Foren-Kultur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben……:rolleyes:
 
Sorry, kann sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin. Aber "schwules blau" höre ich hier zum ersten Mal. Da würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken machen und das auch nicht als Beleidigung ansehen. War eher der Ansicht, dass Regenbogenfarben dafür stehen. Ist aber wirklich egal und ... haben wir keine anderen Sorgen? Ich kenne den fraglichen Thread nicht, aber wurde da jemand gezielt und persönlich beleidigt? Kann man dann überhaupt noch irgendetwas schreiben, ohne dass jemand die Diffamierung irgendeiner Bevölkerungsgruppe hinein interpretiert? Während ich persönliche Beleidigungen gegen User oder öffentliche Personen "unter der Gürtellinie" nicht gutheiße, kann man sicher ein wenig ironisch oder satirisch auf etwas hinweisen. Aber, und das sollte auch entscheidend sein, nur im Stammtisch. In einem Technikthread hat so etwas absolut nichts zu suchen.
 
@kratzecke: Ich muss dir sagen, dass ich das ähnlich wie cartier60 sehe. Zumindest wenn es nicht direkt in den Zusammenhang mit hässlich gebraucht wird. Hätte es dich gestört wenn er jetzt gesagt hätte, dass ein rosaner farbton weibliches ist? Vermutlich nicht, da man rosa doch eher mit Frauen als mit Männern in Verbindung bringt. Aber wo ist da die Grenze. Wann ist solch eine Zuordnung legitim und wann nicht. Ich finde weder das eine noch das andere diskriminierend. Meiner Meinung nach werden Worte oft viel zu sehr auf die Goldwage gelegt.
Doch, das hätte mich gestört. Anders, aber ähnlich. Wenn nämlich so ein typischer "männlicher Mann" den "rosanen Farbton" eigentlich nur nicht mag, weil er rosa=weiblich=schwach&minderwertig setzt. Was natürlich nicht zugegeben wird, nein, das ist einfach zu "weiblich", oder zu "schwul".

Die Grenze ist genau da, wo sich jemand damit unwohl fühlt.

Ist doch wirklich nicht schwer sich eine bessere Formulierung zu überlegen, oder?
(Oder, ganz allgemein, mal überlegen: Warum mag ich den Farbton jetzt nicht? Da reicht als Antwort nicht "weil er schwul ist", das erklärt rein gar nix. Dann könnte man sich mal fragen, warum man "schwule" Sachen nicht mag...und dann vielleicht direkt schreiben, warum. Ohne irgendwelche Klischees zu bedienen.)
Kann man dann überhaupt noch irgendetwas schreiben, ohne dass jemand die Diffamierung irgendeiner Bevölkerungsgruppe hinein interpretiert?
Ja. Ist ganz einfach. Keine Bevölkerungsgruppen diffamieren.
 
nur mal so (am Rande)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es ist sehr interessant zu sehen, wie hier der eine oder andere "tickt". Was für den einen normal ist, ist für den anderen grenzwertig und für wiederum einen anderen ein "No Go". Moderator in einem Forum zu sein ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Man KANN es keinem recht machen. Es hilft aber schon, wenn der eine oder andere sich einmal überlegt ob er das, was er schreibt, seinem Gegenüber auch so ins Gesicht sagen würde.

Aber, und das will ich hier einmal in aller Deutlichkeit sagen:

Dieses Forum ist ein gut funktionrendes Forum
Dieses Forum hat viele richtig gute User die mit Rat und Tat vollkommen fremden anderen Usern helfen
Dieses Forum hat gute Moderatoren
Dieses Forum eine enorme Außenwirkung
Diese Forum hat auch eine gewisse "Kultur" ( ich weiß nicht wie ich das anderes ausdrücken soll, aber es ist kein "boah ey, wie fett, geil" Forum )
Durch dieses Forum sind viele Freundschaften entstanden
Durch dieses Forum haben sich Stammtische geblildet
Durch dieses Forum wurden und werden Ausfahrten und Veranstaltungen bekannt gegeben, von denen wir sonst nie erfahren hätten
und
In diesem Forum ist kein Platz für politische Diskussionen und auch kein Platz für Beleidigungen und Pöbeleien

Ich habe durch dieses Form viele nette Leute kennengelernt und auch viel Hilfe von kundigen Usern erfahren. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich bin dankbar dafür dass sich Leute gefunden haben, die sich in hübscher Regelmäßigkeit angreifen oder manchmal auch beleidigen lassen müssen. Ich hätte da keine Lust drauf, daher:
Danke liebe Moderatoren! Ihr habt einen Scheißjob ! Aber den macht Ihr gut ! Regt Euch über Fehler anderer nicht auf! Ihr bestrtaft deren Fehler damit an Euch selbst, oder einfacher gesagt: Ihr könnt nichts für die Fehler anderer.
 
Eine "schwule" Farbe ist per se unlogisch, da die Farbe keine sexuelle Orientierung hat. - Weiblich ist die Farbe dafür immer, grammatikalisch. Das Blau, Grün oder Rosa sind jedoch sächlich neutral.

Nennt mich wortklauberisch oder "Du machst es dir zu einfach", aber diese Diskussion um "diskriminierend" und "normaler Sprachgebrauch" ist mir zu anstrengend. Man führt sie immer mit den gleichen Parteien und mit der immer gleichen Ergebnislosigkeit. Derart Müßigem gebe ich mich nicht mehr hin.
Also: Überlesen oder privat klären. in einem Technik-Fred hat eine solche Diskussion nichts verloren.

Hinweis an die Moderatoren: Wie wäre es, die (von machen Usern vor Urzeiten) gelesenen Forumsregeln präsenter zu machen und die entsprechende Regel anstelle der gelöschten Passagen/Einträge einzufügen?

Und weil sein Post schneller war, ein :top: für @Hutzelwicht und damit auch @moderatoren.
 
Die Beleidigung mag per Gesetz zwar noch einen Straftatbestand darstellen, verfolgt wird er jedoch in den seltensten Fällen (selbst bei einer Anzeige).

Und ich glaube Kratzecke verlangt da etwas viel. Man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken und vorherahnen, was wen wann warum in seinem persönlichen Empfinden stört.
 
Es ist sehr interessant zu sehen, wie hier der eine oder andere "tickt". Was für den einen normal ist, ist für den anderen grenzwertig und für wiederum einen anderen ein "No Go". Moderator in einem Forum zu sein ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Man KANN es keinem recht machen. Es hilft aber schon, wenn der eine oder andere sich einmal überlegt ob er das, was er schreibt, seinem Gegenüber auch so ins Gesicht sagen würde.

Aber, und das will ich hier einmal in aller Deutlichkeit sagen:

Dieses Forum ist ein gut funktionrendes Forum
Dieses Forum hat viele richtig gute User die mit Rat und Tat vollkommen fremden anderen Usern helfen
Dieses Forum hat gute Moderatoren
Dieses Forum eine enorme Außenwirkung
Diese Forum hat auch eine gewisse "Kultur" ( ich weiß nicht wie ich das anderes ausdrücken soll, aber es ist kein "boah ey, wie fett, geil" Forum )
Durch dieses Forum sind viele Freundschaften entstanden
Durch dieses Forum haben sich Stammtische geblildet
Durch dieses Forum wurden und werden Ausfahrten und Veranstaltungen bekannt gegeben, von denen wir sonst nie erfahren hätten
und
In diesem Forum ist kein Platz für politische Diskussionen und auch kein Platz für Beleidigungen und Pöbeleien

Ich habe durch dieses Form viele nette Leute kennengelernt und auch viel Hilfe von kundigen Usern erfahren. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich bin dankbar dafür dass sich Leute gefunden haben, die sich in hübscher Regelmäßigkeit angreifen oder manchmal auch beleidigen lassen müssen. Ich hätte da keine Lust drauf, daher:
Danke liebe Moderatoren! Ihr habt einen Scheißjob ! Aber den macht Ihr gut ! Regt Euch über Fehler anderer nicht auf! Ihr bestrtaft deren Fehler damit an Euch selbst, oder einfacher gesagt: Ihr könnt nichts für die Fehler anderer.
:flowers: da es hier kein "Danke" gibt.
 
@Onkel Kopp. das Sperren von Threads passiert schonmal, wenn ein Thread aus dem Ruder läuft, es aber keinen triftigen Grund für eine Sperrung des (Troll-)Users gibt, wir ihm aber trotzdem Einhalt gebieten wollen. Ist leider das einzige Mittel was wir da sehen.

Ok, das kann ich mal mehr und mal weniger gut nachvollziehen. Es bleibt letztlich eure Entscheidung. Ich möchte an der Stelle aber anregen, dass ein gesperrter Thread im Technikbereich, der sich in einer spannenden Phase befindet, vorübergehend geschlossen und nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben auch wieder eröffnet wird, vielleicht nach 5 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDC11303.JPG Bin in anderen Foren als Speedtunte(Speedtriple) und Christopherstreet (CS) unterwegs, bisher hat sich niemand beschwert.


Junx, seid doch nicht immer so bierernst. Die Arbeit der Mods ist aufwendig und zeitintensiv genug, ich bin froh daß ich Euch habe:ciao::top:
 
Das ist Deine Sicht der Dinge, und jeder User hat eine andere. Wir haben unsere. Und Du bist auch schon negativ aufgefallen.

Hallo targa, ich habe schon mitbekommen, dass die SuFu hier im Forum bei weitem nicht die effektivste ist, vielleicht hilft ja auch g...e weiter: wo bleibt ein Nachweis Deiner Anschuldigung???
 
Also wenn schon, dann bitte konsequent mit sowas umgehen.
Ich gehe damit konsequent um: Ich äußere frei meine Meinung, und vertrete hier die Ansicht, dass andere dies auch tun sollen und können, solange auf strafrechtlich relevante Formulierungen verzichtet wird.
Wer Sozialschmarotzertum befürwortet, soll dies meinetwegen auch offen vertreten.
Weil Du das offenbar nicht tust, gerne noch mal kurz erklärt: Ich z.B. störe mich am "schwulen blau". Die Verwendung dieser Phrase ist Teil einer systematischen Diskriminierung, ein systematisches Schlechtreden, Durch-den-Dreck-ziehen, Lächerlichmachen von Homosexualität.
Quatsch. Das ist einfach laxer Sprachgebrauch. Meinst Du, ich würde zu einem schwulen Hausarzt gehen, wenn ich da menschliche Vorbehalte hätte? Nun gut, der Knabe ist der Bruder von einem meiner besten und langjährigsten Freunde. Ich kannte ihn schon, da war er gerade in der 7. Klasse und wußte noch gar nicht so recht, wohin die Reise mal gehen würde. Und ich muss Dir sagen, ich behandle ihn, wie auch die recht zahlreichen ebenso Orientierten, denen ich zumeist im Berufsleben begegnet bin und begegne, deshalb keinen Deut anders. Wozu auch? So etwas macht einen Menschen weder besser, noch schlechter.
Aber ich erlaube mir, vom 'schwulen Blau', vom 'Negerkeks', und auch vom 'Negerkus' zu sprechen. Solche Wortwahl hat aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts, mit irgend welchen Vorurteilen zu tun.
Was sonst soll diese Phrase aussagen? Sie sagt aus, das Blau ist blöd, es gefällt nicht, etc.. All diese negativen Sachen werden gleichgesetzt mit "schwul".
Und nun stell dir mal vor, genau dieses Wort wird dir regelmäßig auf der Straße hinterhiergeschrien, ...
Hier wirst Du Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Ja, die 'Fraktion vom anderen Ufer' hat halt manchmal einen sichtbar anderen Geschmack. Ja, anders, aber damit doch weder besser oder schlechter. Gibt ja halt auch typische Mädchenfarben, die dadurch ebenso weder bessser. noch schlechter, werden. Ob nun ein Hellblau ein 'schwules Blau', oder ein besonders auffälliges Rose ein 'Mädchen-Rose' ist, sollte niemanden daraus eine Wertung folgern lassen, sondern lediglich eine Beschreibung.
Jemandem auf der Straße etwas abfällig hinterher zu rufen, ist doch eine völlig andere Geschichte. Irgendeine Verbindung zu einer Formulierung wie 'schwules Blau' kann ich dabei absolut nicht erkennen. Heten tendieren tendentiell nun mal eher zu einem dunkleren Blau, als die andere Fraktion. Das ist als Tendenz nun mal einfach Fakt. Und ich vermag in solchen UNterschieden nun mal wirklich keinerlei Wertung zu erkennen.
Aber eigentlich hat Harry das in #32 schon sehr schön dargestellt, auch, dass 'Betroffene' oft den laxesten Umgang damit pflegen. Enenso stimme ich fritzedd in #33 vollumfänglich zu.

Aber mal ehrlich: Sollte es in diesem Fred darum gehen? War das die Intension von Frank, dem TE?
Das ist Deine Sicht der Dinge, und jeder User hat eine andere. Wir haben unsere. Und Du bist auch schon negativ aufgefallen.
Ohhh, ohhh ...
.. das hast Du aber mal versehentlich sehr, sehr unglücklich formuliert. Doch tun wir jetzt mal so, als hättest Du tatsächlich gemeint, was Du da geschrieben hast:
Genau die Stelle ist es! Die Moderation stellt sich über die User. Sorry, aber genau an der Stelle sehe ich nur noch rote, leuchtende, blinkende Warnlichter.
Ich denke, dass eine solche 'wir bestimmen hier, wie es lang geht'-Sichtweise, genau der Punkt ist, welcher hier immer wieder zu größeren Unstimmigkeiten führt.
User fallen bei der Moderation also negativ auf. Gut, mag so sein. Da sieht man ja, wer was schreibt.
Moderatoren fallen Usern, in ihrer eigenen User-Eigenschaft, auch gelegendlich auf. Allerdings fehlt ihnen die direkte Macht, etwas dagegen zu unternehmen.
Umgekehrt ist es anders herum: Wer evtl. auch mal strittig unnötig rein grätscht, ist für die User nicht ersichtlich. Diese 'Anonymität der Macht' halte ich für nicht gut. Polizisten müssen auch zumindest Kennnummern tragen, und persönlich zu ihrem Tun stehen. Hier wird immer alles hinter der Mauer des gemeinsamen Schweigens und für die User nicht ersichtlicher Diskussionen gehalten. Moderatoren genießen hier, gegenüber den Usern, so etwas wie Immunität.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Mind. 95% bis wahrscheinlich 98% der Arbeit der Moderatoren steht bei mir hinsichtlich der Angemessenheit außerhalb jeden persönlichen Zweifels. Aber darum kann es nicht gehen. Was fehlt, ist einfach zumeist Transparenz. Diskussionen der Moderatoren sollten öffentlich sein. Dies wäre sicher auch für den dort bisher oftmals herrschenden Ton sehr hilfreich.
Würden an Moderatoren hinsichtlich ihrer Wortwahl bei Äußerungen zu Usern im Moderatoren-Bereich die selben Regeln angelegt, wie dies umgekehrt im öffentlichen Bereich der Fall ist, müßte es wohl nicht nur gelegendlich einen Platzverweis geben.

Ja, leider ist es so, dass es an Usern, die bereit sind, als Moderator tätig zu werden, sehr arg mangelt. Dies dürfte mit ein Grund dafür sein, dass der ein oder mehrere Moderatoren, welche machchmal mit bestimmten Situationen eventuell etwas überfordert sind, trotzdem noch entsprechend, und mehr als sie es selbst sicher meist wollen, tätig sein müssen.
Eine echte Legitimation gibt es ja, zumindest meiner Kenntnis nach, dafür auch noch immer nicht. Soweit ich mich entsinne, wurde auf der letzen MV des SAABoteure e.V. 'angeregt' diesen Sachstand mal anzugehen.
 
Ja. Ist ganz einfach. Keine Bevölkerungsgruppen diffamieren.

Das ist eben nicht einfach. Was ich für völlig harmlos, belanglos, unverfänglich halte, kann ein anderer in den falschen Hals bekommen. Es ist auch möglich, dass einige Leute grundsätzlich hinter jeder Bemerkung einen Affront vermuten. Dazu kommt, dass allein in Deutschland je nach Gegend ein Begriff ganz in Ordnung ist, in einer anderen Gegend aber beleidigend wirkt. Nur kann man ja nicht auch noch die Sprachgewohnheiten aller "Volksstämme" studieren, bevor man etwas sagt oder schreibt. Beispiel: Wenn in Bayern jemand Depp sagt, ist das keine Beleidigung. Es gab sogar mal ein Gerichtsurteil (kein Scherz). Der Richter führte aus, Depp sei ein urbayerischer Ausdruck ohne beleidigende Wirkung. Beleidigend sei es erst, wenn man Du Depp, depperter sagt. Nun erkläre man das einem Berliner oder Friesen. Selbst der Begriff "Saupreiß" ist heutzutage bei weitem nicht mehr so böse gemeint wie zu Zeiten, als es Kriege innerhalb Deutschlands gab.

Deshalb: Bevor man sich künstlich aufregt, vielleicht mal per PN nachfragen. Im direkten Gespräch ist das einfacher und lässt sich bei einer Irritation sofort bereinigen. Oder durch die Mimik, wenn man etwas sagt. Das geschriebene Wort ist gefährlicher. Man sieht ja, wie viele Leute mit der deutschen Sprache nur unzulänglich umgehen können. Da würde mancher Satz, auf die Goldwaage gelegt, eine andere Bedeutung bekommen, als es der Schreiber selbst dachte.
Abgesehen davon, es wäre oft gescheiter, solche Dinge zu ignorieren. Löst man eine Diskussion aus, wird die Sache erst aufgewertet und quasi an die große Glocke gehängt.
 
Eigentlich hat @Hutzelwicht die Sache auf den Punkt gebracht. Und @brose stellte fest, dass eine Diskussion nichts bringt, da einfach ein Packende fehlt, um etwas so zu ändern, dass alle damit zufrieden sind. Das ist so ähnlich, wie die Quadratur des Kreises...

http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bgym/lehrgang/definition/
...dies finde ich in sofern interessant, da eine Hilfe gegeben wird, den Begriff "Kultur" den bislang Unwissenden nahe zu bringen. Vielleicht hilft auch das etwas....
 
Wenn nämlich so ein typischer "männlicher Mann" den "rosanen Farbton" eigentlich nur nicht mag, weil er rosa=weiblich=schwach&minderwertig setzt.
Sorry, das ist doch aber so etwas von ...
... ... ...
... ach nee, wenn ich jetzt 'gequirrte Sch..ße gesagt hätte, wäre das ja wieder gegen die Etikette.
Ich kenne da z.B. so einen 'typischen männlichen Mann', einen in der Führungsetage eines großen Einzelhandelskonzerns tätigen Glatzkopf und tägliches Kraftraining absolvierenden 911er-Fahrer, der bevorzugt rosafarbene Oberteile mit grünem Krokodil trägt. Da sind die aus dem Rosa ragenden Arme gar nicht schwach, und er tendiert eher zum Macho als zum Weichei.
Nee, mal ganz ehrlich: Noch mehr Schubladendenken geht nun wirklich nicht. Das erinnert mich irgendwie daran, dass hier mal irgend ein ganz Schlauer meinte, aus der von mir hier für meine bessere Hälfte meist gewählten Bezeichnung 'Frauchen' auf Art, Struktur und 'Machtgefüge' der zugehörigen Beziehung schliessen zu können. Zumindest all jene, die 'Frauchen' und mich persönlich können, dürften darüber eher nur herzlichst lachen können.

Die Grenze ist genau da, wo sich jemand damit unwohl fühlt.
Klasse! Da legt also jeder allein für sich fet, was alle anderen sagen dürfen? Das kann ja wohl nicht sein.
Manch jemand legt nun wirklich jedes Wort auf die Goldwage. Und andere sind einfach Freunde klarer, deutlicher und eben auch mal etwas flapsiger Formulierungen.

Keine Bevölkerungsgruppen diffamieren.
Das ist jetzt, so wie der Kontext darüber war, ja sicher wieder nach eigenem Gutdünken und Empfinden jedes einzelnen Lesenden gemeint, oder?
Wenn es denn, wieder erwarten, jedoch tatsächlich um den betreffenden juristischen Sachverhalt gehen würde, wäre eine diesbezügliche absolut eindeutige Zustimmung und ein ganz klares Eintreten dafür meinerseits garantiert.


Hinweis an die Moderatoren: Wie wäre es, die (von machen Usern vor Urzeiten) gelesenen Forumsregeln präsenter zu machen und die entsprechende Regel anstelle der gelöschten Passagen/Einträge einzufügen?
Ich denke, das wäre etwas viel verlangt und wirklich zu viel Aufwand.
Außerdem könnte man bei wirklicher Anwendung der Forenregeln den Laden hier sooooo tod machen, dass hier dann fast keiner der Stammuser mehr irgendwie Bock hätte, sich einzubringen.
Nehmen wir mal wie folgt:
Beiträge, die keinen direkten technischen Bezug zum jeweiligen Thema haben werden kommentarlos gelöscht.
Danach wäre der Großteil dessen, was die Kommunikation hier interessant macht, einfach weg. Genau irgend solche Einwürfe, die sich dann nur um einen im vorherigen technischen Beitrag erweähnten nicht technischen Sachverhalt ranken sind doch, genau wie die sich dann daraus oft ergebenden folgenden weiteren Dialoge, mehr oder weniger das Salz in unserer Suppe hier.
Und ja, zum Glück hält sich die Moderation an diesen Unfug auch nicht. Doch die damalige Argumentation, dass dies quasi als 'Persilschein' benötigt wird, geht deshalb in's Leere, weil wir dann wieder genau an der Stelle sind, wo für Objektivität kein Platz bleibt.
Ja, Regel werden immer wieder Spielräume beinhalten. Dies ist mit dem BGB nicht anders, weshalb wiele Rechtsgrundlagen ja inzwischen mehr auf BGH-Entscheidungen als auf dem reinen Gesetzestext beruhen. Aber es wäre sicher sinnvoll, die Regeln erst einmal so klar und eindeutig zu formulieren, wie es mit vertretbarem Aufwand irgend möglich ist.

AchJa, der komplette Fred widerspricht den Forenregeln:
[qoute]Wenn Sie eine Frage, Beschwerde oder einen Kommentar das Forum oder die Moderatoren betreffend haben, wenden Sie sich bitte an den betreffenden Moderator direkt oder an einen Moderator, dem Sie vertrauen. Sie können Ihre Frage auch im „Lob&Tadel"- Forum stellen, wobei jedoch weder Angriffe gegen einzelne Moderatoren noch destruktive Kritik an spezifischen Regeln geduldet werden.[/qoute]Denn wir sind schlicht und einfach um falschen Unterforum. Wobei ich aber, auch wenn ich ein alter Meckerkopp bin, sehr positiv hervorheben muss, dass es hiermit inzwischen überhaupt eine legale Möglichkeit gibt, selbst empfundene 'Unstimmigkeiten' mit der Moderation zumindest halböffentlich darzustellen und dort zu diskutieren. Dies erachte ich als, gegenüber dem Stand von vor einigen Jahren, ganz gewaltigen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben