Feuchtigkeit unter der Fussmatte

Des Lösels Rätsung !

DAS haben wir doch nun alle schon erfahren und vor allem akzeptiert...:rolleyes: oder...???
Akzeptieren, lieber KA und andere heisst: Seinen Altsaab "Hausboot" nennen und Lenzpumpen einbauen !

Lenzpumpe, "frei" nach Wikipedia:
Als Lenzen (niederdeutsch lens = "leer") bezeichnet man allgemein das Abpumpen von Wasser aus einem Fahrzeug, insbesondere von solchem, das sich bei einem Leck oder auch beim normalen Betrieb im unteren Teil des Fußraums sammelt. Vor allem bei alten Saab war das ständige Eindringen von Wasser ein Problem, da man die alten Saabkarossen nicht vollkommen abdichten konnte, so dass man das Wasser wieder aus dem Fußraum abpumpen musste, um ihn trocken zu halten. Besondere Bedeutung kommt dem Lenzen dabei in der Bilge zu, dem tiefsten Teil des Fußraumes, denn dort sammelt sich das eindringende Wasser, das abgepumpt werden muss. Alternativ könnte man dort auch Ablauflöcher bohren... *g*

Guten Morgen allerseits !

Grufti :marchmellow:
 
Akzeptieren, lieber KA und andere heisst: Seinen Altsaab "Hausboot" nennen und Lenzpumpen einbauen !
.... Vor allem bei alten Saab war das ständige Eindringen von Wasser ein Problem, da man die alten Saabkarossen nicht vollkommen abdichten konnte... Alternativ könnte man dort auch Ablauflöcher bohren... *g*

Dir scheint langweilig zu sein.:rolleyes:

Möchtest Du eine Aufgabe?:cool::biggrin:
 
Akzeptieren, lieber KA und andere heisst: Seinen Altsaab "Hausboot" nennen und Lenzpumpen einbauen !

...lieber gerd - sei doch so lieb und schau nochmal, WORAUF sich mein "akzeptieren" bezog... sicher nicht auf den "hausboot-zustand"...

guten morgen
 
Nachtigall...

Dir scheint langweilig zu sein.:rolleyes: ===> wie kommst Du denn auf sowas ? <=== Möchtest Du eine Aufgabe? :cool::biggrin:
... ick hör dir trapsen..., oder: "was man schwarz auf weiss besitzt"...
Siehe Deine Ankündigung/Versprechen lt.: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21006&page=3
wolltest Du das doch mit dem Sisyphus-Getriebeabsichtungsroman übernehmen, Satz mit X... ?, oder irre ich da ? :smile:

Nochmal guten Morgen !

Gerd

PS:
...lieber gerd - sei doch so lieb und schau nochmal, WORAUF sich mein "akzeptieren" bezog... sicher nicht auf den "hausboot-zustand"... guten morgen
Dir scheint langweilig zu sein.:rolleyes: Möchtest Du eine Aufgabe?:cool::biggrin:
Und ausserdem: Zwei gegen einen, das ist unfair !
 
Ohne Knete keine Fete

...entweder keine Knete mehr auf den Kniebrettschrauben hinter dem Radkasten, ...

Beim Luftkasten ist ja auch so Knete, wo gibts sowas eigentlich zu kaufen? Also Spielwarenladen fällt aus, dieses originalzeug ist ja nach 20 Jahren noch elastisch.

Gruss

Ingo
 
Darf meines Wissens nicht mehr hergestellt werden > Karosseriekitt (stark PCB-haltig)... :mad:
 
Verdächtig sind die unteren Ecken der WSS, ist dieser Bereich INNEN NASS?

Dort ist in der Scheibendichtung unter der Zierleiste eine ABLAUF-ÖFFNUNG integriert, die man mit einem Zahnstocher o.ä. vorsichtig (von aussen) suchen und von Kleberresten oder Schmutz reinigen kann.

Falls die Öffung zu ist, steigt das Wasser in der Dichtung hoch und läuft über den inneren Rand hinaus, an der A-Säule hinunter bis in den Fussraum.


Ich häng mich mal hier dran, weil genau dieses Problem bei mir akut ist.

Fahrerfußraum ist naß, an der linken unteren Ecke der WSS ist Feuchtigkeit zu erkennen, aussen ist der Keder der WSS geschrumpft und sitzt nicht mehr unter der Klammer links oben.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das wieder dicht, bzw. wo genau sitzt denn das Ablaufloch, das evtl. gereinigt werden muss?
 
Nimm Dir mal einen Zahnstocher o.ä. und "fühle" damit vorsichtig in den unteren Ecken UNTER den Eckfüllstücken.
Die Dichtung ist hier jeweils gelocht.
 
Tschuldigung !

Ich häng mich mal hier dran, weil genau dieses Problem bei mir akut ist.
Fahrerfußraum ist naß, an der linken unteren Ecke der WSS ist Feuchtigkeit zu erkennen, aussen ist der Keder der WSS geschrumpft und sitzt nicht mehr unter der Klammer links oben.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das wieder dicht, bzw. wo genau sitzt denn das Ablaufloch, das evtl. gereinigt werden muss?
Ich wiederhole: >Klick< :redface:
 
...und wo ist da nun der versuch einer antwort auf die eigentliche frage zu erkennen...???
 
...und wo ist da nun der versuch einer antwort auf die eigentliche frage zu erkennen...???
Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem.

Und der Gejagte bin ich... :smile:
Na dann gut N8 !

 
OT:
Drei Jäger, einer davon ein Stasi-Mitarbeiter, gehen in den Wald. Jeder soll ein Wildschwein erlegen. Der erste kommt bereits nach kurzer Zeit mit einem Wildschwein auf dem Rücken zum Treffpunkt zurück. Kurz darauf kommt auch der Zweite voll Stolz mit einem erlegten Wildschwein. Auf den Dritten, dem Stasi-Mitarbeiter warten sie und warten, bis es ihnen zu lange dauert und sie ihn suchen gehen. Sie finden ihn vor einem Baum. Er hat einen Hasen an den Baum gefesselt, prügelt auf ihn ein und schreit: "Gib endlich zu, daß du ein Wildschwein bist - gib es zu!"
 
Danke, klaus.

@Gerd: Das Niveau deiner Beiträge nähert sich so langsam aber sicher denen Envalls an. :frown:
Was bezweckst du damit?
 
Grüss Dich bekannt gestrenger turboflar !

@Gerd: Das Niveau deiner Beiträge nähert sich so langsam aber sicher denen Envalls an. :frown:
Was bezweckst du damit?
Danke lieber turboflar !
Vermutlich sind das meine letzten Zuckungen in diesem schönen Forum... :ciao:
(und wann holst Du endlich Deine Socken ab...:smile:)

011-bea-1024-mit-Klaus.jpg

Hallöle !
Gerd
--------------------------------
Saabverliebten nicht nach dem Munde reden macht unbeliebt...
 
Es musste raus

Danke, klaus.

@Gerd: Das Niveau deiner Beiträge nähert sich so langsam aber sicher denen Envalls an. :frown:
Was bezweckst du damit?

Stell dir bitte einmal die folgende reale Situation vor:

Es gibt jemanden hier im Forum der furchtbar gerne an Saabs geschraubt hat und manchmal sogar noch schraubt und sein ueber die Jahre wertvolles angesammeltes Wissen durch reine Gutmuetigkeit an andere Schrauber, oder die die es werden wollen, weiter gibt. Dieser jemand, und wir wissen alle von wem hier die Rede ist, stellt nicht nur absolut tolle Bilder mit Beschreibungen ins Netz sondern macht sich sogar die Muehe auf seinem EIGENEN Geburtstag den ANDEREN ein Geschenk zu machen, in Form einer digitalen Wissenssammlung, die natuerlich kostenlos zur Verfuegung gestellt wird.

Obwohl es jedem normal denkenden Menschen doch nahe liegen wuerde dankbar zu sein fuer diese enorme Hilfsbereitschaft, wird das liebe Forumsmitglied haeufig fuer genau diese Hilfsbereitschaft hinterpfotzig in den Ruecken getreten. Bei einem kleinen Versuch darauf aufmerksam zu machen, dass er ja eigentlich nur helfen wollte folgt oftmals eine grobe "ich fahre dir uebers Maul" Taktik. Das Allerbeste ist dann jedoch, dass sich einige sogar noch angegriffen fuehlen wenn das hilfsbereite Mitglied sich dann irgendwann denkt - "sag ich halt nichts mehr"

Was schliessen wir also daraus? Gutheit ist Dummheit und es ist, lieber turboflar, fuer mich nicht sonderlich verwunderlich, dass Abschweifungen wie z.B. in Richtung Bratkartoffelfreads als Resultat des Ganzen hervorgehen. Ich hoffe jedoch das das hilfsbereite Mitglied uns noch lange treu bleibt und weiterhin mit seinem Wissen zum grossartigen Gesamtwissen dieses Forums beitraegt.

PS: Schon vorne weg, ich hatte keinen schlechten Tag und bin auch nicht genervt, aber ich dachte mir es waere mal an der Zeit dies zum Ausdruck zu bringen.
 
@Turbo Stephan:
Gerd und ich kennen uns persönlich, und ich kann dir versichern, dass ich sowohl seine Person, als auch sein Engagement rund um unsere SAABs sehr schätze.

Und ich bin auch schon lange genug hier in dieser Bude dabei, um das sagen zu können.

Wenn mir aber ein Mitglied, egal um wen es sch dabei handelt, auf eine konkret gestellte Frage mit einem Hinweis auf einen blöden Kommentar antwortet, ist doch die Frage gerechtfertigt, was damit bezweckt werden sollte.

Ich hege keinerlei Groll gegen Gerd, und wie aus seiner Antwort ersichtlich, er offenbar auch nicht gegen mich. Das ist gut so, und so soll es auch bleiben.

Und nebenbei, wenn einem das Ganze hier zuviel wird kann man sich auch mal an die Empfehlung von Peter Lustig halten: ABSCHALTEN.
 
ALLE lieben GERD

Hierzu fällt mir spontan nur eines ein:

Auszug aus WIKI -
>Die Entscheidung und das Durchsetzen, welchem Hirsch das Recht auf den Platz zusteht, wird durch die Kämpfe mit dem Geweih ausgefochten. Derartige Kommentkämpfe sind ein interessantes Schauspiel, das aber in der Regel verborgen abläuft und nur in wenigen Tierfilmen festgehalten werden konnte. Die Kämpfe, in denen sich die Hirsche forkeln, führen immer wieder zu Verletzungen. "Forkeln" leitet sich vom Begriff Forke/Gabel ab und basiert auf der "gabelförmigen" Verästelung des Geweihs. Selten verhaken sich die Geweihe so, dass sich die Tiere nicht mehr befreien können und durch Verhungern und Verdursten verenden.<

Der manchmal etwas rüde Umgangston hier im Forum ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Stammtischrangeleien sind nicht Jedermanns Sache, und manchmal schwappt es eben leider auch in den sachlichen Bereich über.
Das sollte aber nicht dazu führen sich aus dem Forum auszuklinken, und die Empfehlung "abschalten" halte ich für deplaziert.

Mit einem herzlichen Gruß an ALLE konstruktiv Mitwirkenden ->

Und zum Abschluß noch etwas zum Thema "Jäger und Gejagdter":
http://www.myvideo.de/watch/1017005/Hirschkampf
 
Können hier bitte mal alle, die nicht betroffen sind, die Finger still halten?

Die Angelegenheit zwischen Gerd und mir ist geklärt, falls noch Diskussionsbedarf besteht, kann der gerne privat, ausserhalb des öffentlichen Bereichs befriedigt werden.

Zurück zum Thema: Habe des kleine Ablaufloch in der WSS Dichtung tatsächlich gefunden. Es war total zugeschmockt und im ersten Moment nicht sichtbar. Mit einem Zahnstocher konnte ich es freipopeln und anschließend wieder die Dichtleisten und Eckstücke einsetzen.

Nochmals DANKE für die konstruktiven Ratschläge.
 
Habe des kleine Ablaufloch in der WSS Dichtung tatsächlich gefunden. Es war total zugeschmockt und im ersten Moment nicht sichtbar. Mit einem Zahnstocher konnte ich es freipopeln und anschließend wieder die Dichtleisten und Eckstücke einsetzen.

Bilder ?

Bei dem aktuellen-Dauerregenwetter hatte ich leider auch unschöne Pfützenbildung im Beifahrerfußraum entdeckt. Ein kurzer Blicktest ergab: Das kommt nicht erst seit gestern da rein :mad: Aber wo bloß ? Vor allem muss es viel sein, das da eindringt: Nach einem ordentlichen Regentag stehen da so 2 cm Wasser drin :eek:! Wo kann denn soviel Wasser eindringen :confused: Jetzt hoffe ich auf einen trockenere Zeit, damit ich das Auto mal austrocken und mit dem Gartenschlauch auf Undichtigkeiten überprüfen kann. Naja - wenn man sich langweilen will sollte man keinen Saab fahren :cool:
 
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