Fensterheber sitzt fest....

...das ist schon fast zu absurd um lustig zu sein :cool: So bloed war meine Frage doch auch gar nicht, oder?
 
Das sich der Zahnkranz mit dem Ritzel am motor "verkantet" hat ist warscheinlich... durch das Zuschlagen der Tür hat sich die "Verkantung" gelöst und er geht wieder.. alles eine Frage der Zeit bis er wieder nicht geht...
 
also bei mir hat sich das Zahnrad mit viel Kraft und noch mehr
WD40 noch gelöst jetzt noch reinigen und fertig :cool:
 
Das Zahnsegment könnte sich verkantet haben, oder der erste Zahn ist grenzwertig. Man könnte die Mechanik ausbauen und anschauen.

Zu Vereinfachung gibt es für Autos mit Aeroverkleidung eine einfache Problemlösung. Man stellt sich eine Wartungsöffnung her, die der bescheuerte Hersteller vergessen hat. Nach Abnehmen der Aeroplanke von der Tür kann man mittig unterhalb der oberen Aeroplankenabschlußkante mit Flex und Blechschere eine 10x10 cm große Öffnung im Türaußenblech herstellen. Vorsichtig flexen, nicht das der Scheibenheber beschädigt wird. Auf ausreichend Korrosionsschutz an den Blechkanten achten. Die Öffnung ist nach wieder aufgeschobener Aeroplanke nicht mehr sichtbar. Daher ist das unproblematisch. Durch diese Öffnung kann nun in 4-wöchentliche Abständen Schmiermittel für den Fensterhebermechanismus eingebracht werden. Nebeneffekt ist eine deutliche Gewichtsersparnis, auf Erhöhung des Ladeddrucks zur besseren Beschleunigung kann verzichtet werden. Die Belüftung des Innenraums ist ebenfalls deutlich verbessert.

Wie? Absurd? Nun ist das Loch schon in der Tür!?!?!?!?
Und was ist eigentlich eine Aero-Beplankung.....? :confused:
 
Hat jemand von Euch schon mal sowas mitgemacht / gibt es da typische Ursachen, oder laesst sich das nicht rausfinden?

Kommt mir bekannt vor. Bau' mal den Motor mitsamt dem Umlenkgetriebe aus. Wenn das kleine Ritzelrad aus Gerds Abbildung im Lager hin und her wackelt ... :thumpdown:
 
Lars hat noch jede Menge im "Eimer".Rechte zumindest...:smile:
 
Wo wir gerade das Thema "Fensterheber" haben:

Die Heber vom 5-Türer unterscheiden sich je geringfügig von denen der 3-Türer. Nach meiner Erinnerung ist es nur die angepappte Lasche zur Befestigung, oder?!?!?
Liesse sich der Mechanismus eines 5-Türers in den 3-Türer montieren?
Lasche anpassen oder neues Loch in die Innentür bohren?
Geht's überhaupt, oder gibt's noch einen anderen Fallstrick?
 
Hallo Ziehmy, ich musste neulich auch einen neuen Heber einbauen, allerdings Fahrertür (CC).

Obwohl der Heber angeblich zu dem Modell passen soll, war an der hinteren Befestigung (die in Richtung Schloß) eine Haltelasche andersrum drangeschweisst. Ich habe dann einfach an der passenden Stelle ein neues Loch gebohrt. Wat mutt, dat mutt. War kein großes Problem.
 
Hallo Ziehmy, ich musste neulich auch einen neuen Heber einbauen, allerdings Fahrertür (CC).

Obwohl der Heber angeblich zu dem Modell passen soll, war an der hinteren Befestigung (die in Richtung Schloß) eine Haltelasche andersrum drangeschweisst. Ich habe dann einfach an der passenden Stelle ein neues Loch gebohrt. Wat mutt, dat mutt. War kein großes Problem.

O.K. - das war auch meine Erinnerung, dass das der einzige Unterschied ist!
 
Vorsicht, guter Rat von mir !...

neues Loch in die Innentür bohren ?
... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !... :afraid:

Erst kürzlich erfolgtes, mir noch schrill in den Ohren klingendes, abschreckendes Beispiel dazu: Siehe hier

Gerd
 
... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !... :afraid:

Erst kürzlich erfolgtes, mir noch schrill in den Ohren klingendes, abschreckendes Beispiel dazu: Siehe hier

Gerd

Ohja.... vor denen habe ich auch mächtig Angst! :biggrin:
Ich werde wohl trotzdem dann nicht davor zurückschrecken, einfach ein Loch zu bohren. Mal sehen, ob an der relevanten stelle überhaupt noch (Rest-)Substanz vorhanden ist, in die man ein Loch bohren könnte....
 
Wenn nicht, stößt Du ein Loch rein :biggrin:
Kennt jemand hier zufällig den unanständigen Witz von der afrikanischen Gourmet-Spezialität "Elefantenpopo" ? :cool:

Grufti
(Gerd würd sowas nie erzählen...) :redface:
 
Hitzewelle in Bayern?

... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !..


Und: Heute schon überall alle Ölstände kontrolliert?
 
Und: Heute schon überall alle Ölstände kontrolliert?

JA! Mache ich täglich, weil mir der Öksee unter meinem 9-5 langsam beginnt Sorgen zu machen.....

Seit mein 9-5 so derbe ölt, darf der 901 wieder auf die Auffahrt - der markiert zwar auch sein Revier, aber die Menge des Öles ist deutlich weniger! :eek:
 
Es ist vollbracht:

Wie schon gedacht, passt nur die eine "Lasche" nicht, da diese andersherum angeschweisst ist. Ein neues Loch in der Tür schafft hier schnelle Abhilfe.
Ein weiteres Problem war, dass die unteren Befestigungen zwar perfekt passten, die GEwindehülsen der beiden oberen Befestigungen jedoch in falschen vorhandenen Löchern waren. Aber auch das Problem war mit Muttern, Distanzstücken und den originalen Schrauben schnell gelöst.

Nun surrt er schnell und leise auf und ab - ist echt ein Traum! :biggrin::biggrin:

Der alte Fensterheber:
- das Getriebe des Motors sitzt fest - rührt sich nicht mehr
- das Gestänge selber ist aber auch fest!

Aber nu' is' ja alles gut!
 
Es ist vollbracht:
...Der alte Fensterheber:
- das Getriebe des Motors sitzt fest - rührt sich nicht mehr
- das Gestänge selber ist aber auch fest!
...

Etwas Fett bewirkt da (vorher) reine Wunder:rolleyes:

Falls das Gestänge "nur" schwergängig oder sogar fest ist bekommt man das (wie o.g) wieder hin.
Nur die Zähne sollten noch alle intakt sein.

Dann hätte es der Tausch des Motors vollkommen getan.:smile:
 
Etwas Fett bewirkt da (vorher) reine Wunder:rolleyes:

Falls das Gestänge "nur" schwergängig oder sogar fest ist bekommt man das (wie o.g) wieder hin.
Nur die Zähne sollten noch alle intakt sein.

Dann hätte es der Tausch des Motors vollkommen getan.:smile:


Das Gestänge ist extrem schwergängig, auch nachdem es geradezu in WD40 getränkt wurde. Die Zähne am Ende des Zahlkranzes sehen ein wenig "abgeknabbelt" aus, können nicht wirklich überzeugen....

Ich denke mal, es war schon sinnvoller, den FH im Ganzen zu tauschen.
 
Also mit viel Kriechöl plus ordentlichem, andauernden Hin- und Her-Bewegen sollte das Ding doch wieder gangbar zu machen sein... :trytofly:

Hat bei mir bis jetzt immer gekappt. Aber es braucht etwas Geduld, keine Frage... :fight:
 
Zurück
Oben