Frage Ölwanne/Ölschlamm?

Hi

eher verkoktes Öl und mitunter auch Bröckchen von überschüssiger Dichtungsmasse (Ölwannendichtung), Teile sich auflösender Gummidichtungen/Leitungen. Eben all der Kram, der sich irgendwo gesammelt hat/vorhanden war und dann in so großen Stückchen sich gelöst hat, dass er nicht durch das Sieb des Ansaugkorbes passte, zur Pumpe und von dieser in den Ölfilter befördert werden konnte.

Flemming
 
Ah, jetzt kapiere ich das endlich! Also ist es so lange ungefährlich wie der Ölkreislauf durch zusetzende Teilchen nicht so sehr gehemmt wird, dass der Öldruck in den Keller geht gell? Also am Besten mal mit nem scharfen Auge durch die Ablassschraube schielen und illern ob da was sitzt? Sieht man das von dort aus?
 
durch die Ablassschraube schielen und illern ob da was sitzt? Sieht man das von dort aus?
Ja. wenn du Augen wie eine Schnecke :slug:hast - obwohl du dann ja gleich ganz reinkriechen könntest um nach dem rechten zu sehen... :biggrin:
Nein im Ernst, entweder mit Endoskop (hat ja jeder in seiner mittelprächtigen Heimwerkerwerkstatt :rolleyes:), sonst muss die Ölwanne ab zum Nachsehen.
 
Nö, war nur Teer drin, nix festes :cool:

Also gut, wollte mir schon immer mal so ein Hobbyendoskop zulegen. das mache ich jetzt mal. Will auch endlich mittelprächtig sein :cool:

Danke erstmal Junx :biggrin:
 
ja nun ists egal, hat Frischöl bekommen und wenns am Ölstab dunkel wird kommts wieder raus und nochmal frisches rein. Wird schon. So ist das mit Altlasten von Vorbesitzern...
 
Gutes Öl befreit den Motor mit der Zeit von Rückständen.

Wenn Du dem Motor was gutes tun willst, füllst Du ihm bei jedem Ölwechsel eine halbe Dose "Öl-Leck-Stop" von Wynns mit ein (aber wirklich nur dieses) - das ist für Dichtungen sehr gut.
 
Wozu?
Defekte Dichtungen tauscht man idR einfach aus....:cool:
 
sehe ich auch so. Solange es nirgens sifft ist doch alles in Ordnung. Man kann einen Motor auch kaputtpflegen fürchte ich. Kinners ich hab dreistellig für den Jake bezahlt und es sollte kein Kultobjekt werden. Nun ertappe ich mich schon wieder dabei wie ich aus meinem Automobil eine Weltanschauung mache. Ich dreh noch durch :cool:

... heute baue ich die neuen Sitze ein. Danke Marcus!!!! :cool:
 
Naja, heißt ja nicht, dass du nicht mehr (Wert) dafür bekommen hast. Ja, gutes und regelmäßig frisches Öl holt auch wieder Dreck raus, aber Kohleklötzechen, Gummi und Dichtungsmasse lösen sich fast nicht bis gar nicht wieder auf. Ansonsten siehe Klaus und mit Ölwanneninnnenbeleuchtung kann man auch einen Blick in die Wanne werfen, was da so drin rumliegt. Absolute Sicherheit nur durch abnehmen. Ich hab mir das bis jetzt auch gespart. Mach ich wohl mit wenn die Kupplung und damit Auspuff und Achsrahmen raus müssen.

CU
Flemming
 
Au weh, das wird ja immer bunter :cool: Na ich will mal ganz ehrlich sein... obwohl ich grenzenloser Pragmatiker bin lege ich in Beziehungs- und Automobilfragen schon mal etwas mehr Gefühl in die Lebensschüssel als es mir üblicherweise eigen ist. Ich lasse es zwar zunächst auf mich zukommen, werde aber das Augenmerk stets auf diese Angelegenheit richten wenn ich die notwendige Gelegenheit habe mal einen Blick hineinzuwerfen. Noch ist ja alles rosarot und Jake schnurrt gleichmässig und ruhig. Auch bei hohen Drehzahlen flackert kein Birnchen. Fördermenge und somit Druck sollten also stimmen. Bevor ich mich jetzt ans wilde Zerlegen mache baue ich mir lieber Öltemperatur, -druck und noch ein Instrument in die zweite DIN-Hälfte ein und hab noch eine zeitgemäße nutzvolle Spielerei zusätzlich bekommen :cool::cool::cool: Damit ist dann auch ein schäublesches Instrument zur Überwachung einiger Motordaten geschaffen :biggrin:

Danke für die umfassenden Informationen und Ratschläge!!!
 
Ich seh das im Prinzip ähnlich. Wußte beim Kauf meines Saabinchens ja, dass da möglicherweise was im Argen liegen könnte, aber weil ja auch ich keinen Goldesel bei mir zuhause rumstehen habe, hatte ich mir den umfassenden Motorcheck eigentlich erst für´s 2. oder 3. Quartal 2010 auf die Agenda gesetzt. Und bis dahin wäre auch mit meinem zugesetzten Sieb ganz sicher noch mal alles jut jegangen, wie man hier so schön sagt. :rolleyes:
Insofern verzeih ich es meinen "Vollprofis" aus der Werkstatt trotzdem nicht, dass sie mir mit ihren inkompetenten Griffeln die Ölwanne ruiniert haben.
Das einzige, was ich denen verdanke ist, dass ich mein/bzw. Saabinchens kleines Öl-Problem (denn Joffel, genau so sah auch mein Feinsieb aus) jetzt ein paar Monate früher schwarz auf weiß - äh, ich meine natürlich schwarz auf alusilbern - präsentiert und meinen Ausgangsverdacht bestätigt bekommen habe.:biggrin:
 
öhm, werd mal konkreter, stehe etwas aufm Schlauch... :redface:
 
Ähm sorry Joffel, hab Dich nur versehentlich angesprochen. Das Bild mit dem zugesetzten Ölsieb auf S. 2 war nicht von Dir sondern von aero270.
 
Und das meinte ich. Weil das schaut leider wirklich genauso aus wie meins.:frown:

Aber ich hab da vorgestern glaub ich einen ganz guten Umbau-Ratschlag bekommen. Mal sehen, ob ich den gemeinsam mit ein paar wirklichen Fachleuten umsetzten kann.
 
Und das meinte ich. Weil das schaut leider wirklich genauso aus wie meins.:frown:

Aber ich hab da vorgestern glaub ich einen ganz guten Umbau-Ratschlag bekommen. Mal sehen, ob ich den gemeinsam mit ein paar wirklichen Fachleuten umsetzten kann.

Das zeugt bei einem "i" für einer verdammt schlechte Wartung. Nicht gerade gut für den Blick in die Kristallkugel respektive Lebenserwartung.

Andererseits fährt ein 9000i bei Bekannten von mir, wo das Öl beim ersten Wechsel auch eher einer Teermasse entsprach, seit meiner Frischkur schon über 3 Jahre ohne ein wirkliches Problem.....

Evtl. hast Du Glück und der Motor hat noch keinen großen Schaden erlitten. Falls wohl, wird sich das demnächst bemerbar machen...:redface:
 
Man wird sehen. Also ich bin da ja nachwievor Optimist. Es wurde nur Zeit, dass da mal der Halter wechselte. War halt zuvor ein Wagen für die Gattin, wenn Ihr versteht was ich meine...:biggrin:
Klar, dass der in Sachen Wartung jetzt nicht allzu preisverdächstig ist.
 
Zurück
Oben