Fernbedienung (Nachrüstlösung)

Es geht ohne Türausbau. Du kannst den Kabelbinder, der die Schlauchdurchführung an der Tür fixiert aufschneiden und dann mit einem Draht die zusätzlichen Kabel durchführen - den Schaluch musst du so oder so an der A-Säulenverlängerung abnehmen (habe ich vor Jahren bei meinem schwarzen so gemacht. Der Schlauch hält auch unfixiert). Oder du rupfst den Schlauch an der A-Säulenverlängerung raus und mit ein wenig Geduld ist da auch ein Draht zum Durchziehen durch (habe ich einmal bei einem Freund gemacht).
Einen Schaltplan brauchst du nicht. Das Funksteuergerät wird parallel zum original Steuergerät in Betrieb genommen. Das neue Steuergerät benötigt nur eine eigene Stromversorgung. Meist kannst du dann noch eine Blinkeransteuerung (bei Bedarf) anschliessen.

Gruß

Bestätigung, es geht - ich hab die Verlegung damals genauso gemacht!


(Dass meine Fernbedienung aber trotzdem noch nie ging, liegt wahrscheinlich an etwas Anderem. Bzw. eigentlich geht Sie ja - nur das sie sich, wie von Geisterhand eine Sekunde nach schließen wieder automatisch öffnet...:biggrin: Seitdem hab ich das Funksteuergerät abgestöpselt und hab halt gar keine Zentralverriegelung mehr. Aber wozu auch, bei 1,5 Tankfüllungen pro Jahr...
 
Ich hab es so gemacht:

Verzichte auf ZV Ansteuerung durch Schluessel, daher musste ich keine neue Strippe ziehen.

ZV-Steuergeraet komplett ausgebaut, Verkabelung des neuen Steuergeraets mit dem orignalen Stecker per Flachhuelsenstecker.
Das ZV-Steuergeraet komplett auszubauen, hat den Vorteil, dass der Kabelbaum nicht angeruehrt werden muss, es also komplett (einfach) rueckruestbar ist, ausserdem, warum sollte man die Funktion doppelt im Auto haben?
ZV-Sensor in der Fahrertuer gehen ZV-Motor getauscht, Sensor Strippe als Motorstrippe angeschlossen.

Das einzige was man noch machen muss, ist die Belegung des ZV-Steuergeraete-Steckers rausfinden, undentsprechend an das neue Steuergeraet anschliessen.

Rueckruestung: neues Steuergeraet raus, altes rein, ZV-Motor gegen originalen Sensor tauschen, fertig.
 
Also, das neue Steuergerät ist jetzt eingebaut - Motoraum, alle vier Blinker "funzen" und wenn ich verriegle schaltet sich die Alarmanlage ein. Bis dahin bin ich.
Jetzt kommt der Tausch des Stellmotors inkl. Verlegung zweier Kabel oder...

Frage.

Originale ZV. Wenn ich denn Schlüssel drehe, wird ein Schalter betätigt, der ein Signal zu dem Originalen ZV Steuergerät gebe.

Wenn ich nun das bzw. die zwei Funksignale auf / zu auf das originale Steuergerät lege, funzen dann die Originalmotoren -alle?
Welche Belegung am Steuergerät?
Wieso hat denn keiner einen Schaltplan?

Danke
Dirk
 
...vielleicht ja doch mal nen bentley kaufen...???...:rolleyes:
 

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Grundsätzlich geht das so: Der Schalter in der Fahrertür (ohne Motor) legt Masse einmal an die eine Leitung und einmal an die andere Leitung. Bei Baujahren ab 91 ist Masse schwarz, geschaltet wir dann an Gelb bzw. Grün/Weiß.
Gruß
 
Frage.

Originale ZV. Wenn ich denn Schlüssel drehe, wird ein Schalter betätigt, der ein Signal zu dem Originalen ZV Steuergerät gebe.

Wenn ich nun das bzw. die zwei Funksignale auf / zu auf das originale Steuergerät lege, funzen dann die Originalmotoren -alle?
Welche Belegung am Steuergerät?
Wieso hat denn keiner einen Schaltplan?

Danke
Dirk

Es ist (wie Helmut schon geschrieben hat) ganz einfach. Der noch einzubauende neue Stellmotor in der Fahrertür wird über das Funk-Steuergerät zum Offnen/schliessen motiviert. Gleichzeitig sagt der im Stellmotor integrierte Schalter (die anderen 3 Kabel) dem originalen ZV-Steuergerät dassselbe. Beim Einbau des neuen Stellmotors (falls in der Einbauanleitung nicht beschrieben) kann es sein, dass du die Belegung der 3 Schalterkabel ausprobieren musst. Deshalb die Türverkleidung erst wenn alles funktioniert anbauen. Sonst kann es sein, dass durch Falschanschluss folgendes passiert: Funkbedienung schliesst Fahrertür, öffnet aber die restlichen.
 
Danke danke,

eine Frage habe ich noch, ich bin faul und möchte die beiden Kabel nicht legen.

Meine neue Funk ZV schaltet auch Masse, darüber steuere ich meine Alarmanalage an - Ein, Aus.

Wenn ich nun diese Signal an die Punkte 1 und 3 de originalen ZV Steuereinheit lege sollte doch alles auf und zu gehen oder nicht? . Wie gesagt alle eingebauten Motoren, sowie das original Steuergerät funktionieren.

Parralle dürfte das ganze auch dann mit Schlüssel funktionieren!

Türverkelidung nie aufgehabt, Tür nie ausgebaut, nur zwei kabel zum originalen Steuergerät parallel auf die Pkt 1 und 3.


Was meint ihr??
 
Wenn ich das richtige weiss, ist in der Fahrertür eben kein Motor, sondern nur ein Schalter. Daran scheitert dann dein Plan....

Einfacher Test: Schliess an der Beifahrerseite auf - geht dann auch der Knopf der Fahrerseite hoch?
 
Das ist so, d.h. wenn ich and er Beifahreseite aufschliesse tut sich nichts. Da tut sich aber auch nichts an dem Kofferaumschloss.

Da sitzt halt nur kein Masseschalte in der Tür?

Sollte da echt kein Motor drin sein ist Bj 1991.

Zumindets verstehe ich jetzt die Schaltung, nehme ggf. die Türverkleidung einmal ab. Bzw. muss man doch hören ob da ein Motor drin ist.
 
Sollte da echt kein Motor drin sein ist Bj 1991.

Zumindets verstehe ich jetzt die Schaltung, nehme ggf. die Türverkleidung einmal ab. Bzw. muss man doch hören ob da ein Motor drin ist.

...na immerhin - und nochmal - nein, in der fahrertür ist kein motor integriert...nichtmal bei bj '93...:rolleyes:
 
Danke

es Funzt, Motor eingebaut und provisorisch angeschlossen, jetzt noch die zwei besagten Kabel verlegen und fertig.
 
Kable verlegen Anleitung ohne Türausbau:

Öffnen der Tür.
Die Gummitülle (durch die gehen die Kabel) zwischen Tür und A säule wird von der A Säule gezogen.

Die Gummitüle ist in der Mitte über ein Kabelbinder oder Rasterband an der Tür festgebunden - Kabelbinder mit Seitenschneider durchschneiden.

Gummitülle sammt Kabel gerade nach unten zeihen, so das sich der "Knick" relativiert.
Dicken Draht eines Kleiderbügels durch die Gummitülle schieben , wird dann in der Tür sichtbar.
Kabel an den Draht - (A Säule) befestigen und den Draht von der Tür aus ziehen, bis das Kabel in der Tür erscheint.

Kabelbinder durch Öse führen und um die Gummitülle dann zuziehen ( ok, das ist ein wenig fummelig)

Funktionierte so bei mir ohne Türausbau und ohne ein Loch zu bohren. Kein Originalkabel beschädigt und mein Stellmotor samt ZV funktioniert´.
 
Kable verlegen Anleitung ohne Türausbau:

Öffnen der Tür.
Die Gummitülle (durch die gehen die Kabel) zwischen Tür und A säule wird von der A Säule gezogen.

Die Gummitüle ist in der Mitte über ein Kabelbinder oder Rasterband an der Tür festgebunden - Kabelbinder mit Seitenschneider durchschneiden.

Gummitülle sammt Kabel gerade nach unten zeihen, so das sich der "Knick" relativiert.
Dicken Draht eines Kleiderbügels durch die Gummitülle schieben , wird dann in der Tür sichtbar.
Kabel an den Draht - (A Säule) befestigen und den Draht von der Tür aus ziehen, bis das Kabel in der Tür erscheint.

Kabelbinder durch Öse führen und um die Gummitülle dann zuziehen ( ok, das ist ein wenig fummelig)

Funktionierte so bei mir ohne Türausbau und ohne ein Loch zu bohren. Kein Originalkabel beschädigt und mein Stellmotor samt ZV funktioniert´.

...sag ich doch!!!
 
Kniebrett Beifahrer

Zum Einbau der FfB. Ich wollte das FfB steuergerät huckepack auf das Zentralverriegelungssteuergerät nehmen. Jetzt frag ich mich nur, wie ich das Kniebrett des Beifahrers rauskriege um da ranzukommen. Ist das wie beim Fahrerbrett, dass man da dann die mittelkonsole rausnehmen muss? Ist wahrscheinlich auch im bezug auf die verkabelung des Stellmotors am Praktischsten?
Danke im vorraus.
 
hehe. ok danke. so genau hab ich mir das vorhin nicht angesehn :-)
kabel direkt darunter verlegen oder einfach mal schauen wo es am besten passt?
 
...wenn schon, dann doch richtig...:rolleyes:
 
Kabel verlegen.

So. das Kabel ist jetzt schon im Motorraum angekommen, stellmotor funktioniert, kniebrett ist raus. jetzt frag ich mich wie ich mit dem kabel vom stellmotor am besten wieder in den fahrzeug innenraum komme? Wollte das heute noch fertig machen.
Des weiteren frage ich mich, wo ich den strom für das ffb steuergerät hernehmen soll? am besten vom aschenbecher??
 
Strom.

Strom hab ich gefunden, war ja nicht schwer :D
Aber wie komme ich denn jetzt mit den Kabeln vom Stellmotor, die jetzt schon durchs Türgummi im Motorraum sind in den FAHRZEUGINNENRAUM?
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke im vorraus.
 
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