eine gebrauchte Ölwanne hier liegen, die eingebaut werden will.
 
die knappen 2 Std. Verspätung sind dann nicht ganz so schlimm. Das ist das alte Sieb, richtig ? Das neue hätte mich interessiert. Das Alte würde ich auch nur reinigen.

Habe hier im Forum einen Link gefunden, der zeigt, wieviel Loktite angemessen wäre. Einfach mal mit "Ölsieb" als "Stichwort" suchen.

http://img155.imageshack.us/i/dscf7490.jpg/

Halt nur 1 mm breit, da anscheinend der Überstand in die Ölwanne gedrückt werden kann. Das kann dann wieder das Sieb verstopfen.

Warum denn in Uetersen ? Ist so weit weg von Hamburg. Auf der anderen Seite habe ich nun auch eine gebrauchte Ölwanne hier liegen, die eingebaut werden will.

Haegar, das ist sehr wohl das neue Sieb!!! Zumindest wenn man den Jungs von Flenner Glauben schenken darf. Das alte ist ja noch drin, die Wanne noch nicht unten.

Und vielen lieben Dank zu dem Loctite-Hinweis! Endlich hat jemand meinen diesbezüglichen Hilferuf erhört. :)

Uetersen ist zu weit von Hamburg? Das kommt sicher drauf an wo in Hamburg man typischer Weise abhängt. ;) Wenn man erstmal am westlichen Stadtrand ist, sind es nur noch 20 Minuten.

FF
 
Es ist vollbracht! Bremsen vorn sind neu und die Ölwanne hatte ich runter. Alles in allem 8 Stunden, davon etwa 2 für die Bremsen (würde es jetzt aber schneller hinbekommen), etwa 1 Stunde mit Rätselraten vertrödelt und etwa 5 Stunden für Wanne runter und wieder rauf, davon mind. 1 Stunde für die bescheuerten 3 Schrauben am Turboknie.
Bis jetzt ist das Auto von unten trocken und die Bremsen funktionieren auch. Die Wannen-Aktion hat sich gelohnt, es lag doch einiges an Dreck darunter (Späne vor allem), ich habe das Sieb aber nicht getauscht sondern gründlich gereinigt. Ich konnte keinen Unterschied zum neuen Sieb ausmachen und spare mir lieber die 64 Euro.
Fotos folgen. Ich bin völlig fertig, so eine körperlich anstrengende Arbeit nicht gewöhnt.

Gut's Nächtle allseits!

FF
 
Nur mal so'ne Frage an die Hobbyschrauber hier:
Seid ihr alle mit entsprechendem Werkzeug und Werkstatt ausgerüstet oder geht ihr für solche Aktionen in Mietwerkstätten?

Dirk
 
Bis jetzt bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber wenn ich keine Möglichkeit zum schrauben hätte, würde ich für sowas in eine Mietwerkstatt gehen.
 
Nur mal so'ne Frage an die Hobbyschrauber hier:
Seid ihr alle mit entsprechendem Werkzeug und Werkstatt ausgerüstet oder geht ihr für solche Aktionen in Mietwerkstätten?

Dirk

Ich war in einer Selbsthilfewerkstatt und habe für meine Anwesenheit, Nutzung der Bühne, hinterlassen des Altöls und Filters und die Nutzung von ein wenig Werkzeug habe ich insgesamt 90 Euro bezahlt. Hat man gar kein eigenes Werkzeug (ich brauchte eigentlich nur den 7er Imbus und eine Verlängerung für meine Knarre zum Lösen einer besonders fest sitzenden Schraube am Hilfsrahmen), ist es etwas teurer.

FF

Nachtrag: Ein dickes Danke noch an Heagar, der eigentlich nicht zum Schrauben vorbei kam und sich dann doch nicht zu schade war die Finger schmutzig zu machen und mit anzupacken. Ohne ihn, seine tatkräftige Hilfe und seinen Rat hätte es noch deutlich länger gedauert. Dankeschön! :)
 
Und hier dann noch die Bilder. In der Wanne sollte das Hauptaugenmerk dem mit dem Finger schon angeditschten Häufchen Metallspänen gelten, welches direkt unter dem Ölsieb lag. Das Sieb sah m.E. noch nicht soo schlimm aus, nach einer intensiven Reinigung jedoch auch wieder viel besser.

oelwanne.jpg


oelsieb.jpg

bremsen.jpg


FF
 
Der Bremssattel samt Belag kommt mir so bekannt vor.
Hat mein Bruder neulich an seinem 90er Calibra auch gewechselt.
Gute Opel Technik !

Hast du da mit Kupferpaste rumgeschmiert ???
 
Kupferpaste nimmt man heute nicht mehr dafür.............!
 
Der Bremssattel samt Belag kommt mir so bekannt vor.
Hat mein Bruder neulich an seinem 90er Calibra auch gewechselt.
Gute Opel Technik !

Hast du da mit Kupferpaste rumgeschmiert ???

Die Teile waren angeblich original Saab, hier und da war natürlich ein GM-Logo drauf.

Und ja, das ist Kupferpaste. So wie der Mech vor Ort mir riet und auch hier im Forum findet man den ein oder anderen Hinweis auf das Zeug.

Kupferpaste nimmt man heute nicht mehr dafür.............!

Warum nicht? Und was statt dessen? :confused:

FF
 
Hallo,

da löst sich aus den Belägen son Zeug, wenn dir durchs Bremsen heiß werden. Das reicht zur Schmierung.

Grüße!
 
[Kupferpaste] Gar nix anstatt. Einfach so montieren.
Sowohl die Montageanleitungen der Beläge, die ich bisher gewechselt habe, als auch das WIS sagen es auch so (zumindest wird kein Schmiermittel erwähnt). Ich hab es aber mal so "gelernt", und im Haynes u.a. einschlägigen Quellen wird auch immer wieder eine kleine Menge hochtemperaturfester Kupferpaste empfohlen - und unter einer kleinen Menge verstehe ich definitiv viel weniger als auf dem Bild von dir, FeuchtFarmer! Jedenfalls bin ich bisher damit gut gefahren, auch wenn es vielleicht wirklich überflüssig sein sollte...
 
Kein Problem. Habe mir den für mich interessanten Teil, die Ölwanne, gerne angeschaut. Steht bei mir demnächst an.

Die Bremsbeläge von ATE haben bei mir noch diesen Verschleißanzeiger als kleines Blech, was dann irgendwann auf der Scheibe ratscht. Die Bremsbeläge hatten zur Aussenseite hin auch noch eine Folie zum abziehn. Darunter war eine Klebefläche, die die Beläge an der bweglichen Zange des Bremsgehäuses festbabbten. Kupferpaste habe ich nur in der Fürhungsnut dünn aufgetragen. So fand der Meister der Selbsthilfewerkstatt das in Ordnung. Vermutlich wird die überschüßige Paste sich eh langsam durch Regen etc. veringern.
 
... Vermutlich wird die überschüßige Paste sich eh langsam durch Regen etc. veringern.

Davon gehe ich auch aus. Heute beim Waschen hatte ich schon subjektiv das Gefühl, dass zumindest die etwas herausquellende Paste schon weniger bzw. weg sei.
Im Übrigen sehe ich das nicht sooo tragisch, denn die Funktion der Bremse ist durch etwas zu viel Paste m.E. nicht gefährdet und das ist in meinen Augen alles was zählt.
Wie zu vielen Themen gibt es auch bei der Kupferpaste an den Bremsen sehr viele verschiedene Meinungen. Der Mech in der Selbsthilfewerkstatt fand gut wie ich es gemacht habe und als ich die Paste im Fachhandel mit Verweis auf die bevorstehende Bremsenerneuerung kaufte, gab es auch keinen Hinweis wie "das macht man so nicht mehr".

FF
 
Hallo,

also eines ist sicher:

Ein wenig Kupferpaste, schadet nur dem Geldbeutel wenn sie nicht nötig ist ;-)

Grüße!
 
..., es sei denn, da wäre tatsächlich so eine "Verklebung" vorgesehen:

War bei meinen nicht so. Ich habe sie von partsforsaabs.com und es war ein GM-Logo drauf. Aber weder der mechanische Verschleißwarner noch eine Folie die eine Klebefläche hervorgebracht hätte.

FF
 
Zurück
Oben