Fertan-Flecken in der Kleidung

Sag ich doch..........:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
Nachdem das Hemd sowieso ruiniert ist, würde ich doch nochmal Salzsäure ausprobieren.
Die meisten Textilfasern sollten eine nicht zu lange Einwirkzeit aushalten. Wie es mit den Farbstoffen aussieht, ist eine ganz andere Frage.:eek:

Domestos und andere Desinfektionreiniger enthalten hypochlorige Säure (HClO) die freie Sauerstoffradikale abgibt und damit stärker bleichend wirkt als Salzsäure. Sie sind daher definitiv ungeeignet für farbige Textilien.

Jetzt bleibt natürlich nur noch die Frage, wo man als Nichtchemiker Salzsäure auftreibt.
Ggf. noch mal mit Fleckentferner für Rostflecken probieren. ( Schwarzfärbung bei Anwendung von basischem Backpulver könnte für das Vorhandensein von Metallionen im Fleck sprechen)
 
Lieber Dr. hc Harvester Zweiundvierzig,

die rostumwandelnde Wirkung von FERTAN beruht auf der darin enthaltenen Gerbsäure (FERrum = Eisen, TANnin = Gerbsäure).

Fertan ist wasserlöslich, deswegen wird nach der Rostschutzbehandlung der Überschuss mit Wasser abgespült. Du hast also schon ganz richtig gehandelt, die Flecken erst mal mit Wasser auszuspülen. Die Rückstände, die jetzt noch zu sehen sind, sind schon schwieriger: Es kann sein, dass die Gerbsäure den Farbstoff im Hemd oder sogar die Baumwolle selbst etwas angegriffen -eben gegerbt- hat. Dann ist wohl nichts mehr zu machen :frown:. Kann aber sein, dass es nur Rückstände sind, die sich entfernen bzw. neutralisieren lassen. Dazu empfiehlt das allwissende Internet (Sprudel-)Wasser, Ethanol, Aceton und Sonnenlicht.

Ich füge dem hinzu: Zitronensäure aus dem Supermarkt ist auch einen Versuch wert. Hat das gleiche Wirkprinzip wie Sprudelwasser (Kohlensäure). Damit kannst Du zumindest nichts falsch machen. Dennoch: Alle Mittelchen immer erst an einem Fertan-Lappen auf Wirkung und dann an verdeckter Stelle beim Hemd auf unerwünschte Nebenwirkungen testen.

Öl- und fettlösende Mittel sind aus o.g. Gründen nicht angezeigt. So, damit bin ich mit meinem Hausfrauen-Latein am Ende. Aber vielleicht weiss ja die freundliche Fertan-Fleckenberatung weiter. :smile:

Ansonsten: Fleck auf Brusthöhe -> Ärmel kürzen (der nächste Sommer kommt bestimmt!) und aus dem Stoff eine Brusttasche auf den Fleck setzen (2 Flecken -> 2 Brusttaschen). Wenn Du keine Nähmaschine hast, der freundliche Änderungsschneider macht das für keine 10 Euro. So kannst Du immerhin Dein Lieblingshemd weiter tragen, wenn auch ohne Manschetten. Geht natürlich nur, wenn die beiden Flecken auf passender Höhe sind.

Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, dass es klappt, hoffe aber, dass ich Dir hiermit helfen kann.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht!
Schwedenrakete

PS: Ich bin keine Hausfrau und in Latein hatte ich auch nur eine Gnaden-Vier!
 
Vielleicht sollte man doch das ganze Hemd mit Fertan einfärben. :cool:
 
Vielleicht sollte man doch das ganze Hemd mit Fertan einfärben. :cool:

Falls 42 noch mehr Fertaneinsätze hat , fällts kaum noch auf und am Ende kann er dann sogar noch den Reibach machen, weil er ein Fertanhemd versteigert und ich bin sicher, einen Deppen wirds schon geben , der auch noch genug dafür bezahlt :biggrin: . Zum Schluß kann er sich von der Kohle 3 neue Hemden und eine Flasche Fertan vom Erlös kaufen :cool::biggrin:
 
Lieber Dr. hc Harvester Zweiundvierzig,

die rostumwandelnde Wirkung von FERTAN beruht auf der darin enthaltenen Gerbsäure (FER = Eisen, TANnin = Gerbsäure).

...

PS: Ich bin keine Hausfrau und in Latein hatte ich auch nur eine Gnaden-Vier!

Super. Das wäre echt ein Danke-Blümchen wert. Da hab ich jetzt noch ein paar Möglichkeiten mit denen ich es probieren kann.

Dank Dir für Deine Mühe

Und ja, es war tatsächlich das Lieblingshemd :frown:
 
Super. Das wäre echt ein Danke-Blümchen wert. Da hab ich jetzt noch ein paar Möglichkeiten mit denen ich es probieren kann.

Dank Dir für Deine Mühe

Mit Ethanol kann ich dir gerade nicht aushelfen....meiner fährt gerade mit der gelegentlichen Füllung SP+ rum :biggrin:
 
Mit Ethanol kann ich dir gerade nicht aushelfen....meiner fährt gerade mit der gelegentlichen Füllung SP+ rum :biggrin:

Ethanol = Spiritus. Und den hab ich sicher noch rumstehen. Also keine Angst, dass ich Dir den Tank leersauge :rolleyes:
 
... und es gibt nie wieder Erklärungsnöte wegen sportlicher Fahrweise:

"Ich hab da ein Hemd im Tank, das muss kräftig durchgespült werden ..." :biggrin:
 
Super Geistesblitze hier.
Saab Marketing scheint doch recht zu haben, ein besonderes Klientel automobiltechnisch bedienen zu dürfen.

Aber nachdem unser lieber 42 alle Vorschläge durchprobiert hat, ist das Lieblingshemdchen sicher bereit für die finale Empfehlung:
wie wärs als hochmodische Bekleidung für die Vogelscheuche eines besonders netten Landwirts in der Nachbarschaft ?
Er wirds dir danken...
 
Ich denke, daß man die Weiterverwertung eines nicht mehr rettbaren Kleidungsstücks der Kreativität des Eigners überlassen kann. Das wollte er mit dieser Anfrage nicht wissen, gleichwohl er entsprechende Beiträge sicher befürchtet hat. Gibt es nicht eine alteingesessene chemische Reinigung in Deiner Nähe, 42? Nicht so ein Schnelldurchlaufbetrieb, sondern jemand mit Erfahrung. Wenn die es nicht hinbekommen, dann ist es wohl verloren. Wenn der Saab ein Problem hat, gehört er ja auch in kundige Hände.
 
Super Geistesblitze hier.
Saab Marketing scheint doch recht zu haben, ein besonderes Klientel automobiltechnisch bedienen zu dürfen.

Aber nachdem unser lieber 42 alle Vorschläge durchprobiert hat, ist das Lieblingshemdchen sicher bereit für die finale Empfehlung:
wie wärs als hochmodische Bekleidung für die Vogelscheuche eines besonders netten Landwirts in der Nachbarschaft ?
Er wirds dir danken...

gute Idee . . . sollte er aber heimlich nächtens machen,
damit ihm die Freunde vom "Grünen Frieden" nicht wegen Umweltverschmutzung drankriegen :rolleyes:
 
Schon auf Platz 2+3

Ungefähr 2.440 Ergebnisse (0,17 Sekunden)

Suchergebnisse


  1. zur nächsten Seite - Fertan GmbH Deutschland

    Dabei ist es ganz normal, wenn überschüssiges Fertan aus den Ablauflöchern rinnt. Alte Kartons unter dem Fahrzeug verhindern Flecken auf dem Werkstattboden ...
    www.[B]fertan[/B].de/hohlraumtest2.html - Im Cache
  2. Fertan-Flecken in der Kleidung - Seite 2 - Saab Cars

    Zitat: Zitat von brose @42:Die Jungs von unserer Werkfeuerwehr waren sich einig:Hemd wegschmeissen..... Gruß,Thomas ...nicht so voreilig -> der Ölpe.
    www.saab-cars.de/.../44011-fertan-flecken-der-kleidung-2.html - Im Cache
  3. Fertan-Flecken in der Kleidung - Seite 3 - Saab Cars

    Aber vielleicht weiss ja die freundliche Fertan-Fleckenberatung weiter. Ansonsten: Fleck auf Brusthöhe -> Ärmel kürzen (der nächste Sommer kommt bestimmt! ...
    www.saab-cars.de/saab.../44011-fertan-flecken-der-kleidung-3.html
 
und hier die Ergebnisse der Flecken-Feldforschung:

1. Ethanol: keinerlei Wirkung
2. Aceton: keinerlei Wirkung
3. Zitronensäure: Fleck wird deutlich heller, ggf. bringt mehrmalige Anwendung noch mehr
4. Sonnenlicht und Wasser: Fleck wird deutlich heller, länger Einwirkzeit vielleicht auch besseres Ergebnis
 
und hier die Ergebnisse der Flecken-Feldforschung:

1. Ethanol: keinerlei Wirkung
2. Aceton: keinerlei Wirkung
3. Zitronensäure: Fleck wird deutlich heller, ggf. bringt mehrmalige Anwendung noch mehr
4. Sonnenlicht und Wasser: Fleck wird deutlich heller, länger Einwirkzeit vielleicht auch besseres Ergebnis

Ist das Hemd noch da?? :cool:
 
Zurück
Oben