Frage Ölwanne/Ölschlamm?

öl, ölfilter, reiniger u ablaßschraubendichtring
 
Ich fand die Lösung theoretisch garnicht so doof mit dem gröberen Sieb, denn es werden ja sowieso die Verschmutzungen durch den Ölfilter gejagt und diesen tauscht man, im Gegensatz zum Sieb, regelmäßig.

Warum der Wechsel ein "Märchen" sein soll kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Auch vom Ölkreislauf her gibt es nur die Pumpe die von den Verschmutzungen betroffen ist denn wenn ich richtig liege kommen die Schmierstellen erst nach dem Ölfilter. Es soll ja auch Leute geben die einfach Löcher in ihr Sieb gebort haben, das will ich nicht, daher fragte ich nach diesem gröberen Sieb.

Vieleicht hat ja einer schon Erfahrungen damit.

@majoja02: Was für einen Reiniger, ausser Bremensreiniger, nimmt man am besten um diese festen Teile wegbekommt?
 
Bremsenreiniger, Spachtel und Topfreiniger (dieses Stahlwolle Zeug).
Am besten ist ein Teilewaschgerät. Bremsenreiniger oder Benzin geht auch.
 
Nochmal eine Frage zum Ölschlamm der Baureihe 9-3 I.

Ich habe gerade mein verunfalltes 9-3 Cabrio Bj. 2001 entsorgt und bei meinem "Follower" 9-3 Bj.2003 dann gesehen, das die PCV #6 nicht verbaut ist. Ich habe meinen Saab-Spezi darauf angesprochen und der meinte, das die allerletzten Modelle der ersten 9-3 Baureihe schon 9-5er Motoren drin hätten und deshalb die PCV #6 nicht nötig wäre (ist schon komisch was alles im Bj.2003 noch geändert wurde, sogar das Tacho!). Aber gerade im 9-5er Forum ist doch auch vom Ölschlamm die Rede.

Deshalb meine Frage: Sind die 9-3er B205E Motoren nur bis 2002 betroffen? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
das mit den 9-5 Motoren ist Quatsch, es ist der gleiche Grundmotor.
Macht kein Sinn (Wirtschaftlich), für die Motorenfertigung 2 Montagestrassen einzurichten,
links die Motoren für 9-3, rechts für 9-5...

Und das letzte Update der PCV kam nach 2003.
 
Zurück
Oben