Motor Falscher Sprit im Aero 2,3T

Vielleicht hilft bereits ein Reset der Adaption? Wenn der ewig mit Super plus angelernt wurde und dann ganz plötzlich stark geklopft hat, könnte die Trionic nun versuchen den Motor zu schützen...
Der lief ausschließlich mit Super plus. Wäre das eine Möglichkeit ohne mechanischen Defizit? Und wenn ja, wie lässt sich das zurück stellen?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In ca. 20 Jahren mit Trionic7 ist mir sowas extremes wie es hier beschrieben wird immer nur in Verbindung mit irgendeinem "Defekt" in der Motorsteuerungs-Peripherie unter gekommen. Nur vom Tanken kommt sowas nicht. Die Trionic adaptiert ja fortlaufend, und so groß ist der Unterschied zwischen E10 und SuperPlus (inkl. Ultimate und Shell-VPower) nicht.
 
Okay
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In ca. 20 Jahren mit Trionic7 ist mir sowas extremes wie es hier beschrieben wird immer nur in Verbindung mit irgendeinem "Defekt" in der Motorsteuerungs-Peripherie unter gekommen. Nur vom Tanken kommt sowas nicht. Die Trionic adaptiert ja fortlaufend, und so groß ist der Unterschied zwischen E10 und SuperPlus (inkl. Ultimate und Shell-VPower) nicht.
Okay, ich brauch trotzdem mal einen ungefähren Schlachtplan um meiner Schwedin zu alter Performance zurück zu helfen. Weil weiterhin Teile tauschen udn hoffen es funktioniert, is halt auch nicht die Lösung.
 
Da hilft, beim Fahren per Tech2 oder OBD-Ausleser den Ladedruck zu beobachten oder im Zweifelsfall, ein Manometer anzuschließen.
Sehe ich genauso. Die relevanten Signale zusammen in eine Grafik legen und dann zu zweit testen fahren. Das kann ein wenig mühsam werden weil man wahrscheinlich nicht gleich die relevanten zusammen erwischt.
 
Meine Aussage war darauf bezogen, dass die Trionic versucht den Motor zu schützen weil es vor ein paar hundert oder tausend Kilometern mal geklopft hat. Und so eine Funktion gibt es nicht. Darauf zielte die Aussage ja ab.

Aber ja, natürlich habt ihr recht, die ganz allgemeinen Lernwerte wie z.b FuelTrims oder auch Fehlercodes werden durch Strom abklemmen zurückgesetzt. :smile:
Kann man natürlich versuchen, wäre aber höchst unwahrscheinlich, wenn das bei der hier zugrunde liegenden Fehlerbeschreibung etwas bringt.

Jedenfalls liegt es nicht an irgendwelchen gelernten Schutzparametern oder Schutzfunktionen da die Trionic7 jetzt wirklich ganz vereinfacht gesagt die Kraftstoffqualität immer wieder neu bestimmt und sich schlichtweg nicht merkt was vor 500 Kilometern mal einmalig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch kostet nix, und wieviele km inzwischen zurückgelegt wurden wusste ich nicht. Immerhin trat der Fehler zeitgleich mit dem E10 auf.
 
Oder, wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, reicht es auch die Klopfzähler oder Fehlzündungzähler zurück zu setzen um die Adaption neu zu starten. Ist aber schon eine halbe Ewigkeit her, dass mit das auf Testfahrten mit @Onkel Kopp aufgefallen war.
 
Einmal Sicherung raus ist wohl einfacher.
 
Also Batterie mal für geraume Zeit abklemmen?

Wie gesagt, ich hab niemand an der Hand mit Tech2 und genug Ahnung über Saab der das irgendwie betreuen könnte.
 
Auch wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht hoch ist, würde ich es machen um das zumindest auszuschließen. Noch einfacher ist natürlich Sicherung ziehen, weiß aber nicht welche.
 
Sicherung 17 Sicherungskasten A-Säule Fahrerseitig.
Sollte eigentlich auch im Deckel vom Sicherungskasten stehen.
 
F17 im Armaturenbrett ist die Dauerplus Versorgung. Zündung muss natürlich aus sein dabei. Sonst gibt es Saft über andere Wege.
 
Du schreibst, du hast die Ladeluftstrecke geprüft. Hast du auch die Schläuche vom APC- Ventil, insbesondere der vom APC zum Turbinengehäuse geprüft?
 
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Für mich klingt das immer noch nach defektem Kraftstoffpumpenmodul....

Siehe andere Beiträge zum Thema 9-5 Leistungsverlust
 
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