Motor Falscher Sprit im Aero 2,3T

Kat würde ich mal kategorisch ausschließen, der gute wird auch bewegt und dann würde das ja schon im 1 & 2 Gang anfangen, die laufen ja sauber.
Ich sag ja nicht, dass das hier definitiv der Fall ist - aber dass deine Schlussfolgerung definitiv falsch ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hatte den Kat aus gleichen Erwägungen lange ausgeschlossen, aber er war es dann doch. Bei meinem kam es erst bei >190 km/h zu Fehlzündungen, und das auch nur auf 2 Zylindern.
 
War das nicht irgendwie ne Zusammenarbeit von SEM und NGK?
No. NGK hat vor Jahren die Lagerbestände von SEM aufgekauft. Wenn dann sind das also alte NOS. Wobei bei den roten wohl welche von NGK aufgetaucht sind, die nicht mehr das originale SEM-Aussehen hatten. :dontknow:
 
Meine NGK war auch teurer, hat aber auch eine andere Nummer.
 
Bei AutoDoc soll sie noch verfügbar sein. Preis müsste man in der App schauen, Web ist immer teurer bei denen. Und Lieferzeiten eher lang.
 
Ich wollte eine über den Link heute früh bestellen aber da scheint jemand den Thread auch gesehen zu haben.
wäre jetzt Metger sooo viel schlechter?
Fast derselbe Preis und kommt -so man Prime Kunde ist- gratis nach Hause
https://www.amazon.de/METZGER-0880446-Zünd-und-Glühanlagen/dp/B01BCEY4EK

Ansonsten: für 120-700€ ist alles möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Zündkassetten wirklich selber herstellen.
Die werden irgdewo vom Band fallen und umgelabelt werden.
Hier die Metzger bspw. 20€ teurer, als das obige Angebot.
https://www.autodoc.de/autoteile/oe...M_Sh9jKZttNPJhoQN4WRYnUXd99dkMy0ReQaRTy2fIxfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre jetzt Metger sooo viel schlechter?
Fast derselbe Preis und kommt -so man Prime Kunde ist- gratis nach Hause
Metzger ist kein Hersteller von sowas! Das gilt für die meisten Angebote. Alles was nicht SEM/NGK oder Hüco ist dürfte passend gelabelte Waren sein. Und ob die aus billiger China-Quelle oder evtl. einem der genannten stammt, das ist dann die gute Frage.
 
Ich hab jetzt die NGK Kassette bestellt, werde Meldung geben sobald das eingebaut und getestet ist. Danke schonmal bis jetzt!
 
Moin!

Hatte leider noch keine Möglichkeit weitere Infos zu teilen.

Also, Zündkasette, Kerzen neu bestellt und getauscht. Der 9-5 läuft deutlich sauberer ABER immernoch das selbe Problem. Ab 3tem Gang, sobald man laut Turbo Anzeige in den „roten“ Bereich kommt und etwas zügiger Gas gibt - stagniert alles. Es fühlt sich an als wenn es in den Begrenzer geht… Ich hab die Fehler nochmal ausgelesen - nichts. Keine MKL an, kein erhöhter Sprit oder Öl Verbrauch, ich versteh es einfach nicht. Bin damit auch entspannt in den Skiurlaub gefahren…(Schweiz 120 Tempomat - 8,7L Dufchschnitt) Druckschläuche sind nicht locker und wenn da was undicht wäre dann würde sich das doch bemerkbar machen. Vorallem das er im 1-2 Gang voll durchzieht… Drosselklappe oder LMM?

Vllt fällt jemand was dazu ein. Ich sollte den guten demnächst an meine Wohnstätte fahren nach Bremen, wäre super das davor zu beheben…

Gruß Arik
 
Das liest sich doch wie ein Fuel cut.
Ob der einen Fehlercode hinterlässt, weiß ich gerade nicht.
Da hilft, beim Fahren per Tech2 oder OBD-Ausleser den Ladedruck zu beobachten oder im Zweifelsfall, ein Manometer anzuschließen.
 
Das liest sich doch wie ein Fuel cut.
Ob der einen Fehlercode hinterlässt, weiß ich gerade nicht.
Da hilft, beim Fahren per Tech2 oder OBD-Ausleser den Ladedruck zu beobachten oder im Zweifelsfall, ein Manometer anzuschließen.
Ich hatte mein OBD bei der Testfahrt mit dran, da hat nichts verrückt gespielt. Allerdings kenn ich auch niemand mit einem Tech2… weil Ich behaupte mal das er Druck Turboseitig hat und der auch ankommt so wie der anfängt zu schießen. Fuelcut halte ich für möglich aber woher kommt das. Ich Check nicht warum das davor alles fein war und erst nach der E10 Nummer alles so verrückt spielt.
 
Bei so einem Fehler muss man die ersten beiden Gänge außer Acht lassen, da diese Drehmomentlimitiert sind und daher nie den vollen Ladedruck aufbauen.
Bleibt die Turbonadel denn beim Beschleunigen am roten Bereich oder bricht der Druck schlagartig ein?
Ein Versuch wäre mal das schwarze Bosch Bypassventil zu tauschen bzw. es auszubauen und die Druckseite zu verschließen.
 
Zur Info:
Ich habe zum Vergleich eine neue Metzger und eine neue NGK Kassette (schwarz) bestellt, nachdem NGK die T7 Spulen wieder ins Programm genommen hatte. Es sind -zumindest in meinem Fall - äußerlich exakt die gleichen Teile samt Nummern/Schrauben/Farbe/Kerzenfett etc. , allerdings hat NGK das Logo von unten auf dem Kunstoff in der Nähe vom Stecker über eine Nummer drüber gedruckt oder gedampft, ließ sich einfach mit den Fingern abreiben. Darunter dann identisch mit Metzger. Beides waren Sonderbestellungen über den Großhändler direkt bei o.g Herstellern bzw. Umverpackern.
Beiden Spulen funktionieren auch im Vergleich zu einer vergleichsweise gefahrenen neuen SEM (Logs verglichen). Mit Langzeiterfahrung/Haltbarkeit kann ich leider nicht dienen.
 
Bei so einem Fehler muss man die ersten beiden Gänge außer Acht lassen, da diese Drehmomentlimitiert sind und daher nie den vollen Ladedruck aufbauen.
Bleibt die Turbonadel denn beim Beschleunigen am roten Bereich oder bricht der Druck schlagartig ein?
Ein Versuch wäre mal das schwarze Bosch Bypassventil zu tauschen bzw. es auszubauen und die Druckseite zu verschließen.
Es kommt darauf an wie man das Gaspedal berührt. Wenn die Kurve linear steigt geht es bis genau bis Anfang roter Bereich. Bei unlinearen Gasgeben steigt er direkt aus. Baut Druck auf, dann kommt sowas wie eine Fehlzündung und dann geht’s nicht weiter. Natürlich bleibt man da nicht drauf und schaut was passiert.
 
Vielleicht hilft bereits ein Reset der Adaption? Wenn der ewig mit Super plus angelernt wurde und dann ganz plötzlich stark geklopft hat, könnte die Trionic nun versuchen den Motor zu schützen...
 
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