patapaya
Moderator
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Der neue Behälter entspricht in seiner Form genau dem alten.
Hab es gerade nochmal versucht nachzuvollziehen, nachdem ich ihn bisher immer nur im Leerlauf beobachtet hatte:
Gegenüber dem Leerlauf, wo er völlig unauffällig und ohne Wasserverlust warm wird, passiert der Wasserverlust bei erhöhter Drehzahl (wie beim Fahren ja schon beobachtet) bald nach dem Starten, zeitlich kurz bevor der Thermostat öffnet, und zwar tatsächlich durch den Deckel:
... und tatsächlich reichlich, wenn man in dem Moment den Deckel öffnet!
Aber auch ohne dass der Deckel geöffnet wird (wie heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit), geht da so viel Wasser verloren, dass CHECK RADIATOR kommt (ca. ein guter halber Liter).
Einen Augenblck später, wenn dieser Druck (und das Wasser) erstmal weg und der Thermostat auf sind, kommt beim Öffnen des Deckels dann nur noch ein kleines "Pfff", und Wasser drückt er dann (auch auf 30 km) offensichtlich nicht mehr raus.
Und nein, überfüllt war der Behälter IMHO nicht - etwa 1/3 zwischen MIN und MAX.
Hab es gerade nochmal versucht nachzuvollziehen, nachdem ich ihn bisher immer nur im Leerlauf beobachtet hatte:
Gegenüber dem Leerlauf, wo er völlig unauffällig und ohne Wasserverlust warm wird, passiert der Wasserverlust bei erhöhter Drehzahl (wie beim Fahren ja schon beobachtet) bald nach dem Starten, zeitlich kurz bevor der Thermostat öffnet, und zwar tatsächlich durch den Deckel:
... und tatsächlich reichlich, wenn man in dem Moment den Deckel öffnet!
Aber auch ohne dass der Deckel geöffnet wird (wie heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit), geht da so viel Wasser verloren, dass CHECK RADIATOR kommt (ca. ein guter halber Liter).
Einen Augenblck später, wenn dieser Druck (und das Wasser) erstmal weg und der Thermostat auf sind, kommt beim Öffnen des Deckels dann nur noch ein kleines "Pfff", und Wasser drückt er dann (auch auf 30 km) offensichtlich nicht mehr raus.
Und nein, überfüllt war der Behälter IMHO nicht - etwa 1/3 zwischen MIN und MAX.
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