Foren-Kultur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was man als gegeben annimmt, behandelt man oftmals nicht pfleglich.
Das Vorhandensein ist ja selbstverständlich - so kommt es mir hier manchmal vor.
Es ist mitnichten so.
Es ist eben nicht selbstverständlich, daß hier ein kleine Gruppe einen guten Teil ihrer Freizeit für dieses Forum investiert.
Und sich dafür selten Lob, oft aber harsche Kritik anhören muß.
Man wird es nie allen recht machen können.
Daher lohnt mal ein Blick auf das große Ganze dieses Forums. Und das funktioniert sehr gut. Ausreisser und Animositäten wird es immer geben.

Also, liebe Mods, an dieser Stelle nochmal danke für Euer Engagement!

@ Hutzelwicht Auch von mir volle Zustimmung!
 
René!!!! :damnmate:Nun ist aber mal gut, komm mal wieder auf´n Teppich. Du bist im wahren Leben ein echt feiner Kerl:top: aber bei solchen Themen gehen Dir manchmal die Pferde durch. :alberteinstein:

Ich geh´ jetzt in die Wanne:bath:entspannen, das kann ich richtig gut !
 
@Sacit - danke, wie Hutzelwicht auf den Punkt gebracht - im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass es ja noch den "privaten Meckerkasten" gibt - meine 2 Cent (um diese Phrase auch mal zu verwenden) - man kann hier aufhören.

Stinkt einem ein Beitrag, kann man den melden - hat man konkrete Anmerkungen/Vorschläge, kann man den "Meckerkasten" nutzen - ich für meinen Teil habe hier gute Erfahrungen gemacht - Mods haben darauf reagiert!

Ich persönlich finde den Einsatz der Mods mehr als bemerkenswert - Freizeit geht drauf und das rund um die Uhr - wie oft sagen wir denn mal bei Anfragen für einen kleinen Gefallen : " habe gerade keine Zeit" / "passt gerade nicht"..... Jungs, lasst es gut sein und denkt mal ein wenig mehr nach, bevor auf ANTWORTEN gedrückt wird - das löst das hier angesprochene Problem.
 
Habe in diesem Forum noch nie Hasskommentare gelesen.
Dann scheinst Du hier im Forum nur dann zu lesen, wenn die Mods schon tätig geworden sind:biggrin:

Es gab (und gibt) im Forum immer wieder Threads, die mich anfangs interessiert haben.Manchmal arten sie nach kurzer Zeit in eine gegenseitige Beschimpfung zwischen zwei oder mehr Teilnehmern aus. Dann lese ich diesen Thread nicht mehr mit, obwohl ich das ursptüngliche Thema durchaus interessiert hat, obwohl vielleicht später auch wieder interessante Beiträge kommen. Manchmal werden diese Threads dann auch von den Mods geschlossen, Das bekomme ich dann aber oft nicht mit, weil ich, bei dem Niveau, das Interesse daran schon längst verloren habe.Wenn ich es dann mal mitbekomme, dann weil sich mal wieder jemand über die Schließung oder Löschung von Beiträgen oder Threads beschwert.

Was mir allerdings auch hier wieder auffällt ist, dass sich die am lautesten über die Mods beschweren, wegen deren Niveau (ich meine nicht die Handcreme:rolleyes:) ich schon oft das Interesse an Threads verloren habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mir allerdings auch hier wieder auffällt, ist dass sich die am lautesten über die Mods beschweren, wegen deren Niveau (ich meine nicht die Handcreme:rolleyes:) ich schon oft das Interesse an Threads verloren habe..

Das geht mir zunehmend ähnlich.
Deswegen nutze ich die Ignore-Funktion und stelle fest, dass es deutlich angenehmer ist, manche Beiträge nicht (mit)lesen zu müssen.

Ich schließe mich dem Dank an die ehrenamtlichen Moderatoren an.
 
Dank und Zustimmung an alle, die hier mit der Stimme der Vernunft sprechen. Und besonders an die Moderatoren! Ganz praktisch: Ohne die Moderatoren gäbe es das Forum nicht, ohne das Forum könnte ich mein Auto nicht fahren. Danke!

Die Ignorierfunktion kannte ich bis eben nicht, werde ich nun nutzen.
 
Anhang anzeigen 98900 Bin in anderen Foren als Speedtunte(Speedtriple) und Christopherstreet (CS) unterwegs, bisher hat sich niemand beschwert.
Tja, die Leute, die sich beschweren würden, sind nunmal nicht in solchen Foren unterwegs. Macht die Sache nicht besser.
Aber hier im Saab-Forum ist man doch angeblich so aufgeklärt und alternativ...behaupten viele zumindest von sich selbst.
Nur kann man ja nicht auch noch die Sprachgewohnheiten aller "Volksstämme" studieren, bevor man etwas sagt oder schreibt. Beispiel: Wenn in Bayern jemand Depp sagt, ist das keine Beleidigung. Es gab sogar mal ein Gerichtsurteil (kein Scherz). Der Richter führte aus, Depp sei ein urbayerischer Ausdruck ohne beleidigende Wirkung. Beleidigend sei es erst, wenn man Du Depp, depperter sagt. Nun erkläre man das einem Berliner oder Friesen. Selbst der Begriff "Saupreiß" ist heutzutage bei weitem nicht mehr so böse gemeint wie zu Zeiten, als es Kriege innerhalb Deutschlands gab.
Wirf das mal nicht alles zusammen...
Bayern sind gesellschaftlich akzeptiert und haben gleiche Rechte, sie fallen auch kaum durch erhöhte Selbstmordraten auf (die eben auch durch systematische Diskriminierung im Alltag(ssprachgebrauch) ausgelöst werden). Homosexuelle (oder allgemein LGBT) dagegen schon.
Ich gehe damit konsequent um: Ich äußere frei meine Meinung, und vertrete hier die Ansicht, dass andere dies auch tun sollen und können, solange auf strafrechtlich relevante Formulierungen verzichtet wird.
Was mir missfällt: Du sagst sowas sei Privatsache und man solle sich nicht drüber beschweren. Tatsächlich beschwerst DU dich besonders gerne im Forum über ähnliche "private" Sachen (z.B. "Sozialschmarotzer").
Aber ich erlaube mir, vom 'schwulen Blau', vom 'Negerkeks', und auch vom 'Negerkus' zu sprechen. Solche Wortwahl hat aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts, mit irgend welchen Vorurteilen zu tun.
Aus meiner Sicht schon. Aus der Sicht von vielen anderen auch. Und denen (und mir) gegenüber finde ich das dann respektlos, an deinem Sprachgebrauch festzuhalten.
Heten tendieren tendentiell nun mal eher zu einem dunkleren Blau, als die andere Fraktion. Das ist als Tendenz nun mal einfach Fakt.
Ich freue mich bei sowas immer über wissenschaftliche Beweiße. :biggrin: Du sagst also, das ist nicht bloß ein blödes Klischee - bitte, zeig mir einen Nachweiß. :rolleyes:
... ach nee, wenn ich jetzt 'gequirrte Sch..ße gesagt hätte, wäre das ja wieder gegen die Etikette.
Jetzt haste es ja doch gesagt. :rolleyes: Mensch, einmal konsequent sein, wenn Du das schon von anderen verlangst.
Klasse! Da legt also jeder allein für sich fet, was alle anderen sagen dürfen? Das kann ja wohl nicht sein.
Nein. Jeder allein legt für sich fest, was ihm nicht gefällt. Und darf das dann auch offen kritisieren.
Schaden, dass du das gleich wieder als persönlichen Angriff wertest...ich will dir gar nix verbieten. :frown: Ich sage nur offen: Ich finde blöd, wie du dich verhältst. Würde mich freuen, wenn du das nicht mehr so machst. :top:
 
Das erinnert mich irgendwie daran, dass hier mal irgend ein ganz Schlauer meinte, aus der von mir hier für meine bessere Hälfte meist gewählten Bezeichnung 'Frauchen' auf Art, Struktur und 'Machtgefüge' der zugehörigen Beziehung schliessen zu können. Zumindest all jene, die 'Frauchen' und mich persönlich können, dürften darüber eher nur herzlichst lachen können.
Das kann ich mir gut vorstellen:biggrin:. Hier gibt's ja einige, die meinen, mit dem Erwerb eines Saabs in die intellektuelle, belehrende Kaste aufgestiegen zu sein, bzw. schon immer zu dieser gehört zu haben. Man wohnt mental in einem schwedischen Schloß und bittet seine Gattin per handgeschriebener Depesche zum Beischlaf in der "bel étage" in den Nordflügel. In der Realität bleibt dann nur noch ein Häufchen absolut trockenen, schwedischen Wasa-Knäckebrots übrig. Oh Mann...
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Hier gibt's ja einige, die meinen, mit dem Erwerb eines Saabs in die intellektuelle, belehrende Kaste aufgestiegen zu sein. Man wohnt mental in einem schwedischen Schloß und bittet seine Gattin per handgeschriebener Depesche zum Beischlaf in der "bel étage" in den Nordflügel. In der Realität bleibt dann nur noch ein Häufchen absolut trockenen, schwedischen Wasa-Knäckebrots übrig. Oh Mann...

:bebored:

:boring:

:sleep:

Und zack...ignoriert :smile:

Tschüss!
 
Das kann ich mir gut vorstellen:biggrin:. Hier gibt's ja einige, die meinen, mit dem Erwerb eines Saabs in die intellektuelle, belehrende Kaste aufgestiegen zu sein, bzw. schon immer zu dieser gehört zu haben. Man wohnt mental in einem schwedischen Schloß und bittet seine Gattin per handgeschriebener Depesche zum Beischlaf in der "bel étage" in den Nordflügel. In der Realität bleibt dann nur noch ein Häufchen absolut trockenen, schwedischen Wasa-Knäckebrots übrig. Oh Mann...
:confused: :stupid:
 
champagneknfjtnjg1.jpg


Entspannt euch mal !
Es gibt wesentlich bessere und schönere Dinge als sich hier gegenseitig anzufeinden.
Wie das Bild schon zeigt, der Winter kommt bestimmt und wir sollten lieber die letzten Sonnenstunden im CV genießen als sich mit negativen Dingen zu belasten.
Man kann schon jetzt wunderbar planen, damit unsere Saab auch im kommenden Jahr auf der Straße rollen, um present zu sein !
Bitte gebt Ruhe !
Ihr vergeudet eure kostbare Zeit.
 
Ich möchte an der Stelle aber anregen, dass ein gesperrter Thread im Technikbereich, der sich in einer spannenden Phase befindet, vorübergehend geschlossen und nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben auch wieder eröffnet wird, vielleicht nach 5 Tagen.
Du darfst uns gerne dran erinnern ;)
 
Hallo targa, ich habe schon mitbekommen, dass die SuFu hier im Forum bei weitem nicht die effektivste ist, vielleicht hilft ja auch g...e weiter: wo bleibt ein Nachweis Deiner Anschuldigung???
ICH MUSS NICHTS NACHWEISEN, denn ich hab auch keine konkrete Anschuldigung formuliert.
 
Was mir missfällt: Du sagst sowas sei Privatsache und man solle sich nicht drüber beschweren. Tatsächlich beschwerst DU dich besonders gerne im Forum über ähnliche "private" Sachen (z.B. "Sozialschmarotzer").
Ich sehe letzteres keines wegs als 'privat' an, da es hierbei am Ende um das Geld aller arbeitenden und steuerzahlenden Mitmenschen, also auch der Mehrzahl der Foenuser hier, geht.
Ich freue mich bei sowas immer über wissenschaftliche Beweiße. :biggrin: Du sagst also, das ist nicht bloß ein blödes Klischee - bitte, zeig mir einen Nachweiß. :rolleyes:
Ich habe zur Zeit viel in einem 'künstlerischen Umfeld' zu tun, in welchem das Homo/Herero-Verhältnis sehr stark vom allgemeinen Durchschnitt abweicht. Ich hätte also genügend 'Basis', um mal durchzuzählen.
Jedoch halte ich dies für Unsinn. Es wird auch niemand, der öfter im Kindergarten war, anzweifeln, dass Jungs eher Blau und Mächen eher Rosa mögen. Das dies nur Tendenzen, und keine starren Geschichten sind, ist doch ohnehin klar.

Mal ehrlich: Probleme gibt es doch 'nur' dort, wo entweder ein wirklich feindliches Unfeld besteht, oder dem oder der Betroffenen das Selbstbewußt sein fehlt, offen damit umzugehen.
Gestern war mal wieder Chris(tine) bei Hallaschka, der als Mädchen geboren wurde und nun als Mann lebt. Ich denke, dass die viel schwerer durchzustehen ist. Und ihm gehört meine tiefste Achtung.
Sicher hat auch er leider mit Anfeindungen zu kämpfen. Aber er hat seine Freunde, seine Freundin, und offenbar ein gut ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Das finde ich toll.
Wer hingegen als Momo selbst schon bei ein paar laxen Worten immer nur herum jault, diskriminiert zu werden, bie dem gäbe es mit Sicherheit auch als Hete sehr ähnliche Probleme mit der Umwelt.

Schaden, dass du das gleich wieder als persönlichen Angriff wertest...ich will dir gar nix verbieten. :frown: Ich sage nur offen: Ich finde blöd, wie du dich verhältst. Würde mich freuen, wenn du das nicht mehr so machst. :top:
NaJa, da könnten wir ja einen Deal machen, und beide etwas ändern. :top:

ICH MUSS HIER NICHTS NACHWEISEN!!!! Ich hab auch keine konkrete Anschuldigung formuliert.
Aber selbstverständlich hast Du dies, indem Du an East die Bemerkung, er sei auch schon negativ aufgefallen, gerichtet hast. Damit hast Du konkret ihm als Person vorgeworfen 'negativ aufzufallen'. Und nun wollte er, was ich absolut nachvollziehen kann, einfach nur wissen, womit und wodurch er 'negativ aufgefallen' sein. Ich erachte dieses Ansinnen, nach einer harten und nicht belegten Anschuldigung für durchaus legitim. Es ist ja, denke ich, für jeden gut zu wissen, womit man bei wem aneckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch solange diskutieren bis man immer Recht hat……:rolleyes:……und hier noch eine Begrifflichkeit, noch eine Umschreibung, noch eine Definition, noch eine Befindlichkeit……ob es das immer wert ist sei mal dahingestellt……
 
@ Kratzecke: Wer selbst Klischees verwendet wie "so ein typischer männlicher Mann" sollte sich nicht als Moralapostel aufspielen.

Und meine Ausführungen zu den sehr verschiedenen Sprachgewohnheiten in Deutschland, hast Du wohl nicht verstanden.
 
Du darfst uns gerne dran erinnern ;)

Ich habe Ferchi gebeten brose diesbezüglich zu kontaktieren wenn er Neuigkeiten von seiner Werkstatt nach Öffnung des Motors hat. Bis dahin bin ich damit einverstanden das der Thread zu bleibt :hello:
 
der besagte Thread sollte wieder entsperrt werden, denn auch ich hatte Interesse am Ergebnis.
Ich habe Ferchi gebeten brose diesbezüglich zu kontaktieren wenn er Neuigkeiten von seiner Werkstatt nach Öffnung des Motors hat. Bis dahin bin ich damit einverstanden das der Thread zu bleibt :hello:
Danke!
Danke @kratzecke, auch ich habe den Beitrag gelesen, indem einer unserer User als Sozialschmarotzer betitelt wurde, besagten User bringe ich persönlich mit dem Forumstaxi in verbindung, am ende seiner Geschichte u einen geleerten kofferraum, fragte ich mich schon des öfteren, wer mehr schmarotzt :confused:, der Empfänger seiner Kofferraumfüllung oder er...............mein ureigenes Empfinden @René !

@Hutzelwicht ...ein fettes Danke, wie immer schön auf dem Punkt gebracht!...hast du keine Lust auf's Modidasein?.....bewerben sie sich jetzt...;-))
@Modi's ........Danke für euren Einsatz.


Heizgelaufene Thread's mal kurzfristig sperren, halte ich für angemessen u eine gute Lösung, nur wer darf sperren u welcher Modi versteht JEDEN User, vor allem richtig?

so bleibt nur PN (Unterhaltung) in diesem Sinne
@René @kratzecke @LCV

Danke.
 
Tja, das Forum füllt sich, das Wissen bleibt jedoch auf der Strecke. Der ursprüngliche Gedanke verwässert sich zusehends.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben