Motor Falscher Sprit im Aero 2,3T

Die Zündkasette hatte sporadisch mal Probleme aber der 9-5 lief trotzdem einwandfrei.
Wie das? Was verstehst du unter "einwandfrei"? Entweder die DI macht Probleme - *oder* der Motor läuft einwandfrei.
Das klingt für mich nach einem schwarzen Schimmel.
 
Kannst du nachträglich noch Bilder der angeschuldigten Kerzen zeigen?
Irgendwelche (gutgemeinten) Additive...?
Die Frage stammt daher, dass mir in den Schaubildern von Bosch mal irgendwann ein gar nicht so spektakulär auffälliges Kerzenbild in Erinnerung geblieben war wegen eines Begriffs, der mir nichts sagte:
Ferrocen (Bosch Zündkerzenbilder).JPG

... und beim Nachlesen fand ich dann bei Wikipedia dazu:

1738947423459.png

Keine Ahnung, vielleicht stimmte ja einfach auch mal die "Mische" des Sprits nicht - ob sowas vorkommen kann, könnte ja z.B. @brose vielleicht einschätzen.

Wie gesagt, alles nur Überlegungen, weil es auch mir so noch nicht plausibel genug ist.
 
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem Aero mit Noobtune Software auch zeitweilig E10 drin.
Wenn ich nach Schweden fahre, eigentlich immer.
Keine Aussetzer oder ähnliches.
Und bei meinen Touren wird nicht geschont.
Gruß Patric
 
Die Frage stammt daher, dass mir in den Schaubildern von Bosch mal irgendwann ein gar nicht so spektakulär auffälliges Kerzenbild in Erinnerung geblieben war wegen eines Begriffs, der mir nichts sagte:
Anhang anzeigen 281713

... und beim Nachlesen fand ich dann bei Wikipedia dazu:

Anhang anzeigen 281712

Keine Ahnung, vielleicht stimmte ja einfach auch mal die "Mische" des Sprits nicht - ob sowas vorkommen kann, könnte ja z.B. @brose vielleicht einschätzen.

Wie gesagt, alles nur Überlegungen, weil es auch mir so noch nicht plausibel genug ist.
Der Kraftstoff unterliegt ja einer DIN-Norm, und zur Mischung gibt es entsprechende Kompoitionsdatenblätter, von jeder Ladung muss eine Rückstellprobe genommen werden, diese muss sechs Monate aufbewahrt werden, mir ist kein Vorfall bekannt wo es da Probleme gegeben hat……die Additive der unterschiedlichen Hersteller befinden sich in verplombten Behältern, da kommen wir nicht ran, und es gibt auch keine Informationen was dort drin ist……

Gruß, Thomas
 
Ich Persönlich frage mich wieso man in diese Wunderbaren Autos überhaupt E10 Tankt, das geht mir nicht so in den Kopf, ist ja schon bekannt das auch bei neueren Motoren durch E10 mehr Probleme auftreten was halt an dem Erhöhten Ethanolgehalt liegt. Mir würde im Leben nicht einfallen das zu Tanken auch wenn viele hier sagen dass das die T7 schon regelt..
 
Naja, wenn es Motoren gibt, die auch mit E10 gut klar kommen, dann sind es die Saab-Motoren mit der Trionic. Da spricht aus rein technischer Sicht überhaupt nichts dagegen.
 
Naja, wenn es Motoren gibt, die auch mit E10 gut klar kommen, dann sind es die Saab-Motoren mit der Trionic. Da spricht aus rein technischer Sicht überhaupt nichts dagegen.
Hmm okeyy.. hab ich jetzt schon von mehreren gehört aber ich bleibe dabei dass ich in meinen Aero auf keinen Fall E10 Tanken werde.. aber wenn es Funktioniert.. gut zu wissen
 
Hmm okeyy.. hab ich jetzt schon von mehreren gehört aber ich bleibe dabei dass ich in meinen Aero auf keinen Fall E10 Tanken werde.. aber wenn es Funktioniert.. gut zu wissen
Das soll auch jeder so halten wie er mag……

Gruß, Thomas
 
Auch wenn es nicht an der Säule steht sind im Super Plus ebenso bis zu 5% Ethanol enthalten. Wer komplett aus welchem Grund auch immer auf eine Beimischung verzichten will muss Premiumkraftstoffe tanken. Ob sich dafür ein Mehrpreis von aktuell 32ct/l rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden.
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Ich Persönlich frage mich wieso man in diese Wunderbaren Autos überhaupt E10 Tankt, das geht mir nicht so in den Kopf, ist ja schon bekannt das auch bei neueren Motoren durch E10 mehr Probleme auftreten was halt an dem Erhöhten Ethanolgehalt liegt. Mir würde im Leben nicht einfallen das zu Tanken auch wenn viele hier sagen dass das die T7 schon regelt..
Warum sollte man nicht?
Die Klopfregelung wird mit 95 Oktan zurechtkommen.
Nicht dass es geil wäre und empfehlen würde ich es nicht, aber in einen Serien-Aero darfst du sogar 91 Oktan kippen. Gruselig :ciao:

Die Materialien im 9-5 sind auch Ethanol-Fest.
Zumal in E10 sowieso a) erstmal überhaupt 10% Ethanol sein müssen statt 5% und b) 5% wären wenn sie schädlich sind auch dann noch schädlich.

Ich tanke mit Softwareanpassung E85, auch das funktioniert.
Nicht nur bei mir, auch bei vielen Leuten in Frankreich und Schweden.
Da reden wir dann statt vom doppelten mal eben vom 17fachen Ethanol-Gehalt.
(nur bei reiner Kurzstrecke sollte man das nicht machen wegen mehr Kraftstoffeintrag, Ölwechselintervalle sollte man einhalten)

Wenn überhaupt mag das die Benzinpumpe im 9-5 nicht so gern. Da reden wir aber von E85. Nicht E10.
Aber die Benzinpumpe ist selbst auf Benzin schon ne Schwachstelle.
Will man mit 200.000-300.000km auf dem Tacho nen zuverlässiges Auto, sollte man das Teil vorbeugend einfach so schonmal neu machen und dann kann man auch gleich eine bessere Pumpe einbauen. Kosten/ersparter-Ärger-Verhältnis gesehen ist das ne sinnvolle vorbeugende Wartungsmaßnahme.
 
Ich tanke ausschließlich SuperPlus oder höher. Dadurch das ich eh viel auf Montage bin is mir das eigentlich egal ob das nun bisschen mehr kostet oder nicht.

Ich bin leider erst übernächste Woche wieder daheim um mal die Fotos nachzureichen um das Kerzenbild zu präsentieren von den „Problemkerzen“.

Mich lässt das Thema auch irgendwie noch nicht ganz in Ruhe, daher mal noch ne andere Frage:

Auf Skandix wird mir eigentlich noch eine andere Kerze empfohlen als die Standart (siehe Bild). Wie verhält sich das?
 

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Ich tanke ausschließlich SuperPlus oder höher. Dadurch das ich eh viel auf Montage bin is mir das eigentlich egal ob das nun bisschen mehr kostet oder nicht.

Ich bin leider erst übernächste Woche wieder daheim um mal die Fotos nachzureichen um das Kerzenbild zu präsentieren von den „Problemkerzen“.

Mich lässt das Thema auch irgendwie noch nicht ganz in Ruhe, daher mal noch ne andere Frage:

Auf Skandix wird mir eigentlich noch eine andere Kerze empfohlen als die Standart (siehe Bild). Wie verhält sich das?
Mit der BCPR7ES11 hatte ich keine Probleme aber die sind für Leistungsoptimierte Motoren zu empfehlen da diese einen anderen Wärmewert haben als die PFR6H10
 
Mit der BCPR7ES11 hatte ich keine Probleme aber die sind für Leistungsoptimierte Motoren zu empfehlen da diese einen anderen Wärmewert haben als die PFR6H10
Bis jetzt fahr ich nur einen BSR Sportluftfilter und hab die kleine Hirschsoftware drauf (~280ps) laut Vorbesitzer. Cobrapipe und andere verrohrungen sind quasi schon bestellt. Bestimmt kein „hartes Tuning“ aber man muss es auch nicht übertreiben. Downpipe kann aber muss nicht, Rest AGA ist ebenfalls Hirsch (Kats und Topf).

Denke das wäre einen Versuch wert.
 
Bis jetzt fahr ich nur einen BSR Sportluftfilter und hab die kleine Hirschsoftware drauf (~280ps) laut Vorbesitzer. Cobrapipe und andere verrohrungen sind quasi schon bestellt. Bestimmt kein „hartes Tuning“ aber man muss es auch nicht übertreiben. Downpipe kann aber muss nicht, Rest AGA ist ebenfalls Hirsch (Kats und Topf).

Denke das wäre einen Versuch wert.
Downpipe gibt es bei Maptune für den 9-5 mit EU-Zulassung für c.a 700 - 800€.
Also die BCPR7ES11 sind dann schon zu Fahren ich hab noch die Seriensoftware (230ps) und da haben sie auch Funktioniert. Ich hab aber auch schon ein Noobtune Steuergerät mit ebenfalls 280 Ps und c.a 400 - 420 Nm das wird bald eingebaut und dann kommen die Kerzen auch wieder rein

Die Downpipe würde ich auch erst einbauen wenn mein Orig. Kat den geist aufgeben würde
 
Downpipe gibt es bei Maptune für den 9-5 mit EU-Zulassung für c.a 700 - 800€.
Also die BCPR7ES11 sind dann schon zu Fahren ich hab noch die Seriensoftware (230ps) und da haben sie auch Funktioniert. Ich hab aber auch schon ein Noobtune Steuergerät mit ebenfalls 280 Ps und c.a 400 - 420 Nm das wird bald eingebaut und dann kommen die Kerzen auch wieder rein

Die Downpipe würde ich auch erst einbauen wenn mein Orig. Kat den geist aufgeben würde
Wir reden von der BCPR6ES11 oder? Weil das wäre laut Skandix Tabelle für den 2,3T.
Danke für den link!
 
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