Foren-Kultur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man so sehen, klar.
Mein Anliegen war jedoch, klarzustellen, dass besagte Person nicht nur (primitivste) Politikerschelte betrieben hat,
sondern auch persönlich gegen andere Forumer wurde... womit wir wieder beim Thema Forenkultur wäre.

Danke !!
 
Du kannst Dir aber schon vorstellen, wie es dann um die Forenkultur bestellt wäre, wenn wir da garnicht eingreifen würden? :tongue:

Ich glaube dann würden wir hier noch deutlich mehr (vernünftige) User verlieren.....
Tja, dann müßte wohl zuallererst klargestellt werden, ob die Aufgabe der Moderation (nur) darin besteht, tätig zu werden, um juristisch einklagbaren Schaden vom Forum und dessen Betreiber, dem SAABoture e.V., abzuwenden, oder aber, ob die Moderation darüber hinaus zusätzlich die, und aus meiner Sicht weitaus umfangreichere, schwierigere und zwangsläufig mit unheimlich viel Subjektivität verbundene, Aufgabe der 'gehobenen User-Erziehung' übernehmen kann und soll.
 
Warum nicht? Wenn OT konsequent aus TECHNIK(!!)-Freds gelöscht würde, wäre das am Anfang sicherlich viel Aufwand, das würde aber das User-Verhalten dahingehend beeinflussen, dass in (naher) Zukunft OT's unterbleiben...
 
Warum nicht? Wenn OT konsequent aus TECHNIK(!!)-Freds gelöscht würde, wäre das am Anfang sicherlich viel Aufwand, das würde aber das User-Verhalten dahingehend beeinflussen, dass in (naher) Zukunft OT's unterbleiben...
A) wäre das ein nicht zu bewältigender Aufwand für die Mods und b) Soo bierernst sollten wir auch nicht unbedingt bleiben, wenn es nicht ausufert - soll ja auch irgendwie noch Spaß machen!
 
Es ist doch aber auch völlig egal, ob und wer sich angefriffen fühlt. Das sind dan rein persönliche Befindlichkeiten, für die nur derjenige selbst verantwortlich ist.
Kuck mal: http://www.saab-cars.de/help/rules
"Beleidigende, rassistische, sexistische, homophobe Kommentare, sowie persönliche Attacken sind sowohl im Forum, wie auch in Privaten Nachrichten (PNs) verboten."

Da steht nix davon, dass du jemanden persönlich beleidigen musst. Darum geht es nunmal nicht.
Und wenn sich jemand an einem 'schwulen blau' stört, so ist es eine Privatsache.
Aha. Wenn du dich an "Sozialschmarotzern" störst, ist das also auch eine Privatsache. Trotzdem versuchst du es selbst in den unpassendesten Beiträgen stets unterzubringen. Also wenn schon, dann bitte konsequent mit sowas umgehen.
Und ich wiederhole mich noch mal:
Da wäre es dann an der Zeit sich selber über das Thema zu informieren und vielleicht zu einem Verständnis zu kommen (etwa, warum es nunmal absolut nicht ok ist "lediglich ein Adjektiv, welches eine bestimmte sexuelle Neigung bezeichnet, der Farbe eines Saabs hinzu(zufügen)")...aber diese Dimension fehlt dann leider zumeist, was m.E. auch zu einigen der angesprochenen Probleme führt.
Weil Du das offenbar nicht tust, gerne noch mal kurz erklärt: Ich z.B. störe mich am "schwulen blau". Die Verwendung dieser Phrase ist Teil einer systematischen Diskriminierung, ein systematisches Schlechtreden, Durch-den-Dreck-ziehen, Lächerlichmachen von Homosexualität.
Was sonst soll diese Phrase aussagen? Sie sagt aus, das Blau ist blöd, es gefällt nicht, etc.. All diese negativen Sachen werden gleichgesetzt mit "schwul".
Und nun stell dir mal vor, genau dieses Wort wird dir regelmäßig auf der Straße hinterhiergeschrien, und dann musst du den gleichen Mist auch noch komplett bezugslos in einem Auto-Forum lesen. Ziemlich bitter. Vor allem: Es ist absolut nicht nötig. Einmal kurz nachdenken, Respekt und Achtung vor anderen haben - dann kommt sowas nicht vor.
Falls es doch mal vorkommt, man ist eben nicht über alles informiert: Drüber nachdenken, die andere Person ernst nehmen, zu einer Einsicht gelangen. Im Idealfall entschuldigen.
Eigentlich nicht schwer...
 
A) wäre das ein nicht zu bewältigender Aufwand für die Mods und b) Soo bierernst sollten wir auch nicht unbedingt bleiben, wenn es nicht ausufert - soll ja auch irgendwie noch Spaß machen!

Genau so sehe ich das auch. Ich finde, in letzter Zeit kam so manches Mal von den Moderatoren bei einem Abdriften in Technik-Threads in Richtung OT rechtzeitig genug der Hinweis, wieder zurück zum Thema zu kommen, und dem wurde von den Usern auch in der Regel gefolgt. Ich finde das können wir so beibehalten.
 
Warum nicht? Wenn OT konsequent aus TECHNIK(!!)-Freds gelöscht würde, wäre das am Anfang sicherlich viel Aufwand, das würde aber das User-Verhalten dahingehend beeinflussen, dass in (naher) Zukunft OT's unterbleiben...
Du machst mir Spaß. Genau dafür sind wir hier regelmäßig gekreuzigt worden, wenn wir OT aus Technik gelöscht haben....

Mal hü, mal hott....
 
Die Moderation hat sich für gar nichts zu rechtfertigen, sie hat hier das Hausrecht.

Solche Threads wie dieser hier sind aber sehr wohl sinnvoll, um die Lage auszuloten resp. die Stimmung im Forum wahrzunehmen.

Was ich ganz und gar bodenlos und indiskutabel finde, ist, ehemaligen Usern hier hinterherzutreten.
 
schaukelstuhl.gif
 
Weil Du das offenbar nicht tust, gerne noch mal kurz erklärt: Ich z.B. störe mich am "schwulen blau". Die Verwendung dieser Phrase ist Teil einer systematischen Diskriminierung, ein systematisches Schlechtreden, Durch-den-Dreck-ziehen, Lächerlichmachen von Homosexualität.
Was sonst soll diese Phrase aussagen? Sie sagt aus, das Blau ist blöd, es gefällt nicht, etc.. All diese negativen Sachen werden gleichgesetzt mit "schwul".
Dass Dich das 'mal wieder stört...:Was eine Überraschung. Wir in Westfalen sagen immer: "Der hat 'nen Stock im A.....", d.h. die Spießigkeit in Dosen abgefüllt, schön vernünftig, dauernd nachdenkend und angepasst.
Falls das entgangen sein sollte: "schwules Blau" oder welche Farbe auch immer ist inzwischen ja schon normaler Sprachgebrauch in unseren Breiten. Und, natürlich heißt das überhaupt nicht, dass diese Farbe "blöd" ist, nicht gefällt oder diskriminiert, sondern einzig und allein, dass ein solcher Pastellton von Schwulen oft präferiert wird. Nichts anderes. Mein "Buchhalter" ist übrigens auch "schwul blau" und mir und vielen anderen gefällt die Farbe. Ein guter homosexueller Freund von mir sagte, als er vor gut zehn Jahren das Auto zum ersten mal sah: "Man, sieht der schön schwul aus." Und das war von ihm ein Kompliment.
 
...Falls es doch mal vorkommt, man ist eben nicht über alles informiert: Drüber nachdenken, die andere Person ernst nehmen, zu einer Einsicht gelangen. Im Idealfall entschuldigen.
Eigentlich nicht schwer...
Genau, mir fehlt etwas die Kultur des Entschuldigens. Damit meine ich auch die dann folgende Reaktion. Mir ist das hier mal passiert, dass sich jemand über meine Äußerung geärgert hat. Daraufhin habe ich mich hier öffentlich und ehrlich entschuldigt, weil ich das bedauert habe. Auf die Akzeptanz der Entschuldigung warte ich heute noch.
 
Und, natürlich heißt das überhaupt nicht, dass diese Farbe "blöd" ist, nicht gefällt oder diskriminiert, sondern einzig und allein, dass ein solcher Pastellton von Schwulen oft präferiert wird.
Aha. Und das ist überhaupt kein negatives Klischee. Nö, "Schwule" mögen halt hellblau. :hmpf:
...ist inzwischen ja schon normaler Sprachgebrauch in unseren Breiten.
Und genau deswegen sollte man darauf achten. Genau deswegen ist das nicht in Ordnung.
Ein guter homosexueller Freund von mir sagte...
Ach ja, das "ich kenne aber auch xxx und der findet das ok"-Argument. Schön. Ich finde es immer noch nicht ok, auch wenn dein "guter homosexueller Freund" das "vor gut zehn Jahren" ok fand.
Dass Dich das 'mal wieder stört...:Was eine Überraschung. Wir in Westfalen sagen immer: "Der hat 'nen Stock im A.....", d.h. die Spießigkeit in Dosen abgefüllt, schön vernünftig, dauernd nachdenkend und angepasst.
Ah, ich verstehe. Die Argumente sind alle. Jetzt kommen die persönlichen Angriffe. :rolleyes:
 
Du machst mir Spaß. Genau dafür sind wir hier regelmäßig gekreuzigt worden, wenn wir OT aus Technik gelöscht haben....

Mal hü, mal hott....

Ach, und ihr lasst euch kreuzigen, wenn ihr OT aus Technik löscht?? Was hat OT denn in Technik zu suchen? Und wenn ihr doch so sehr auf euer Hausrecht pocht, weshalb löscht ihr es denn dann überhaupt? Darum geht es mir doch: löscht es generell um uns(!) User zu "erziehen" und die Technik-Freds OT -frei flüssig lesbar zu halten, oder lasst es ganz. Gerade der durch euch gesperrte ferchi-Fred ist ein absolutes Negativbeispiel.
 
@kratzecke: Ich muss dir sagen, dass ich das ähnlich wie cartier60 sehe. Zumindest wenn es nicht direkt in den Zusammenhang mit hässlich gebraucht wird. Hätte es dich gestört wenn er jetzt gesagt hätte, dass ein rosaner farbton weibliches ist? Vermutlich nicht, da man rosa doch eher mit Frauen als mit Männern in Verbindung bringt. Aber wo ist da die Grenze. Wann ist solch eine Zuordnung legitim und wann nicht. Ich finde weder das eine noch das andere diskriminierend. Meiner Meinung nach werden Worte oft viel zu sehr auf die Goldwage gelegt.
 
... Das muss der entsprechende Moderator einfach erkennen und sich nicht durch die emotionalen Äußerungen einer Person, die sich zufällig angesprochen fühlt, beeinflussen lassen. Das konnte das daraufhin gesperrte Forumsmitglied ja in keinster Weise wissen. ....
Ich wüsste nicht, dass es schon vorgekommen ist, dass hier ein User leichtfertig ohne die Zustimmung von mind. 3 Moderatoren gesperrt wurde. Ganz im Gegenteil, wir sind da meist recht sanftmütig!!!

@Onkel Kopp. das Sperren von Threads passiert schonmal, wenn ein Thread aus dem Ruder läuft, es aber keinen triftigen Grund für eine Sperrung des (Troll-)Users gibt, wir ihm aber trotzdem Einhalt gebieten wollen. Ist leider das einzige Mittel was wir da sehen.

Schon einige Male wurde ich hier von einigen bestimmten Forenmitgliedern und auch einem Moderator öffentlich persönlich angegriffen. Da wurde aber niemand gesperrt oder ermahnt. Mir ist das auch völlig egal und es macht mir nichts, aber da wird doch mit zweierlei Maß gemessen...
Die Diskussionen unter den Moderatoren möchtest Du auch nicht immer mitbekommen, aber das kann ja schlecht öffentlich ausgetragen werden, oder was meinst Du?
Ach, und ihr lasst euch kreuzigen, wenn ihr OT aus Technik löscht?? Was hat OT denn in Technik zu suchen? Und wenn ihr doch so sehr auf euer Hausrecht pocht, weshalb löscht ihr es denn dann überhaupt? Darum geht es mir doch: löscht es generell um uns(!) User zu "erziehen" und die Technik-Freds OT -frei flüssig lesbar zu halten, oder lasst es ganz. Gerade der durch euch gesperrte ferchi-Fred ist ein absolutes Negativbeispiel.
Das ist Deine Sicht der Dinge, und jeder User hat eine andere. Wir haben unsere. Und Du bist auch schon negativ aufgefallen.
 
Ach, und ihr lasst euch kreuzigen, wenn ihr OT aus Technik löscht?? Was hat OT denn in Technik zu suchen? Und wenn ihr doch so sehr auf euer Hausrecht pocht, weshalb löscht ihr es denn dann überhaupt? Darum geht es mir doch: löscht es generell um uns(!) User zu "erziehen" und die Technik-Freds OT -frei flüssig lesbar zu halten, oder lasst es ganz. Gerade der durch euch gesperrte ferchi-Fred ist ein absolutes Negativbeispiel.
Das haben wir ja oft gemacht. Dann werden wir von einem anderen EastClintwood angemault und genau der gleiche Trara wird im Lob&Tadel diskutiert. Hast Du anscheinend nicht mitbekommen.....
 
@ targa: Wann, und wodurch bin ich negativ aufgefallen, bitte????
 
Das führt zu nichts……die Moderatoren sind nicht zum Erziehen da, aber dürfen sich mit manchen Folgen einer Erziehung hier auseinandersetzen……jeder hat die Forumsregeln akzeptiert, also müsste eigentlich jeder hier wissen was er zu tun oder zu lassen hat……was ist daran so schwer?

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben