Danke für eure vielen Gedanken dazu!
Zunächst noch meine Beobachtung von gestern: nachdem ich das Auto im Stand habe warmlaufen lassen und dann erst losgefahren bin, kam ich ohne Wasser nachfüllen zu müssen die 45 km nach Hause, er st da in der letzten Kurve kurzes Aufblinken von CR.
Mein Gedanke, testweise ohne Thermostat zu fahren ist natürlich Quatsch, weil ohne dessen Dichtung auch das Gehäuse nicht dicht wird, richtig?!
Mein Gedanke hinsichtlch Thermostat war der, dass er einfach zu spät öffnet (klemmt), so dass das KW im kleinen Kreislauf anfängt zu kochen, und dann durch den zusätzlichen Überdruck plötzlich doch öffnet, und dann ist alles gut. Nachvollziehbar?
Ja, ich kann die Temperaturen per Tech2 und auch mit einem IR-Thermometer kontrollieren - werde ich demnächst auch machen.
Eine nicht fördernde Wasserpumpe würde ich auf Grund der Befunde ausschließen wollen.
Und nein, *keine* Schellen undicht - Verlust nur am Behälterdeckel.
Aber vielen Dank an saabista - das ist auch meine heimliche Befürchtung, dass die ZKD defekt ist (oder der Kopf einen Riss hat?).
Dann müsste es ja aber ein Schaden sein, der sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sich (fast) komplett verschließt und nur im Übergangsbereich zum massiven Eindringen von Abgasen ins KW führt. Gibt es sowas?
Ja, ich hatte den CO2-Test schon gemacht, allerdings im warmen Zustand, wo er nicht rausdrückt. Ich werde ihn nochmal zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholen - mal sehen... Wenn ich mich nicht irre, riecht es aus dem KW-Behälter auch nach Abgas...