Fertan-Flecken in der Kleidung

Soll furchtbar sind meine Hemden nun nicht :-) und Rostfrei sind sie jetzt auch :-)
 
Fertan-Flecken

Da Fertan auf Basis von Tanninen gemacht ist, können Flecken (ähnlich wie solche durch Rotwein) am besten durch Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (wie z.B. ProWeiss, ein altes Hobbythekmittel) entfernt werden. Das Bleichmittel wird mit Flüssigwaschmittel zu einer Paste verrührt und aufgetragen. Der Erfolg stellt sich meist nach ein paar Minuten, manchmal erst nach ein paar Stunden ein. Das Wäschestück wird danach normal gewaschen.
Das Ganze gilt vor allem für unempfindliche (wie Jeans) und weisse Wäsche. Bei Buntwäsche besteht die Gefahr, dass helle Flecken entstehen. Hier ist besonndere Vorsicht geboten.
 
@giehei: Danke für den Hinweis, das ist ja mal ein Forumseinstieg. :-))
 
seit #53 war das Hemd wieder sauber. Trotzdem danke für den Tipp giehei :smile:
 
Hallo, ich muß mal den Thread ausgraben. Hab das Fertan allerdings nicht auf der Kleidung.

Ich habe an einem beigen Auto ein paar Stellen mit Fertan behandelt, dabei drauf geachtet, daß das Zeug nur dort hinkommt, wo Rost ist.

Aber beim Abwaschen der Reste hat es natürlich den ganzen Lack bespritzt. Hab`s gleich abgewaschen, aber jetzt gibt es trotzdem dunkle Flecken die mit Politur nicht herausgehen. Das ist sicher kein umgewandelter Rost, die Flecken sind auch auf Kunststoff.

Gibt es neue Erkenntnisse, wie ich das wegkriege? Hinweise wie Ablauger entsprechen nicht meinen Vorstellungen!

Danke und Grüße
Ralf
 
Ausser fieser Politur und Schleifpapier kenne ich keine Alternativen.
 
Zurück
Oben