Fahrwerk, Bremsen und Ölsieb - was geht selbst zu machen?

jepp, Folie und Quitschblech ist bei den ATE 13.0460-7173.2 dran. Die Folie ist jetzt natürlich schon entfernt, beim fotografieren halt noch net.

Wundere mich aber weiterhin um die etwas geringere Bremsleistung, die bei den alten Belägen (wer weiss schon, was wirklich drauf war) gefühlt etwas besser waren.
 

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Moin Gemeinde,

ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich in der Fahrwerksfrage weiter kommen möchte.
Zur Erinnerung: Die Dämpfer sind auf, die Straßenlage bescheiden und die Lenkung schwammig und unpräzise, aktueller Kilometerstand: 170.000. Folgende Teile wurden schon gekauft, aber noch nicht eingebaut:
- 2 x Spurstangenköpfe Febi Bilstein (05201 + 05200 je 15,10 Euro bei autoteile-meile.de)
- 2 x Achsbuchsen (44 82 402 bei Flenner / Skanimport zu 17,65 Euro das Stück)
- 2 x Domlager (50 60 892 bei Flenner / Skanimport zu 34,34 Euro das Stück)
- 2 x Axiallager Federbein (4909701 je 18,18 Euro bei Skanimport.de)

Jetzt fehlen also noch die Federn und Dämpfer. Nachdem ich zunächst auf das gelbe Koni-Fahrwerk aus war, Ihr mir dieses aber in verschiedenen Threads mehr oder weniger wieder ausgeredet habt, bin ich nun auf folgender Schiene: "normale" aber ordentliche Dämpfer mit H&R Tieferlegungsfedern.

Dazu habe ich folgende Angebote gefunden und bitte um Eure Meinung:

H&R Federn 29495 für 166 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140324590981

Koini Dämpfer rot 8640-1425 und 8040-1287 für zusammen rund 460 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130309581353
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130309577632

alternativ
Sachs Dämpfer "normal" für zusammen rund 335 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270364066219
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250395890572

alternativ
Sachs Dämpfer "Sportfahrwerk" für zusammen rund 344 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250395886528
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270364083153


Ziel ist ein ausgeglichenes Fahrwerk das nicht knüppelhart sein soll/muss. Wie steht es um die Sachs-Dämpfer? Stellen die eine Alternative zu den roten Konis dar? Welche sollte man nehemn? Der Wagen hat ja kein serienmäßiges Sportfahrwerk, kann oder sollte man trotzdem die nehmen?
Oder gibt es eine gänzlich andere (bezahlbare) Alternative? Ein komplettes H&R-Fahrwerk kann ich mir nicht leisten.

Hier habe ich noch eine Alternative an Dämpfern gefunden, die angeblich etwas sportlicher ausgelegt sind als Seriendämpfer. Kenne die Marke aber nicht und hab keine Ahnung was die taugen:

Kayaba (KYB) Excel-G für insgesamt rund 290 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170375279001
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170375157440

Für Tipps zu den verlinkten Angeboten und weitere Alternativvorschläge bin ich wie immer außerordentlich dankbar! :smile:

FF
 
Dann bleib bei den Serienteilen.

Was meinst Du damit? Serienteile neu kaufen? Also Dämpfer und Federn? Oder Federn drin lassen und nur neue Dämpfer? Und dann wird das Fahrwerk besser? Kann ich mir nach all dem was hier im Forum steht irgendwie nicht vorstellen. :confused:
Es ist ja kein Problem, wenn es etwas härter wird. Schlimmer als jetzt mit den kaputten Dämpfern kann es ja kaum werden. Und wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, dann gibt es durchaus einen utnerschied zwischen "knüppelhart" und "sportlich". Oder?

FF
 
Hab am Sonntag auf Sachs "Super Touring" Dämpfer gewechselt. (Hab H&R Federn, 116 tkm)
Gibt's bei Skandix. Sind, wie der Name schon sagt mehr in Richtung Touring,
also weit entfernt von den Discofahrwerken...

Ich persönlich hätte sie gerne etwas straffer gehabt, entscheidend war aber der Preis.
(Will den Wagen bald abstoßen)

Jedenfalls schwingt die Karosse nicht mehr auf, speziel in schnell gefahrenen Kurven.
Die Sachs Dämpfer könnte ich den Komfortbewussten 9-3 Fahrern empfehlen.
 
Auch 10 Jahre alte Federn können völlig in Ordnung sein. Wenn der Wagen nicht schief oder zu tief steht, kann man sie ruhig drin lassen.

"Weichmacher" sind ausgeleierte Buchsen und Dämpfer. Und da sind Serienteile beim Austausch die beste Wahl, es sei denn man will es knallhart.
Was aber fahrtechnisch kaum Vorteile bringt.
 
Ich möchte es nochmal versuchen etwas klarer zu formulieren: Ich möchte die fahrwerksrelevanten Bauteile meines Saab erneuern, da ich mit dem aktuellen Fahrverhalten sehr unzufrieden bin. Das war vor 30.000 km so und ist heute auch noch so. Die Federn möchte ich dabei auch erneuern, um nicht einige km später feststellen zu müssen, dass ich die ganze Arbeit nochmal machen muss weil ich 150 Euro sparen will. Die Saabine dabei ein paar mm tiefer zu holen gefällt mir schon, deshalb folge ich der hier allgemeinen Empfehlung von H&R-Federn (wenn die oben verlinkten denn die richtigen sind).
Dazu brauche ich nun passende Dämpfer und beim Studium dieses Forums werde ich den Eindruck nicht los, dass ich mit den Seriendämpfern nicht wirklich glücklich werde.

Also: Hat noch jemand einen Tipp zu meinen oben verlinkten Dämpfer-Favoriten? Oder sollen es wirklich "original" Saab-Dämpfer oder "irgendwelche" eines Zulieferers sein? Kennt jemand die entsprechednen Preise bei Flenner?

Danke!

FF
 
Wie wäre es mit den Original-Federn ohne Tieferlegung (oder Alternative in Originallänge) und den Bilstein B6 - ist schon straffer, ohne unkomfortabel zu sein.
Die paar Zentimeter Tieferlegung bringen es nicht wirklich, Du setzt eher noch häufiger auf.
 
Wie wäre es mit den Original-Federn ohne Tieferlegung (oder Alternative in Originallänge) und den Bilstein B6 - ist schon straffer, ohne unkomfortabel zu sein.
Die paar Zentimeter Tieferlegung bringen es nicht wirklich, Du setzt eher noch häufiger auf.

Interessanter Tipp, vielen Dank!
Das wäre dann der Bilstein PE3-3104 für die VA und der BE5-2757 für die HA. Mit insgesamt rund 560 Euro aber auch nicht gerade ein Sonderangebot. :frown:

FF
 
Nachdem ich nun nocheinmal diverse alte Threads zum Fahrwerksthema gelesen habe und mein Geldbeutel auch nur sehr begrenzten Spielraum liefert, habe ich mich nun für die H&R-Federn und Sachs-Dämpfer entschieden. Es bleibt nur eine wichtige Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe:
Die Sachs-Dämpfer gibt es in "normal" (Nr. 4778817 und 4906475) und "für Sportfahrwerke" (Nr. 5023932 und 5023940).
Preislich nehme sie sich nicht viel, beide "Sets" kosten insgesamt um 260 bis 270 Euro.
Ich habe zwar kein Original-Sportfahrwerk, mit den H&R-Federn ist es dann ja aber tiefer. Also welche denn nun nehmen?

Ich bitte ein letztes Mal in dieser Sache um (sinnvolle) Erleuchtung und nerve dann auch nicht mehr mit der Stoßdämpfer-Frage - versprochen! :cool:

Danke!

FF
 
Rebound ist alles.....nimm die Sport....
 
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