Feuchtigkeit unter der Fussmatte

Hallöle lieber turboflar

Wenn mir aber ein Mitglied, egal um wen es sich dabei handelt, auf eine konkret gestellte Frage mit einem Hinweis auf einen
1. blöden Kommentar antwortet, ist doch die Frage gerechtfertigt, was damit bezweckt werden sollte. und:
2. Gerd kann gerne privat, ausserhalb des öffentlichen Bereichs befriedigt werden
Zu 1.: t. nennt's 'blöden Kommentar', G. nennt's 'Humor'... (zugegeben, meinen Humor versteht nicht jeder auf Anhieb..., so what ? :bawling:)

Zu 2.: :rofl: *gröhl* *prust* :laugh:

Mahlzeit !

Gerd :cool:
 
@Hallöle Gerd:

Ok, mit Punkt 1 ist mir der Zweck deines Beitrags klar geworden. :biggrin:

Mit Punkt 2 kann ich, glaube ich, leider nicht dienen. :tongue:

Und meine Socken hole ich beim nächsten GWS ab, falls ich noch eingeladen werde.:redface:

@Hardy:

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, habe bei dem Gefriemel schlicht nicht dran gedacht zu knipsen.

Das Ablaufloch befindet sich im U-Profil, in dem die WSS liegt in der linken resp. rechten unteren Ecke und läuft senkrecht nach unten. Um da dran zu kommen habe ich wie gesagt, die Leisten und Eckstücke der linken Seite herausgenommen und die untere Dichtungslippe von der Scheibe angehoben.

Dort war vor lauter schwarzem Schmodder zunächst kein Loch zu sehen. Erst als ich mich mit einem Zahnstocher vorsichtig herangetastet hatte, konnte ich spüren wo es nachgibt. Dann habe ich mit einem etwas dickeren und stabileren Schaschlikspiess den Dreck rausgepopelt und durchgestoßen.

Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob es damit schon getan ist, denn der Wassereinbruch war wirklich massiv. Ich kann auch kaum glauben, dass durch so einen minimalen Spalt unter der Scheibe so viel Wasser kommen kann.

Aber ich konnte die Tropfen innen an der linken unteren Ecke der WSS deutlich sehen. Von dort lief es dann wohl hinterm Armaturenbrett runter und tropfte unterm Kniebrett und dem Lüftungsrohr fröhlich runter.
Jetzt muss ich auch mal mit der Giesskanne testen, obwohl der nächste Regenschauer ist schon im Anmarsch...:frown:
 
Danke, klaus.

@Gerd: Das Niveau deiner Beiträge nähert sich so langsam aber sicher denen Envalls an. :frown:
Was bezweckst du damit?

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:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Kompblümente hört man doch immer gerne.

Man sollte vielleicht nicht alles so Bierernst nehmen.

Die Mitglieder des Forums die mich persönlich kennen, haben sich bislang noch nicht beschweren müssen.:cool:
 
Bitte gern geschehen. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir uns dann mal persönlich kennenlernen, kann ja nicht schaden. :smile:
 
@Hardy:

Nachtrag: Zum Trocknen des Innenraums habe ich einen Stoffbeutel (Einkaufsbeutel) mit Katzenstreu befüllt und in den Fußraum gelegt. Die nassen Beutel kann man anschließend auf der Heizung oder im Backofen trocknen und beliebig oft wieder verwenden.
 
Sorry, Dein Ernst ?

@Hardy:
Nachtrag: Zum Trocknen des Innenraums habe ich einen Stoffbeutel (Einkaufsbeutel) mit Katzenstreu befüllt und in den Fußraum gelegt. Die nassen Beutel kann man anschließend auf der Heizung oder im Backofen trocknen und beliebig oft wieder verwenden.
Bei mir
images
das immer so, wenn ich gebrauchte Streu von meinen drei Katzen im Backofen trockne... :vroam:

Gerd :redface:
 
Ich auch nicht. Danke aber für den Tipp, ich werde mal drangehen. Vielleicht denke ich ja an Bilder ... Am Heckspoiler kenne ich das schon, das dauernde Durchstochern der Ablauflöcher :mad: Wenigstens sieht man die sofort und auch, wenn sie verstopft sind. Jetzt kommt erst mal der ganze Teppichkram raus und zum Trocknen !
 
So, erste Rückmeldung. Die Bilch ist nass. :frown:

Heute nacht hats geschüttet wie aus Kübeln, das Ergebnis: Fußraum naß, Tropfen auf der Schwellerverkleidung und der Bereich um den Haubenzug klatschnass. Am Rand des Armaturenbretts kann man ganz links bei geöffneter Tür Spuren von Wasserschlieren erkennen.

Wo soll ich nur weiter suchen? :confused:
 
Wenn es nicht vom SSD kommt (deren Abläufe Du sicher schon auf Durchgängigkeit kontrolliert hast ?) bleibt im oberen Bereich der A-Säule die Scheibendichtung zum Scheibenrahmen und (seltener) die Verschraubung des Kniebrettes.
 
Ja, das Schiebedach ist es nicht, die Abläufe sind getestet und frei. Der Himmel ist auch trocken.

Dann werde ich mir mal die beiden Punkte genauer ansehen.
 
Auch wenn es dazu - verteilt - bestimmt zwanzig Beiträge gibt... Nochmal, da hier noch nicht explizit erwähnt: Sehr häufig ist die Kombination von 1. fehlenden Ablaufröhrchen in der Motorraumrinne (ab MY? nicht mehr verbaut) und 2. fehlenden oder verlorenen Gummistopfen zwischen A-Säule und Kotflügelblech (im Hohlraum vor der Tür mühsam von oben sichtbar!) oder von 3. fehlendem oder verlorenem Dichtungskitt zur Kniebrettverschraubung (erwähnte Klaus bereits) für den Wassereinbruch verantwortlich.

Jene möglichen "Löcher" sitzen genau unterhalb der Bohrung für die Ablaufröhrchen...
 
So, ich reihe mich mal ein...

Wasser auf der Gummifußmatte im rechten Beifahrerfußraum. Teppiche weitgehend trocken, es scheint mittig vorn auf die Fußmatte zu tropfen?
 
lüftungskasten übergelaufen?
durch die frontscheibe hinters amaturenbrett und rein?
 
Lüftungskasten ist auszuschließen. Der ist frei, aber sowas von.
 
Bei mir kam mal etwas Wasser durch eine Kabeldurchführung aus dem rechten Radlauf. D.h. unterhalb des Lüftungskastens in die Tülle rein und im Innenraum auf die Matte.
 
vordere schiebedachabläufe?
 
Habe gesehen, das Fahrzeuge mit Klima noch eine zusätzliche Auffangwanne+Ablauf für Kondenswasser im Beifahrerfußraum haben......
Manchmal hilft nur auseinander bauen - Taschenlampe , Gartenschlauch (mit Helfer) und ins Auto "legen" und schauen und warten.
 
Habe gesehen, das Fahrzeuge mit Klima noch eine zusätzliche Auffangwanne+Ablauf für Kondenswasser im Beifahrerfußraum haben......
Manchmal hilft nur auseinander bauen - Taschenlampe , Gartenschlauch (mit Helfer) und ins Auto "legen" und schauen und warten.

das ist mir neu ... hast du n bild?
 
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