Probleme mit dem Keyless-Go
... Das Lenkradschloss blockierte mit 2 Fehlermeldungen:
.... Eigentlich ein Fall für den Abschlepper ....
Offensichtlich kommt der Totalausfall vollkommen unerwartet und kann auch auf dem Rastplatz 500km von zu Hause entfernt jederzeit auftreten. Dann muss man wohl das Auto abschleppen lassen.....
Fast Korrekt.
Bei mir waren es nur 420 km bis nach Hause.
Bei einer kurzen Rast an einem dieser A 19 - Rastplätze im Norden stellte ich den Wagen ab und öffnete den Kofferraum, um eine Jacke rauszuholen. Dann kurz in den Backsteintempel, um einen "alten Kaffee wegzuschütten" ...
Kofferraum blieb die ganze Zeit offen. Schlüssel blieb mit Chefin und Hund im Wagen. Zurück am Wagen Jacke wieder hinten rein, Kofferraum zu...
Reinsetzen, Start-Knopf drücken... Nix .. gaaaaaar nix. Ruhe, Ende, Feierabend. Weder durch mehrmaliges Start-Drücken noch durch irgendwelche anderen Tastendrückereien ließ sich auch nur eine Funktion schalten. Selbst die Armaturenbrettbeleuchtung blieb an...
Leichte Panik. Draußen Sturm und 2 Grad, im Telefon nur EDGE-Datenrate mit einem Balken (Deutschland 2019) . Minutenlanges Suchen im Web, dann @Desus Beitrag gefunden. Batterie abgeklemmt (Minus), gewartet. Nach 3-4 Minuten wieder ran mit dem Kabel. Fehlermeldung war weg, Wagen ließ sich ganz normal starten. Nun alles in Englisch, dann Fenster anlernen, Radio neu einstellen, Abfahrt. Seit dem nix mehr.
Gibt es da einen Konflikt mit offenen Türen oder Hauben, wenn die lange offen stehen? Ich werde nun auch wie
@desu das Steuerteil tauschen. Aber fetzig ist das nicht. Meine Chefin sagte nur kurz und bündig: "Sche...ß Elektronik" ...
Ist das besagte Steuerteil das 9-5 II - Äquivalent zur Zündkassette im 9-5 I? ... Muss man immer eins im Kofferraum haben?
Ansonsten: Riß im Schlauch vom Ladeluftkühler, Länge ca. 1,5 cm. daher nur ( lt. OBD ) 1,5 bar Ladedruck. Wird morgen repariert...