Feuchtigkeit unter der Fussmatte

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1988
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FPT
Hallo

Ich habe die Fussmatte auf der Fahrerseite rausgenommen, und der Teppich ist darunter richtig nass..... Ich habe einen 900 16S bj.88 mit Schiebedach.

Aber wo kommt das "Wasser" her ? :confused:



Grüße
Daniel
 
möglichkeiten:

- undichte heizung -> kühlwasser
- undichte vordere schiebedach-ablaufschläuche -> laufen die A-säule entlang runter

ist im allgemeinen auch eine schöne roststelle bei den 901 ... am besten nach der fehlerbehebung gleich die dämmmatten rausschmeißen (nicht wieder ersetzen) + alles trocknen
 
Kann auch eine undichte Türdichtung sein...
 
Ne, Türen sind okay, die Schweller sind trocken, ich vermute es ist die Frontscheibe. Ich werde mir nachher mal etwas scheibenkleber besorgen und
sie einmal neu abdichten.

Schiebedach ist okay.

Grüße
Daniel
 
... dazu haben wir bereits diverse Threads - bitte mal Suche benutzen! Dennoch auch hier: Noch eine Möglichkeit sind fehlende Ablaufröhrchen, welche MY-bedingt in den Löchern der Motorhauben-Ablaufrinne stecken, und das Regenwasser Richtung Asphalt befördern sollen. Fehlen diese Röhrchen und ist ZUDEM (!) entweder keine Knete mehr auf den Kniebrettschrauben hinter dem Radkasten, oder es fehlt gar einer der dortigen Gummistopfen, dann läuft das Wasser ungehindert über eben die Radkastenausbuchtung (dort, wo der Entriegelungshebel für die Motorhaube hängt) ins Wageninnere.
 
... am besten nach der fehlerbehebung gleich die dämmmatten rausschmeißen (nicht wieder ersetzen) ...

Entschuldige Alex, aber der Sinn Deines Beitrages erschliesst sich mir nicht:

Nach der Fehlerbehebung können die (getrockneten) Dämmmatten natürlich drin bleiben!



Zur Windschutzscheibe:

Ich würde vorerst KEIN Dichtmittel (und v.a. keinen Kleber!) verwenden.

Verdächtig sind die unteren Ecken der WSS, ist dieser Bereich INNEN NASS?

Dort ist in der Scheibendichtung unter der Zierleiste eine ABLAUF-ÖFFNUNG integriert, die man mit einem Zahnstocher o.ä. vorsichtig (von aussen) suchen und von Kleberresten oder Schmutz reinigen kann.

Falls die Öffung zu ist, steigt das Wasser in der Dichtung hoch und läuft über den inneren Rand hinaus, an der A-Säule hinunter bis in den Fussraum.
 
Entschuldige Alex, aber der Sinn Deines Beitrages erschliesst sich mir nicht:

Nach der Fehlerbehebung können die (getrockneten) Dämmmatten natürlich drin bleiben!

Dies gilt natürlich nur für Fahrzeuge, bei denen man die 15-27 verschiedenen Fehlerhaftigkeiten, durch die es zum Wassereinbruch führen kann, garantiert behoben hat und auch für die Zukunft ausschließen kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Anderenfalls erweisen sich die Wasser saugenden Schaumstoffmatten als gravierende Fehlkonstruktion, da sie die stehende Feuchtigkeit im Fussraum eben kaschieren - und dann gammelt's erst richtig. Es soll natürlich auch Fahrer geben, welche dort wöchentlich kontrollieren :biggrin: Ansonsten: raus damit oder durch nicht saugendes Material ersetzen. Wie Alex eben meinte :smile:
 
...die 15-27 verschiedenen Fehlerhaftigkeiten, durch die es zum Wassereinbruch führen kann, ...


Wasser im 900/I-Fussraum kann folgende Ursachen haben:

1. Windschutzscheibendichtung undicht
2. bei SSD: Abläufe verstopft
3. Gelöste Manschette des Schaltgestänges
4. Gelöste Manschette der Lenksäule
5. Gelöste Stopfen im Bodenbereich
6. Verschraubung des Kniebrettes ohne Dichtung
7. Nicht anliegende Türdichtungen
8. Rostschäden im Bereich der Schweller
9. Rostschäden im Bereich der Längsträger
10. Überlaufender Lüfterkasten durch verstopfe Abläufe.
11. Dichtung Lüfterkasten/Spritzwand defekt

Weitere Ideen?
 
.. Ansonsten: raus damit oder durch nicht saugendes Material ersetzen. Wie Alex eben meinte :smile:

Nein, Alex schrieb: Nach der Fehlerbehebung.:cool:


Kennst Du im Übrigen geeignetes Dämmmaterial welches KEINE Feuchtigkeit speichert ?
 
Ich denke das Problem liegt einfach an meiner Waschstrasse, die Kärchern gnadenlos drauflos, so dass ich durch die damilige undistigkeit der Tür oben
einen ordentlichen schwall wasser ins Gesicht bekommen habe.

Ich denke ein Auto mit 20 Jahren sollte mann nicht einfach Komplett kärchern sondern mit einer Handwäsche sauber halten.

An der Fensterseite Links zum Spiegel hin sehe ich beim Amarturenbrett aufgetrocknete Wasserränder und einem kleinen weissen Lauf richtung unten, jedoch jetzt trocken. Die Dichtung ist von aussen unten nicht anliegend. Wenn mann hier mit einem Kärcher draufhält geht es mit Sicherheit rein.

Kann das eine Erklährung sein ? Ich war in der letzten Woche 2x in der Waschstrasse.
 
Ich denke ein Auto mit 20 Jahren sollte mann nicht einfach Komplett kärchern sondern mit einer Handwäsche sauber halten.

...handwäsche - mhh - und was machst du dann in der waschanlage...:confused: :confused: :confused: oder ist das eine waschanlage, in der lauter nette menschen stehen, die im vorbeigleiten deinen wagen per hand waschen...???...:rolleyes:
 
...handwäsche - mhh - und was machst du dann in der waschanlage...:confused: :confused: :confused: oder ist das eine waschanlage, in der lauter nette menschen stehen, die im vorbeigleiten deinen wagen per hand waschen...???...:rolleyes:

Son super "Tankservice" gibts z.B. in Bayern wirklich !
Beweis: Das angehängte Foto ! :vroam:
 

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    Tankservice.jpg
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Also alles Wischi waschi... Ich nehme die Waschstrasse wieder zurück.
Ich habe eben den Teppich entfernt.....

- Die Schaumstoffmatte ist total durchgenässt
- Dann schaute ich mir die Bitummatte an und entdeckte zwischen Gaspedal und Bremspedal, dort wo man die Ferse aufsetzt einen Bitumflicken.
Oberhalb schön Rost und durch den Flicken zeichnete sich ein schönes Loch ab. ich könnte asdf .....

So das wars dann wohl..................................................................
So langsam verliehre ich die Lust an dem Auto.

traurige Grüße
Daniel :bawling:
 
Son super "Tankservice" gibts z.B. in Bayern wirklich !
Beweis: Das angehängte Foto ! :vroam:

...wusst ichs doch, dass BusenPo die richtige Deutung für die grünen BP Schilder ist...:rolleyes: aber wohl nur in bayern...:redface:
 
Also alles Wischi waschi... Ich nehme die Waschstrasse wieder zurück.
Ich habe eben den Teppich entfernt.....

- Die Schaumstoffmatte ist total durchgenässt
- Dann schaute ich mir die Bitummatte an und entdeckte zwischen Gaspedal und Bremspedal, dort wo man die Ferse aufsetzt einen Bitumflicken.
Oberhalb schön Rost und durch den Flicken zeichnete sich ein schönes Loch ab. ich könnte asdf .....

So das wars dann wohl..................................................................
So langsam verliehre ich die Lust an dem Auto.


Unschön, eine typische Korrosionsstelle, lässt sich aber relativ einfach und damit recht günstig reparieren.
 
So das wars dann wohl..................................................................
So langsam verliehre ich die Lust an dem Auto.

traurige Grüße
Daniel :bawling:

...na nun mach dich mal locker...:rolleyes: bist beileibe nicht der erste, der genau an dieser stelle perforiertes blech findet. und das ist immerhin eine relativ gut zugängliche stelle. also schweissen (lassen), ordentlich versiegeln und gut...

ich will ja nicht unken - aber du wirst bei einem 15 jahre alten wagen IMMER WIEDER stellen finden, die handlungsbedarf eröffnen. und wenn dir das jetzt schon derart die laune verhagelt, dann solltest du dich vielleicht doch nach was anderem umsehen... oder aber du restaurierst komplett deinen wagen - und damit meine ich KOMPLETT... dann ist wenigstens ein paar jahre ruhe...
was meinst du, wie oft wir hier und da wieder ne stelle finden, die gemacht werden muss - gerade, wenn das gute stück als alltagswagen herhalten muss... also - alles halb so wild..:rolleyes:
 
undichte Türdichtungen sind eine sache,.. sowas kann aber auch durch "hängende" Türen kommen,.. das Problem hab ich grad bei meinem aktuellen 900s,.. schau dir mal an ob die vordere Tür im nicht ganz geschlossenen Zustand oben Bündig mit der anderen Tür bzw. zu irgendner anderen Kante verläuft,..!

//Jens
 
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