Foren-Kultur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
aktuell stelle ich hier Tendenzen fest, die dieses Forum m.E. in eine völlig falsche Richtung abdriften lassen: Da werden komplette Freds gelöscht b.z.w. gesperrt, nur weil sich einige wenige in der Wortwahl vergreifen, anstatt dass nur die betreffenden Beiträge gelöscht werden. Damit verschwindet know-how. Das ist schade. Und der Sache hier nicht dienlich. In anderen Foren werden von den Mods Beiträge redigiert, indem persönliche Angriffe oder off-topics herausgelöscht werden, sachliche Inhalte bleiben aber stehen und der Fred bleibt geöffnet. So gehen keine Informationen verloren. Pöbelnde User könnte man ja auch mal per Mod eine kleine Auszeit verordnen. In letzter Zeit haben sich hier einige Profis, was Fach(!!)-Wissen angeht, verabschiedet: hft, Joseph Reich, LinearCycle, Stockcar etc. das hat diesem Forum nicht gutgetan. Die Anlässe waren, soweit ich mich erinnere, eher nichtig. Mehr Technik und deutlich weniger OT in den Technik-Freds, das wäre mein Wunsch! Wenn die mods hier mehr mit dem Seziermesser anstatt mit der Löschkeule eingreifen würden, dann wären wir schonmal einen Schritt weiter. Wie seht ihr das?
 
Ich hatte letztens eine Situation, in welcher die Moderatoren extrem gut reagiert haben. Übrigens keine pauschale Löschung, sondern nur die Löschung einzelner, kritischer Posts nebst kurzer Auszeit für einen User. Dann gab's kürzlich den Ansatz der Diskussion zur aktuellen Situation. Diese wurde im Keim erstickt. Zu dieser beherzten Entscheidung habe ich den Moderatoren ausdrücklich gratuliert. Es ist der falsche Ort hier politische Diskussionen zu führen. Es ist auch den Moderatoren nicht zuzumuten, hier Sonderschichten einzulegen um verworrene Ansichten aufwändig und möglichst politisch korrekt auseinander zu fieseln. Wo soll das hinführen?

Das ist ein Saab-Forum und kein Debattenforum für Hobby-Politiker. Ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit jener, die ehrenamtlich dieses Forum am laufen halten. Vielen Dank an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es anscheinend auch schon mal so läuft, wie von mir geforderrt. Sehr schade allerdings, dass dies eben nicht konsequent so gehandhabt wird! Damit bekommt dieses Vorgehen eben genau die politische Dimension, die Du hier raushalten willst....
 
Da werden komplette Freds gelöscht b.z.w. gesperrt, nur weil sich einige wenige in der Wortwahl vergreifen, anstatt dass nur die betreffenden Beiträge gelöscht werden. Damit verschwindet know-how. Das ist schade. Und der Sache hier nicht dienlich. ... Mehr Technik und deutlich weniger OT in den Technik-Freds, das wäre mein Wunsch! Wenn die mods hier mehr mit dem Seziermesser anstatt mit der Löschkeule eingreifen würden, dann wären wir schonmal einen Schritt weiter. Wie seht ihr das?

Das sehe ich ähnlich. Als jetzt der Thread von Ferchi im 9-5-Bereich geschlossen wurde muss ich gestehen, dass dieser Umstand, bzw. die Entwicklung die mal wieder dazu geführt haben, meiner Motivation mich hier noch zu beteiligen einen gehörigen Dämpfer verpasst haben. Vielleicht werden wir nicht erfahren, warum dieser Motor kaputt gegangen ist, dabei wäre das sehr interessant, da B235, BioPower, nach MJ2004, längere Wechselintervalle als 10.000 km, aber nicht völlig überzogen. Was sollen wir dann hier noch? Ich überlege gerade, mich zumindest für eine gewisse Zeit aus allen Bereichen außer dem mit Treffen und Terminen fernzuhalten. Wenn ich dann Probleme mit 900/9-5 habe, dann löse ich die eben allein mit WIS oder ich frage gezielt die, bei denen ich weiß, dass die sich mit den Kisten auskennen. Das ist dann natürlich nicht mehr der Sinn eines Forums.

Ich finde allerdings, dass das mit OT im Technikbereich in den letzten Jahren eher besser geworden ist. Mir fehlt da eher eine gewisse Streit-/Argumentationskultur. Manche User lassen sich von ihrer Meinung auch mit trifftigen Argumenten nicht abbringen. Das sind im Privatleben die, bei denen ich auf mehr als Small Talk keine Lust habe. Mit anderen wiederum konnte man in der Vergangenheit über technische Belange und Saab-Modelle hervorragend diskutieren oder sogar konstruktiv streiten. Das macht mir Spaß und kann auch brauchbare Ergebnisse für alle erzeugen.

Dann gab's kürzlich den Ansatz der Diskussion zur aktuellen Situation. Diese wurde im Keim erstickt. Zu dieser beherzten Entscheidung habe ich den Moderatoren ausdrücklich gratuliert. Es ist der falsche Ort hier politische Diskussionen zu führen. Es ist auch den Moderatoren nicht zuzumuten, hier Sonderschichten einzulegen um verworrene Ansichten aufwändig und möglichst politisch korrekt auseinander zu fieseln. Wo soll das hinführen?

Das ist ein Saab-Forum und kein Debattenforum für Hobby-Politiker. Ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit jener, die ehrenamtlich dieses Forum am laufen halten. Vielen Dank an der Stelle.

Für diese Worte absolute Zustimmung!
 
Na ja, die Reaktionen der "Motz" sind teilweise schon sehr unbeholfen hier in diesem Forum. Ich weiß, worauf "jungerrömer" anspricht. Gerade in diesem Fall ist überhaupt kein persönlicher Angriff auf eine Person selbst erfolgt, es wurde lediglich ein Adjektiv, welches eine bestimmte sexuelle Neigung bezeichnet, der Farbe eines Saabs hinzugefügt . Sonst überhaupt ist da nichts passiert, ganz klar. Das muss der entsprechende Moderator einfach erkennen und sich nicht durch die emotionalen Äußerungen einer Person, die sich zufällig angesprochen fühlt, beeinflussen lassen. Das konnte das daraufhin gesperrte Forumsmitglied ja in keinster Weise wissen. Und das ist nur ein Fall von einigen, welche ich lesen konnte.
Aber nun gut, ich habe ja den Vergleich mit anderen Foren. Da liegen schon manchmal Welten zwischen...
Nichts desto trotz begrüße ich das Ersticken von politischen Diskussionen im Keim, aber nur, weil diese einfach endlos und langweilig würden. Dass die Leute sich rhetorisch die Köpfe einschlagen, stört mich nicht. Da kann doch überhaupt nichts Schlimmes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie die Vorredner. Es wird immer unterschiedliche Ansichten zu Sachverhalten (ja, auch technischen) geben. Ein Richtig oder Falsch gibt es häufig nicht. Man muss auch mit dieser Situation zurechtkommen. Sich zurückzuziehen kann eine Strategie sein. Ich für meinen Teil mache das auch so, bin dann aber nicht immer konsequent, weil ich eben dann auch merke, dass auch an anderen Ansichten ein Stück Wahrheit dran sein kann. Ich meine die Moderatoren sollten immer dann eingreifen, wenn es den guten Geschmack verfehlt, unter die Gürtellinie geht oder eben beleidigend wird. Dafür fehlen mir aber leider klare Kriterien auch da hat jeder seine individuelle Sicht.

Ein negatives Beispiel, das m.E. nicht geht, ist es, in dem Thread zum Thema Verkehrserziehung im Stammtisch, der ja auch teilweise politische Dimensionen hat, andere Verkehrsteilnehmer oder auch Verantwortliche in der Verwaltung ständig als "Deppen"," Alte Knacker", "Tattergreis" u.ä. zu bezeichnen. Hier werden zwar normalerweise keine konkreten Personen in Verbindung gebracht, aber der Stil ist m.E. diesem Forum nicht würdig. In dem besagten Fred wurde die Grenze aber eindeutig überschritten, als der Tod einer Unfallverursacherin auch noch sarkastisch gut geheißen wurde. Da habe ich das Einschreiten der Moderatoren vermisst.

Vielleicht sollten wir, die Nutzer hin und wieder den Mut haben in einer Meldung an die Moderatoren da Stellung zu beziehen. Die öffentliche Stellungnahme bewirkt nicht selten das Gegenteil, dass nämlich noch Öl ins Feuer gegossen wird. Insofern beeinflussen und gestalten wir selbst auch den Charakter des Forums.
 
Man sollte auch unterscheiden zwischen Technikbereich und Stammtisch. Ich halte es aber auch für vollkommen fehl am Platz, über die aktuelle Flüchtlingssituation und andere derartige Themen HIER zu diskutieren. Es ist sicher gut, sich damit auseinander zu setzen und nicht einfach die Augen zu verschließen, aber eben in persönlichen Gesprächen oder dafür geeigneten Foren. Andererseits gibt es auch politische Themen, die mit unserem Hobby zu tun haben, z.B. Maut, Kurzzeitkennzeichen, Umweltzonen usw. Darüber sollte man im Stammtisch diskutieren dürfen.

Übrigens hat der oben erwähnte Joseph Reich im Technikbereich durch große Kompetenz geglänzt, aber im Stammtisch keinen Beitrag verfassen können, ohne irgendwelche Beleidigungen gegen diverse Politiker, allen voran die Bundeskanzlerin, loszulassen. Ich bin sicher kein Fan der Frau und Kritik ist ok, aber nicht in solcher Ausdrucksweise. Das Eingreifen der Mods war vollkommen berechtigt, um etwaigen Ärger vom Forum abzuwenden. Und in den meisten Fällen hatten diese Angriffe nichts mit SAAB oder Autos im allgemeinen zu tun.
 
Übrigens hat der oben erwähnte Joseph Reich im Technikbereich durch große Kompetenz geglänzt, aber im Stammtisch keinen Beitrag verfassen können, ohne irgendwelche Beleidigungen gegen diverse Politiker, allen voran die Bundeskanzlerin, loszulassen...
...und gern auch gegen andere Forumsuser!
Ich weine ihm keine Träne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht es auch hier wieder los: Nachkarten gegen Mitglieder die nicht mehr hier sind.
Wie soll ich als Moderator darauf reagieren?
Eingreifen? Darauf warten das andere User das regulieren? Die letzten beiden Kommentare tragen definitiv nichts konstruktives zum Thema bei!
@saab-wisher:
Dein Beispiel zeigt, dass manches nicht gut läuft. Da hätten wir definitiv eingreifen müssen!!
Ich bitte zu bedenken, dass es gerade in diesem Thread sehr schwer ist alles mitzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ acron: Besagter JR wurde lt. dem Eingangsbeitrag angeblich durch die Moderatoren vertrieben. Dem habe ich widersprochen, da er sich wohl selbst durch seine Wortwahl disqualifiziert hat. Das sehe ich nicht als Nachkarten. Es ist natürlich schade, wenn eigentlich kompetente Forumer auf diese Weise verschwinden. Es ist aber falsch, nun den Mods die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt ja eine Verantwortung, Schaden und Ärger vom Forum abzuwenden und gewisse Äußerungen hätten durchaus dazu getaugt.
 
Wie soll ich als Moderator darauf reagieren?
Ganz egal, denn egal wie Du es machst, Du machst es immer falsch, denn für jede Reaktion gibt es user, die dagegen stänkern....

Für die einen löschen wir zu wenig, für die anderen zuviel. Für die einen zensieren wir zu wenig, andere schreien sofort los, wenn wir zensieren.

Und wenn die Nörgelei hier weiter geht, werden auch noch Moderatoren das Handtuch werfen.

@EastClintwood : Nörgeln ist immer einfach und Probleme von anderen zu lösen auch....und uns die Schuld zu geben, dass manche hier gegangen sind finde ich schon etwas grenzwertig, wundert mich aber andererseits nicht, denn dankbarkeit für das, was wir hier machen ernten wir deutlich weniger, als Kritik. Wahrscheinlich machen wir das wirklich beschissen...
 
Na ja, die Reaktionen der "Motz" sind teilweise schon sehr unbeholfen hier in diesem Forum. Ich weiß, worauf "jungerrömer" anspricht. Gerade in diesem Fall ist überhaupt kein persönlicher Angriff auf eine Person selbst erfolgt, es wurde lediglich ein Adjektiv, welches eine bestimmte sexuelle Neigung bezeichnet, der Farbe eines Saabs hinzugefügt . Sonst überhaupt ist da nichts passiert, ganz klar. Das muss der entsprechende Moderator einfach erkennen und sich nicht durch die emotionalen Äußerungen einer Person, die sich zufällig angesprochen fühlt, beeinflussen lassen.
Tja, einen "persönlichen Angriff" definierst aber nunmal nicht DU. Wenn sich jemand mit einer Äußerung nicht wohl fühlt und sich dadurch angegriffen oder verletzt fühlt, dann ist das erst mal so zu respektieren. Nur weil du da kein Problem siehst, heißt das nicht, das da keines ist.
Das konnte das daraufhin gesperrte Forumsmitglied ja in keinster Weise wissen. Und das ist nur ein Fall von einigen, welche ich lesen konnte.
Da wäre es dann an der Zeit sich selber über das Thema zu informieren und vielleicht zu einem Verständnis zu kommen (etwa, warum es nunmal absolut nicht ok ist "lediglich ein Adjektiv, welches eine bestimmte sexuelle Neigung bezeichnet, der Farbe eines Saabs hinzu(zufügen)")...aber diese Dimension fehlt dann leider zumeist, was m.E. auch zu einigen der angesprochenen Probleme führt.
Dass die Leute sich rhetorisch die Köpfe einschlagen, stört mich nicht. Da kann doch überhaupt nichts Schlimmes passieren.
Sorry, aber das ist Quatsch. Auch wenn Dir gerade mal niemand einen Zahn ausschlägt, kann das trotzdem Einfluss auf die Psyche haben.
Aber gut, das interessiert dich wahrscheinlich nicht, und da sind wir wieder bei oben beschriebenem Problem...
 
@ acron: Besagter JR wurde lt. dem Eingangsbeitrag angeblich durch die Moderatoren vertrieben. Dem habe ich widersprochen, da er sich wohl selbst durch seine Wortwahl disqualifiziert hat. Das sehe ich nicht als Nachkarten. Es ist natürlich schade, wenn eigentlich kompetente Forumer auf diese Weise verschwinden. Es ist aber falsch, nun den Mods die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt ja eine Verantwortung, Schaden und Ärger vom Forum abzuwenden und gewisse Äußerungen hätten durchaus dazu getaugt.

Du warst nicht gemeint! Persönliche Anmerkung: ich habe Joseph Reich öfter privat angeschrieben und auch gesprochen, habe ihn sehr geschätzt. Wer wen wann wie warum zum Rückzug veranlasst hat sollten wir hier offen lassen das bringt nichts.

Zurück zur Kernfrage dieser Beiträge: Muss die Forenkultur verbessert werden? Wie reagieren die Moderatoren auf die angegebenen Punkte die beanstandet werden?
Wenn dieser Thread etwas bewirken soll, dann bitte engagiert aber ohne persönliche Angriffe.
Danke!
 
Ganz egal, denn egal wie Du es machst, Du machst es immer falsch, ...
... denn dankbarkeit für das, was wir hier machen ernten wir deutlich weniger, als Kritik. Wahrscheinlich machen wir das wirklich beschissen...
Nein, macht ihr meist nicht 'beschissen'. Und es ist auch klar, dass eher Kritik als Zustimmung formuliert wird. Die Postings mit "Mein Auto läuft völligproblemlos" sind ja auch weit seltener als "Die Karre ruckelt im Leerlauf", so dass dies weit eher in dr Natur des Menschen als an der hiesigen Moderation liegt.

Tja, einen "persönlichen Angriff" definierst aber nunmal nicht DU. Wenn sich jemand mit einer Äußerung nicht wohl fühlt und sich dadurch angegriffen oder verletzt fühlt, dann ist das erst mal so zu respektieren.
Es ist doch aber auch völlig egal, ob und wer sich angefriffen fühlt. Das sind dan rein persönliche Befindlichkeiten, für die nur derjenige selbst verantwortlich ist.
Meines Erachtens kann es in der Moderation keinesfalls darum gehen, wo sich jemand wie fühlt, sondern nur darum, ob es sich um strafrechtlich relevante Formulierungen, oder um von der verfassungsrechtlich garantierten Meinungfreiheit abgedeckte persönliche Äußerungen handelt. Ich denke, dass dies ein ganz wichtiger Punkt, eigentlich der wichtigete, für die Moderation sein sollte und auch muss. Denn nur die rein juristische Seite läßt sich halbwegs objektiv beurteilen.
Mein Gott, wenn jemand nicht damit umkann, als Schwätzer betitelt zu werden, so ist das ein persönliches Problem. Und wenn sich jemand an einem 'schwulen blau' stört, so ist es eine Privatsache. Ich sehe da keinerlei strafrechtliche Relevanz. Sich hier um persönliche Befindlichkeiten zu kümmern, dazu können die Moderatoren in dieser Form meines Erachtens wirklich nicht mißbraucht werden. Wenn, dann soll das im direkten Dialog der Beteiligten, aus keiner Sicht immer gern öffentlich, geklärt werden. Aber auch dies dann bitte, ohne strafechtlich relevante Formulierungen zu verwenden.

Zurück zur Kernfrage dieser Beiträge: Muss die Forenkultur verbessert werden? Wie reagieren die Moderatoren auf die angegebenen Punkte die beanstandet werden?
Wenn dieser Thread etwas bewirken soll, dann bitte engagiert aber ohne persönliche Angriffe.
Aus meiner persönlichen Sicht ging es jetzt eigentlich über längere Zeit sehr gut.
Es gab zwar ein paar Kleinigkiten, welche mir aufgefallen sind, aber wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne.

Aber weil Du nun schon gefragt hast:
Was ich wirklich vermisse, sind Korrekturen von, sagen wir mal, etwas unglücklichen Entscheidungen. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand in der Moderation mal daneben haut. Und ich kann es auch absolut nachvollziehen, wenn eine aus Sicht des aktuelle aktiven Moderators fragliche Formulierung vorsorglich, zur Vermeidung rechtlicher Folgen, erst enmal 'aus dem Licht' genommen wird. Aber dann muss eben danach auch, wenn in Moderatorenabsprache fstgestellt wurde, dass sich daraus kein juristischer Angriffspunkt ergibt, eben auch wieder das 'Licht an' gemacht werden.
Den Ansatz der unumstößlichen und dann vom kompletten Moderatorenteam unterstützten Momentanentschidung halte ich für überaus kontraproduktiv.

Und, weil dies ja bzgl. FB und ähnlicher Plattformen gerade wieder Thema ist: Der Forenbetreiber muss nur bei Kenntnis, wobei es sich die Kenntnis der Moderatoren allerdings zurechnen lassen muss, aktiv werden.
Solange in einem Fred ab dem fraglichen Post kein Moderator mehr aktiv war, sehe ich nur dann einen juristischen Zwang zum Handeln, wenn ein entsprechender externer Hinweis an den Forenbetreiber erfolgt ist.

Im Endeffekt sollte eine Moderation sowohl um der Objektivität willen, als auch zur Aufwandsbegrenzung wirklich auf juristisch relevante Dinge beschränkt werden.
Sich darum zu kümmern, wer sich ansonsten verbal im Forum die Köpf einschlägt, sind rein persönliche Befindlichkeiten Einzelner, und kann und sollte nicht Sache der Moderation sein.
 
Und schon geht es auch hier wieder los: Nachkarten gegen Mitglieder die nicht mehr hier sind.
Wie soll ich als Moderator darauf reagieren?
Eingreifen? Darauf warten das andere User das regulieren? Die letzten beiden Kommentare tragen definitiv nichts konstruktives zum Thema bei!
Das kann man so sehen, klar.
Mein Anliegen war jedoch, klarzustellen, dass besagte Person nicht nur (primitivste) Politikerschelte betrieben hat,
sondern auch persönlich gegen andere Forumer wurde... womit wir wieder beim Thema Forenkultur wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sich darum zu kümmern, wer sich ansonsten verbal im Forum die Köpf einschlägt, sind rein persönliche Befindlichkeiten Einzelner, und kann und sollte nicht Sache der Moderation sein.
Du kannst Dir aber schon vorstellen, wie es dann um die Forenkultur bestellt wäre, wenn wir da garnicht eingreifen würden? :tongue:

Ich glaube dann würden wir hier noch deutlich mehr (vernünftige) User verlieren.....
 
Auch wenn Dir gerade mal niemand einen Zahn ausschlägt, kann das trotzdem Einfluss auf die Psyche haben.
Schon einige Male wurde ich hier von einigen bestimmten Forenmitgliedern und auch einem Moderator öffentlich persönlich angegriffen. Da wurde aber niemand gesperrt oder ermahnt. Mir ist das auch völlig egal und es macht mir nichts, aber da wird doch mit zweierlei Maß gemessen.
Wie dem auch sei. Wollte das einmal sagen und übergebe an die Beitragersteller, welche dienliche Vorschläge zur Verbesserung des Forums ergänzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben