Feuchtigkeit unter der Fussmatte

So ! Das ganze ist aufgelöst. Danke Klaus, dass du den Link mit den Bildern
geschickt hast. Hier sehe ich, dass der "Flicken" serienmässig ist. Da ist zwar etwas Rost, aber das Blech ist nicht durch.

Hinter dem Sitz war richtig die Hölle los, das Wass stand auf der Bitummatte....... Also hinten mehr als vorn.. Das machte mich stuzig zummal am Schweller entlang es auch nass war. Ich hatte als ich den Wagen gekauft habe ca. 1Monat die Seilzüge für die Handbremse erneuern lassen.

Ich hab die Rücksitzbank hochgeklappt und siehe da auch hier wasser und der Stopfen, wo der Schlauch für die Handbremse durchgeht war nicht richtig eingesetzt :mad: :confused: WIE KANN SOWAS SEIN.

Grüße
Daniel
 
Ich habe momentan auch 2 cm Wasserstand unter der "Saugmatte" vorm Fahrersitz unterm Teppich. Bin ewig nicht dahintergekommen, woran es liegt. Jetzt scheint es aber, als ob es die Türdichtung ist. Es tropft bei Regen auf die schwarze Metalleinstiegsleiste, läuft dann runter und sammelt sich unbemerkt (Scheiben beschlagen dann dauernd!).
An dem Knick der Tür vorn Scharnierseite ist der Gummi etwas zerquetscht...
Die Türdichtung aus Gummi ist leider teuer, aber der Wechsel bei besserem Wetter wohl unumgänglich.
 
siehe da auch hier wasser :mad: :confused: WIE KANN SOWAS SEIN ? Daniel
Nenn Deinen Saab einfach "Hausboot" und bau Lenzpumpen ein !

Sorry for that, dabei wollte ich Dich nur trösten... *zerknirscht* :smile:

Na dann gut N8

Gerd B.
 
Bin ewig nicht dahintergekommen, woran es liegt. Jetzt scheint es aber, als ob es die Türdichtung ist. Es tropft bei Regen auf die schwarze Metalleinstiegsleiste, läuft dann runter und sammelt sich unbemerkt (Scheiben beschlagen dann dauernd!).

Bei dem, was du schilderst, ist es einfach: nur die Abflusslöcher der Türen frei machen oder vergrößern - und schon ist Ruhe. Nix mit Dichtungen. Alle Saab-Türen bekommen Wasser durch die oberen Fensterdichtungen. Die Frage ist: wie schnell läuft es wieder ab. Wenn die Ablauflöcher zu sind, steigt das Wasser in den Türen (das übrigens nicht zu vermeiden ist) und läuft irgendwann über - auf besagte Einstiegsleiste und dann in den Fußraum...
 
Nein, nicht die Ablauflöcher unten sind das Problem hier.
Der Gummi ist an der Biegung knapp unterhalb der Scheibe (Fahrertür), wo er an das Blech des Vorderwagens stößt, etwas gequetscht.

Sonst würde ja das Wasser in der ganzen Tür stehen...

Nach reichlicher Lektüre der entspr. Forumsbeiträge habe ich mich um Unterkanten, Ablauflöcher etc. in den Türen schon wenige Wochen nach Kauf des Wagens vor zwei Jahren gekümmert.
Und gerade vor dem Winter jetzt alles wieder fluidgefilmt bis es troff...
 
Wichtig ist auch das Ablaufloch im hinteren Seitenteil, wenn der wagen da mal richtig mit Versiegelung zugejaucht worden ist, läuft das Seitenteil voll und wässert den Gurtroller.Beim aero blöd zu erreichen, da muss man die Innenverkleidung demontieren, um die Gummis zu durchstossen.
 
So wir haben den Radlauf von "aussen" mit einem Hochdruckreiniger geflutet, und es fing an innen sowohl in dem Bereich unter der Rückbank, wie auch in den Kofferaum an zu laufen (kleiner Rinnsal).......

Jetzt heist es die schadhafte stelle zu finden.

Grüße
Daniel
 
Ich denke, bei dem, was in letzter Zeit an Wasser vom Himmel gekommen ist, bleibt kaum ein Wagen trocken, der permanent draußen steht.

Aber sicher mal ein guter Anlaß, sich den Ablauflöchern zu widmen.

Viele Grüsse


Thomas
 
PROBLEM GELÖST:

Hinten im Radlauf war in der Dichtmasse (Unterbodenschutz) ein Riss. Und zwar genau zwischen Radlauf und der Aufnahme für den Stossdämpfer. Den Riss habe ich mit Montagekleber wieder zu gekittet (von aussen natürlich)
Ab jetzt ist alle wieder trocken.

Vielen Dank noch mal für die vielen Beiträge.

Grüße
Daniel
 
Ein Riss klingt aber nich gut!

Hast du mal ein Foto davon? Wenn es ein Riss im Belch ist (vielleicht aufgrund von Rost? :eek: ), dann sollte man da evtl. mehr machen als nur mit Kleber / Dichtmasse zuzuschmieren...

Gruß,
Erik
 
Im Radlauf ist so was wie ein Boomerrang eingebaut wo von unten der Stossdämfer ansitzt sieht aus wie ein kurzes Regalbrett wenn du in den Radkasten schaust. Und genau da wo der Übergang zum oberen Radlauf ist war der Riss im Unterbodenschutz.
 
Also zwischen dem Radhaus und dem Längsträger hinten. Der Radlauf ist nur außen, dort ist die Kotflügelverbreiterung aufgesteckt. Ich glaube aber kaum, daß durch diese Stelle soviel Wasser eintreten kann, das es bis zum vorderen Fußraum laufen kann. Die Stelle bekommt ja nur Spritzwasser bei fahrendem Auto ab.
Unabhängig davon sollte man das freilegen und genau anschauen.
 
PROBLEM GELÖST:

Hinten im Radlauf war in der Dichtmasse (Unterbodenschutz) ein Riss. Und zwar genau zwischen Radlauf und der Aufnahme für den Stossdämpfer. Den Riss habe ich mit Montagekleber wieder zu gekittet (von aussen natürlich)
Ab jetzt ist alle wieder trocken.

Vielen Dank noch mal für die vielen Beiträge.

Grüße
Daniel


Das sollte aber vernünftig geschweißt werden.....
1) Wegen Statik

2) Das wird - die Dichtigkeit - nicht lange halten....
 
Ja richtig Radhaus, nicht Radlauf.

Nö, es ist nichts durchgerostet.... Ich habe mir sagen lassen, das das Radhaus nur punktuell aufgeschweisst ist, und somit zwischen den Schweisspunkten wasser durchdringen kann wenn von aussen eine Beschädigung der Schutzpaste (?) auftritt.

Grüße
Daniel
 
Ich glaube aber kaum, daß durch diese Stelle soviel Wasser eintreten kann, das es bis zum vorderen Fußraum laufen kann. Die Stelle bekommt ja nur Spritzwasser bei fahrendem Auto ab.
Unabhängig davon sollte man das freilegen und genau anschauen.

So sieht das dann ungefähr von innen aus. Ich schließe mich Marbos Meinung an. Das ist nicht deine Problemstelle wegen der Feuchtigkeit. Dein Wasser kommt von vorne. Also: Teppiche und Matten raus. Alles trocken machen, und dann eimerweise Wasser übers Auto. Du wirst das Rinnsal sehen. Und ich tippe noch wie vor auf den Bereich des vorderen Radkastens auf Höhe des Kniebretts :eek:
 

Anhänge

  • Rätselrost Kopie.jpg
    Rätselrost Kopie.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 140
Es kommt definitiv von Hinten, da hinten auch viel mehr wasser gestaut
war lief es links neben dem Sitz nach vorn.

Beim Kärchern haben wir auch das Durchdringen geshen.

Vorne ist es Dicht. Auch kann ich sagen, dass obwohl es in den letzten Tagen noch mehr geregnet hat alles trocken ist.

Viele Grüße
Daniel
 
hi
bei meinem winterwagen 9000 cde mj93 gleiche problem
aber nass nur bei der beifahrerseite hintere fussraum ?


was soll des sein ?
woher kommt da wasser ?
wagen hat kein roststellen oder dichtungfehlern ...
 
Ich hänge mich auch mal hier an. Mein Saab ärgert mich mit Pfützen(mal mehr, meist weniger Wasser) im Beifahrerfußraum. Hinten ist alles soweit trocken. Heute war auch mal der Fahrerfußraum betroffen, nachdem das Wasser im Beifahrerfußraum stand.
Definitiv ausschließen kann ich die Abläufe vom Schiebedach, die habe ich im Sommer/Herbst getestet, ebenso der Lüfterkasten im Motorraum.
Auf den Einstiegsleisten habe ich auch kein Wasser. Die Türen fallen flach.
Neulich ist mir Schaum vom Scheibenreinigungszeug entgegenkommen an der rechten Seite der Windschutzscheibe, aber nicht direkt in der Ecke und auf Höhe des rechen Scheibenwischers oder eher auf Höhe des linken Lautsprechergitters.
Ab und zu ist auch der Kofferraum nass.
Ich habe langsam keinen Nerv mehr. Ich wander bald ab.
Nun habe ich schon einiges in den Hobel investiert und trotzdem ist immer was anderes.
 
Nun habe ich schon einiges in den Hobel investiert und trotzdem ist immer was anderes.

...hey pizzicato - DAS haben wir doch nun alle schon erfahren und vor allem akzeptiert...:rolleyes: oder...???

hast du mal ne neue wss bekommen? vielleicht ja scheibendichtung. und lass mich raten - kofferraum, fahrerseitig, ziemlich weit hinten...??? da gibts mehrer mögliche ursachen. scheibendichtung heckklappe, oder nicht korrekt eingepasste heckklappe bzw. heckklappendichtung selbst...
 
Zurück
Oben