Federwegbegrenzer HA für 901

Alle 900 werden über die Jahre vorn "hochbeinig" .
Seit Jahren entspinnen sich Diskussion darüber, was der Grund dafür ist. Mit Unfällen hat es jedenfalls nichts zu tun.

Bei unsrerem (auf dem Bild 110tkm-) CV mussten die Serien-Federn vorn beispielsweise um ca. 20 mm gekürzt werden, damit es wieder so steht.

917 FR 2019.jpg

Unter der Saab-Nummer 138003009 findet man im Netz ja leider keine 35mm Federwegsbegrenzer. Hat vielleicht noch jemand welche als Drehteile auf Lager oder eine andere Alternative für mich? Ich würde zwei Begrenzer nehmen.

Meiner Meinung nach braucht man die Dinger nicht. Höchstens für den TÜV. Bei Eintragung der 16 Zoll Rad Reifen Kombi die so beliebt ist.
Bei mir fehlt sogar so ein Pröpel schon seit Jahren und ich hatte auch schon gut Gepäck mit - und war viel auf schlechten Strassen unterwegs.
Hat bisher noch nichts geschliffen. Ich hab 6x15 mit et 33 drauf und 195er Reifen

Anhänge

• 20230908_195313.jpg
    20230908_195313.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Ja, die Saab-Ingenieure haben diese Teile nur aus Langeweile eingebaut. :smile:

Die kochten auch nur mit Wasser, und nicht immer mit dem Besten. :smile:
Wollte damit nur mal zum Ausdruck bringen das auch mit normalen Anschlagpuffern ein Radkastenkontakt und den 6 Zoll Felgen nicht umbedingt gegeben ist. Du mußt ja immer dabei bedenken das die das damals bei der Entwicklung bei ein paar Autos erprobt haben und dann bei max. Bedingungen so etwas hatten.Und die Karosserie ist ja bei Saab 900 auch nicht die Genaustens. Dann kam wahrscheinlich die Abstellmaßnahme gleich am Abend ins Auto und seit dem war es dann so Setzung. Das läuft übrigens heute manchmal, zwar selten, noch so in der Art ab.

Vielleicht bist du auch einfach noch nie in den Bereich gekommen, wo die Dinger sinnvoll ihren Dienst versehen.

Ich als Fahrzeugtechnik-Ingenieur plädiere jedenfalls dazu die Dinger drin zu haben, und je nach Felgen- und Reifenbreite mit den dazu passenden Federwegsbegrenzer-Unterlagen zu versehen.

Ist so ein bißchen wie ein Fahrradhelm. Braucht man so lange nicht, bis man ihn halt doch mal gebraucht hätte...

16 Zoll ist bei mir nicht geplant, da ich schon zwei Silver Spoke in 6x15 liegen hab, welche auf zwei weitere Silver spoke warten, falls irgendwo mal welche auftauchen.
Aber ich mach das jetzt einmal richtig wenn ich eh schon hinten dran bin 😁.

Ich hab 6x15 mit et 33 drauf und 195er Reifen
Mit ET33 steht Deine Rad-Reifen-Kombi ja auch deutlich weiter innen, als das bei den 16ern der Fall ist.
Kannst da ruhig auf den Erik hören. Der weiß dabei (und nicht nur an der Stelle) schon ganz genau, wovon er spricht.

Mit ET33 steht Deine Rad-Reifen-Kombi ja auch deutlich weiter innen, als das bei den 16ern der Fall ist.
Kannst da ruhig auf den Erik hören. Der weiß dabei (und nicht nur an der Stelle) schon ganz genau, wovon er spricht.
Steht aber so in der Spec. Und zu den 16ern hab ich mich ja geäußert, falls du es überlesen haben solltest.

Vielleicht bist du auch einfach noch nie in den Bereich gekommen, wo die Dinger sinnvoll ihren Dienst versehen.

Ich als Fahrzeugtechnik-Ingenieur plädiere jedenfalls dazu die Dinger drin zu haben, und je nach Felgen- und Reifenbreite mit den dazu passenden Federwegsbegrenzer-Unterlagen zu versehen.

Ist so ein bißchen wie ein Fahrradhelm. Braucht man so lange nicht, bis man ihn halt doch mal gebraucht hätte...
Kannst du gern tun, bin auch schon 25 Jahren in einer Autobude in der Entwicklung und hab gesehen wie manche Lösungen zustande gekommen sind.
Ist zwar noch nicht so lange wie manch einer hier, jedoch lange genug um beurteilungsfähig zu sein.

Ich stelle hier nur meine persönliche Meinung dar, und Ich muß jedoch schon etwas über die Art und Weise wundern wie hoch dieses Detail hier aufgehängt wird. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Du wirst ja bestimmt besser als ich wissen wie laut das im Auto ist wenn die Räder auch nur ein kleines bißchen Kontakt mit der Karosserie kriegen.Und dann bist du noch meilenweit von einem Reifendefekt entfernt. Ich denke wenn man so etwas merkt und dann entsprechend Abhilfe schaft ist das pragmatisch.

Wenn ich jedoch andererseits sehe wie lachs hier im Forum dann so manch andere Sache gesehen wird, wundere ich mich schon etwas.

Anscheinend ist das auch immer ein bischen tagesformabhängig. :smile:
Wenn ich so an die LED Diskussion denke...

Grüsse
Frank

Und was machst du in deiner Autobude so?

Ich Fahrdynamik, Fahrwerk-Bremse. Und ich weiß wie das klingt, wenn das Fahrwerk da durch schlägt. Das wird nicht gleich beim 1. Kontakt zu einem Reifenschaden führen. Dennoch sollte dir dann umso mehr klar sein, daß es überhaupt nicht vorkommen darf, daß ein Reifen Kontakt mit der Karosserie hat.

Wenn man das alles so locker sieht, dann braucht man da auch keinerlei TÜV und sonstige Vorgaben. Wird dann bestimmt alles nur durch den breit gestreuten gesunden Menschenverstand rücksichtsvoll und mitdenkend beachtet. :smile:

Ich muß mich echt wundern, wenn du tatsächlich vom Fach bist, daß du das so siehst. Aber ich denke, die Positonen sind jetzt geklärt. Belassen wir es dabei.

... was ist denn los .. du bist doch sonst nicht so ... machst eigentlich einen pragmatischen Eindruck...

Hab ich doch auch so gesagt , wenn es schleif dann muß man was machen.
Und was machst du wenn die Räder trotz Distanzverlängerung immer noch schleifen? Kann auch passieren. Dann mußt du noch mal ran, obwohl du nach Vorgabe unterwegs warst. Es hat dann nicht gereicht. Denn schleifen dürfen die Räder ja nicht. Da kann man dann auch gut mit dem TÜV drüber sprechen. Unendlich den Federweg einkürzen könnte problematisch werden.

Wir können gern eine gute inhaltliche Diskussion führen aber ohne Polemik . So macht das wirklich keinen Sinn.

Grüsse
Frank

Wegen 2 dicken Unterlegscheiben so eine Diskussion?
Und sorry, aber Du .schreibst hier rein, dass die Dinger eigentlich Unsinn oder unnötig sind. Und jeder 900er von den Karosseriemaßen ja mit einer Riesentoleranz gefertigt wurde (umso mehr eigentlich die Dinger einzubauen, denn Toleranzen gehen in 2 Richtungen). Oder ist nicht einbauen mal sehen ob und .wann es .schleift die richtige - state of the Art - Vorgehensweise?

Sich darauf dermaßen versteifen, obwohl es auch mit 15x6 hier Erfahrungen mit Kontakt gegeben hat und dann noch auf Deine Meinung bestehen...das ist eher Polemik
... was ist denn los .. du bist doch sonst nicht so ... machst eigentlich einen pragmatischen Eindruck...

Hab ich doch auch so gesagt , wenn es schleif dann muß man was machen.
Und was machst du wenn die Räder trotz Distanzverlängerung immer noch schleifen? Kann auch passieren. Dann mußt du noch mal ran, obwohl du nach Vorgabe unterwegs warst. Es hat dann nicht gereicht. Denn schleifen dürfen die Räder ja nicht. Da kann man dann auch gut mit dem TÜV drüber sprechen. Unendlich den Federweg einkürzen könnte problematisch werden.

Wir können gern eine gute inhaltliche Diskussion führen aber ohne Polemik . So macht das wirklich keinen Sinn.

Grüsse
Frank
Verstehe den Aufstand nicht. Sind ja nicht 2 Bauteile die 2000 € kosten und keinen Sinn machen..

Was soll das denn jetzt schon? Am frühen Morgen ? :smile:
Du hast da ein bischen die Sätze aus dem Zusammenhang genommen.
Hab den post in #43 leider zu allgemein ausgedrückt. Ich fahr auf jeden Fall schon 120.000km ohne die Zusatzerhöhung rum.
Ich glaub wenn du dir meine Beiträge hierzu ansiehst, wird schon klar wie ich es gemeint habe.

Ich vermute mal das das hier jetzt so weiter geht, ... hab ich über die Jahre ja schon häufig beobachtet.

Anscheinend kommt es hier im Forum immer mehr darauf an wer etwas sagt.
Ist nichts für mich...

Grüsse
Frank

Beim meinem schwarzen T16S hat das rechte Rad beim durchfedern auf der Autobahn, ca. 150 km/h, am inneren Radkasten geschliffen. Gurkenhobel 5,5x15 mit 195/60-15er Reifen, 3 Personen und Kofferraum voll mit Urlaubsgepäck. War schon ein scary Geräusch! Daher bei breiteren und/oder grösseren Felgen lieber das Zwischenstück einbauen!

Beim meinem schwarzen T16S hat das rechte Rad beim durchfedern auf der Autobahn, ca. 150 km/h, am inneren Radkasten geschliffen. Gurkenhobel 5,5x15 mit 195/60-15er Reifen, 3 Personen und Kofferraum voll mit Urlaubsgepäck. War schon ein scary Geräusch! Daher bei breiteren und/oder grösseren Felgen lieber das Zwischenstück einbauen!
Wenn es dann weg ist, ist es ja gut :smile: . Bei meinem 16S schleift auch nichts. Hab ich wohl mal wieder Glück gehabt.

... bin auch schon 25 Jahren in einer Autobude in der Entwicklung ...
Lass mich raten: reiner Schreibtischtäter ohne praktischen Part
An der Stelle ist Erik wirklich um deutliche Größenordnungen dichter an der Problematik dran. Dichter geht es eigentlich kaum.

Sorry, aber die Diskussion ist doch völlig für den Eimer.
Die Distanzstücke nützen im Zweifel, und schaden nie. Also einfach verbauen, und Thema durch.
Ganz nach dem alten, auch hier wieder prima passenden, Spruch: "Lieber haben als brauchen!"

Lass mich raten: reiner Schreibtischtäter ohne praktischen Part
An der Stelle ist Erik wirklich um deutliche Größenordnungen dichter an der Problematik dran. Dichter geht es eigentlich kaum.

Sorry, aber die Diskussion ist doch völlig für den Eimer.
Die Distanzstücke nützen im Zweifel, und schaden nie. Also einfach verbauen, und Thema durch.
Ganz nach dem alten, auch hier wieder prima passenden, Spruch: "Lieber haben als brauchen!"

Das ist aber sehr unfair wie du hier über mich redest. Finde ich nicht gut , sehr despektierlich.
Macht glaub ich keinen Sinn das ich mich unter diesen Bedingungen hier rechtfertige, über meine berufliche Ausrichtung...
Ich glaub ich hab schon das Mindset ganz gut verstanden ...

Viele Grüsse trotzdem
Frank

Zurück
Oben