Fertan-Flecken in der Kleidung

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
So, da habe ich gestern ein bisschen mit Fertan herumgespielt und ich habe mir natürlich nix olles vorher angezogen (ich wollte ja nur mal probieren, geht ganz schnell, keine fünf Minuten....). Es kam wie es kommen musste - jetzt hab ich zwei Flecken Fertan im Hemd. Gut, das Hemd rostet jetzt nicht mehr, aber wie krieg ich jetzt die Flecken raus (mal ab von Fleckenschere und Josefs wisch-wasch)? Kalt ausspülen und anschließende 30°C-Wäsche hat nicht geholfen - die Flecken wurden nur ein bisschen blasser.

Ich bitte dringend um sachdienliche Hausfrauentipps.

Und bitte keine Kommentare darüber, warum man bei absolut rostfreien Sääben überhaupt Fertan im Haus hat und warum ich so dämlich war, nicht vorher doch was olles anzuziehen :rolleyes:
 
Welche Farbe hat das Hemd?

Wäre es Dir egal, wenn es hinterher weiss wäre? :biggrin:

80er Jahre kennste?

Eimer --> Hemd rein --> Domestos drauf --> 1-2 Stunden warten --> Tadaaa!!!

Alternative:

Eimer --> Hemd rein --> Fertan drauf --> 1-2 Stunden warten --> Tadaaa!!!
 
@42:Könnte es eventuell an ungeschickten Fingern liegen??:biggrin::tongue:......Du sollst doch sowas nicht in die Hand nehmen............:smile:
Gruß,Thomas
 
Jetzt mal ernsthaft:Ich frage gleich mal bei uns in der Firma nach,ich weiß das dieses Zeugs fast nicht zu entfernen ist,das ist ein richtiges Dreckszeug..........:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
Im Internet schreibt einer:

"Ich würde die flecken mit etwas rost einreiben

24 stunden einwirken lassen und anschliessend gut mit wasser abspülen

sollte eigentlich klappen..."

Hmmm.....:cool:
 
ihr seit mir ja Hausfrauen :eek:

Domestos scheidet leider aus, weil das Hemd nicht weiß ist und auch nicht werden soll. :frown:
 
Gallseife. Waschbenzin. K2R. VanischOxi.

Entfernen zumindest Schmier- und Ölflecken ... aber ich fürchte, wie brose schon schreibt, übles Zeuch ... :redface:
 
:biggrin:

@42: wenn Du's irgendwann bereust den Fred eröffnet zu haben - ich kann da etwas arrangieren . . . :rolleyes:
 
@42:Die Jungs von unserer Werkfeuerwehr waren sich einig:Hemd wegschmeissen.........das sei nicht mehr zu retten.........:redface:
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Natürlich korrekt,sagen wir mal so,zum Tragen nicht mehr geeignet.........
Gruß,Thomas
 
probier das ganze mal mit Backpulver, zuerst aber an einem Lappen!
vielleicht funkts,
 
Gallseife. Waschbenzin. K2R. VanischOxi.

Entfernen zumindest Schmier- und Ölflecken ... aber ich fürchte, wie brose schon schreibt, übles Zeuch ... :redface:

wird probiert

@42:Die Jungs von unserer Werkfeuerwehr waren sich einig:Hemd wegschmeissen.........das sei nicht mehr zu retten.........:redface:
Gruß,Thomas

hmpf

...nicht so voreilig -> der Ölpeilstab schreit danach.

ah, gute Idee - Fertan-Flecken mit Ölflecken abdecken :biggrin:

probier das ganze mal mit Backpulver, zuerst aber an einem Lappen!
vielleicht funkts,

wird auch probiert
 
Das gleiche Hemd neu kaufen , nass machen und dann der Bande hier sagen : iss allet rausjejangen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wie ?
Unser Weltretter 42 vertrödelt seine wertvolle Zeit mit läppischen Fleckchen am Hemd ?
Kein Wunder gehts mit Deutschland bergab...

Wurde eigentlich schon Salzsäure als Fertan-entfernend empfohlen ?
 
Das gibt dann ein Hemd mit Klimazonen und interessanten Durchsichten - je nach Menge und Enge
 
Zurück
Oben