Fernbedienung (Nachrüstlösung)

Danke, es kommt Licht isn Dunkle. Frage Hat jemand ein Schaltplan?
Danke
Wenn ich das richtig versteh, baue ich den neuen Stellmotor mit Schalter in der Tür ein.
Der bekommt dann zwei Kabel von der "Funkkiste" = rauf runter, diese gehen parralle auf das Steuergerät?
Richtig
Dirk
 
such doch einfach mal ... ist alles schon vorhanden ...

ansonsten ja, aber du hast die entscheidene frage noch nicht gestellt: wie ziehe ich kabel in die tür ...

konstruktionsbedingt musst du diese ausbauen ...
 
ansonsten ja, aber du hast die entscheidene frage noch nicht gestellt: wie ziehe ich kabel in die tür ...

konstruktionsbedingt musst du diese ausbauen ...

nö, muss man nicht! (also: es geht jedenfalls auch ohne. ehrlich. ich kann's aber nicht erklären...)

Ehrlich, Du meinst ausbauen?? wie gesagt 900 i Cabrio. Kann ich gar nicht Glauben.

lass dich nicht nervös machen. es geht wirklich ohne ausbau der tür.
 
interessant ... jeder, der es auch gemacht hat, meinte bisher was anderes ...
schau dir die konstruktion an (die kabelführung ist nicht großzügig und gerade sondern schräg nach oben) und bewerte es selbst.

PS: das ist in allen 901-baureihen so.
 
nö, muss man nicht! (also: es geht jedenfalls auch ohne. ehrlich. ich kann's aber nicht erklären...)

...schade - der letzte, der meinte, es ginge ohne den ausbau der tür, wollte oder konnte es auch nicht erklären. ich war bis zum einbau meiner funk-zv ja auch der meinung, dass es ohne den ausbau der tür gehen sollte. ich habe sie schlussendlich dann doch auch ausgebaut...:redface:



lass dich nicht nervös machen. es geht wirklich ohne ausbau der tür.

...zeigen!!...
 
...schade - der letzte, der meinte, es ginge ohne den ausbau der tür, wollte oder konnte es auch nicht erklären. ich war bis zum einbau meiner funk-zv ja auch der meinung, dass es ohne den ausbau der tür gehen sollte. ich habe sie schlussendlich dann doch auch ausgebaut...:redface:.

also: ich verstehe davon nix, aber ich war dabei. allerdings: man muss ein neues loch in die tür bohren.

soll ich wirklich mal rausgehen und fotografieren? :rolleyes:
 
also: ich verstehe davon nix, aber ich war dabei. allerdings: man muss ein neues loch in die tür bohren.

...ok - danke für genau diese auskunft - denn davon war bisher nie die rede. es hiess immer, dass es auch ohne "zusätzliche montageöffnung" möglich sei, was ich nach meinem selbstversuch aber vehement verneine...


soll ich wirklich mal rausgehen und fotografieren? :rolleyes:

...gerne...:rolleyes:
 
es hiess immer, dass es auch ohne "zusätzliche montageöffnung" möglich sei, was ich nach meinem selbstversuch aber vehement verneine...

okee: wenn man kein neues loch will, muss man vermutlich ausbauen. schon richtig.
 
Also; entweder man verzichtet darauf, alle Türen über das Schloß der Fahrertür manuell schließen zu können oder man zieht zwei zusätzliche Kabel ein.
Im zweiten Fall nimmt man einen Dorn oder dünnen Schraubenzieher und sticht ein Loch in die Dichtung. Und zwar an der unteren Kante der Einführung des Kabelbaums in die Tür. Dort zieht man dann zwei zusätzliche Kabel in die Tür. Die liegen dann außerhalb des Kabelbaums.
Es ist nicht möglich Kabel in den Kabelbaum einzuziehen - außer man baut die Tür aus.
Gruß
 
Also; entweder man verzichtet darauf, alle Türen über das Schloß der Fahrertür manuell schließen zu können oder man zieht zwei zusätzliche Kabel ein.
Im zweiten Fall nimmt man einen Dorn oder dünnen Schraubenzieher und sticht ein Loch in die Dichtung. Und zwar an der unteren Kante der Einführung des Kabelbaums in die Tür. Dort zieht man dann zwei zusätzliche Kabel in die Tür. Die liegen dann außerhalb des Kabelbaums.
Es ist nicht möglich Kabel in den Kabelbaum einzuziehen - außer man baut die Tür aus.
Gruß

endlich mal einer, der erklären kann! merci!
 
Es geht ohne Türausbau. Du kannst den Kabelbinder, der die Schlauchdurchführung an der Tür fixiert aufschneiden und dann mit einem Draht die zusätzlichen Kabel durchführen - den Schaluch musst du so oder so an der A-Säulenverlängerung abnehmen (habe ich vor Jahren bei meinem schwarzen so gemacht. Der Schlauch hält auch unfixiert). Oder du rupfst den Schlauch an der A-Säulenverlängerung raus und mit ein wenig Geduld ist da auch ein Draht zum Durchziehen durch (habe ich einmal bei einem Freund gemacht).
Einen Schaltplan brauchst du nicht. Das Funksteuergerät wird parallel zum original Steuergerät in Betrieb genommen. Das neue Steuergerät benötigt nur eine eigene Stromversorgung. Meist kannst du dann noch eine Blinkeransteuerung (bei Bedarf) anschliessen.

Gruß
 
...das bedeutet, dass du einen draht hast, der sich zweimal um die ecke biegen lässt - und dabei auch noch durch die gummtülle bewegen lässt... zumindest mein "faltenbalg" ist "z-förmig"... bj '93...
 
a)Tür ausbauen sind 6 gut zugängliche Schrauben=5 min
b)sollte man sich beim Cabrio überlegen, ob man wirklich die Zentralverriegelung mit dem Türschloss bedienen möchte.Wenn man darauf verzichtet kann man das Kofferraumschloss auf Zentralverriegelungsstellung stehen lassen,ohne daß es durch den Fahrertürverriegelungsknof von Passanten oder Dachaufschlitzern geöffnet werden kann. In dem Fall sind nur der Geber in der Fahrertür durch einen Stellmotor zu ersetzen und die vorhandenen Kabel am Steuergerät umzuklemmen
 
...das bedeutet, dass du einen draht hast, der sich zweimal um die ecke biegen lässt - und dabei auch noch durch die gummtülle bewegen lässt... zumindest mein "faltenbalg" ist "z-förmig"... bj '93...

Das Ziel wird in zwei Etappen erreicht. Wenn die Gummitülle einseitig an der A-Säule abgenommen ist, kann man mit etwas Geduld einen Draht durch den Türinnenraum (oder umgekehrt) einführen (dabei natürlich ein wenig durch verdrehen der Gumitülle nachhelfen). Die zweite Etappe ist dann die zusätzliche Verkabelung durch die A-Säulenverlängerung nach innen zum Sicherungskasten (dort passte in meinem schwarzen das kleine Steuergerät hinein) oder mit einem kleinen Umweg in den Innenraum zu ziehen.
 
......
Einen Schaltplan brauchst du nicht. Das Funksteuergerät wird parallel zum original Steuergerät in Betrieb genommen. Das neue Steuergerät benötigt nur eine eigene Stromversorgung. Meist kannst du dann noch eine Blinkeransteuerung (bei Bedarf) anschliessen.

Gruß


Und nach meiner letzten Erfahrung bei der "Rückrüstung" einer solchen Alarmanlage und Fernbedienung mit Blinkeransteuerung etcetc.:

Bitte dokumentiert alle Veränderungen einer solchen Nachrüstung, um später die Fehlerquellen schneller aufzuspüren...oder lasst es ganz sein.

Im o.g. aktuellen Fall habe ich ALLES komplett ausgebaut und den Originalzustand incl. Verkabelung wieder hergestellt.:rolleyes:
 
...dann war ich dafür wohl eindeutig zu grobmotorisch... denn genau das habe ich versucht und dann abgebrochen...:rolleyes:
 
diese felgen sind immer wieder ein traum!
kirsch oder talladega?

danke :smile:
 
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