Ist ja nicht alles falsch, nicht einmal aus meiner Sicht!
Aber für die 'Übergangszeit' bis zur 'Endlösung' Fision (für welche ja wohl offenbar ein breiter Konsenz besteht) halte zumindest ich sowohl den Neubau als auch unbedinten Weiterbetrieb bestehender aktueller Anlagen für weitaus sinnvoller, als die ungehemmte weitere Verbrennung fossiler Rohstoffe oder gar den Neubau entsprechender Kraftwerke.
Eine Senkung des Energieverbrauches als solchem vor allem auch in der produzierenden Industrie durch Verlängerung der allgmeinen Nutzungszeiträume (vom Rechner über den Fernseher und das Auto bis zu großen Industrieanlagen) und damit einher gehenden Abbau von Produktionskapazitäten, damit verbundenen Tranporten, Rohstoffförderungen, usw. usf. paßt natürlich mal wieder in kein Wirtschaftskonzept und auch nur in die wenigsten Köpfe.
Ich bin bei weitem alles andere als ein Grüner. Aber ausgerechnet jene, welche nach einer sauberen Umwelt schreien sind (zumindest hier in Europa) meist jene, welche die 'Verbrauchsspirale' selbst immer weiter anheizen.
Jaja..so stark widersprechen wir uns ja gar nicht. Ich will ja auch nicht alle AKWs über Nacht abschalten, sondern würde sie langsam auslaufen lassen.
Wir brauchen ja auch noch Zeit um uns in Ruhe Gedanken über eine vernünftige Entsorgung der abgebauten Reaktorteile und dem anderen strahlenden "Schlonz" zu machen.
Was den Neubau angeht, würde ich allerdings keine AKWs mehr neu bauen. Ich bin, wie gesagt, eher für einen Mix aus regenerativen Energien und äußerst effektiven konventionellen Kraftwerken, wie z.B. den GuD-Kraftwerken mit extrem hohem Wirkungsgrad, insbesondere in Verbindung mit Fernwärmeübertragung. Infos dazu unter
http://de.wikipedia.org/wiki/GuD-Kraftwerk.
Um zu den Autos zurückzukommen: die SUV-Debatte hatten wir ja schon in dem "schlimmste Autos"-Thread im Stammtisch, da sind wir ja weitgehend einer Meinung. Fakt ist allerdings auch, dass wir alle, wenn wir nur wollten unsere alten 901er gegen moderne, spritsparende emissionsarme Fahrzeuge eintauschen könnten. Die meisten von uns werde es sich wahrscheinlich leisten können, denn 901 fahren ist ja auch nicht gerade günstig.
Natürlich gibt es da noch andere, die "Lifestyle-Brut" die eigentlich zu unrecht mit Ihrem Finger auf uns zeigen, aber seit wann interessiert uns denn die Meinung anderer, bzw. man sagt, doch dass der durchschnittliche SAAb-Fahrer eher zu den gebildeten und intelligenteren gehört (jaja...klischee). Solch Leuten sollte doch egal sein, was andere sagen und trotzdem freiwillig emissionsarme Fahrzeuge fahren?
Nur weil andere zu unrecht ihre Schuld von sich auf uns abschieben wollen, macht uns das per se auch nicht weniger schuldig.
Trotzdem wird hier keiner der Anwesenden (mich eingeschlossen) seinen alten geliebten Saab gegen einen Toyota-Prius eintauschen, oder?
(Egal was andere sagen.)
Viele Grüße,
ein nachdenklicher nibohr