Frage Ölwanne/Ölschlamm?

Hat das mit dem Endoskop funktioniert???
Na ja, viel mehr als durch die Ablassbohrung wenn man eine LED reinhält sieht man nicht. Ist nur ein relativ kleiner Bereich einsehbar. Ich hatte sie jetzt runter da die Kupplung neu musste. Im Bereich des Ansaugkorbes war alles sauber, aber drumrum hatte die Wanne Schlamm angesetzt. Ich hatte seinerzeit entschieden erst mal per Ölwanneninnenbeleuchtung reinzuschauen und dann zu entscheiden. Da ich da nichts gesehen hatte habe ich die Wanne verschoben und dann 50tkm später kontrolliert. War rückblickend Ok so. Mit der Allgemeingültigkeit so einer Aussage ist das aber so eine Sache.

Flemming
 
also die offizielle Saabprüfmethode: gebogenen Kabelbinder durch Ablassschraubenöffnung und den "Dreck" unterm Sieb rausziehen...


Mich würde aber mal interressieren wer wirklich von einem Motorschaden aufgrund Ölschlammes betroffen war... Soviel sind das sicher nicht... Und das ein Motor nicht das ewige leben hat sollte auch jedem bewusst sein.

Dazu: VW Automatikgetriebe hat eine Lebenslange Ölbefüllung! Klartext 200.000km!!
 
nun gut 3 Leute... Wobei das eher relativ zu sehen ist... Turboschaden soll auch mal vorkommen:biggrin::biggrin:


Finde nur das wird teilweise stark übertrieben
 
Ich hab auch noch einen der an Ölschlamm gestorben ist. Der Pleulfuss hat sich dann seinen Weg durch die Ölwanne auf die Autobahn gesucht......
 

Anhänge

  • 17042010042.jpg
    17042010042.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 114
nun gut 3 Leute... Wobei das eher relativ zu sehen ist... Turboschaden soll auch mal vorkommen:biggrin::biggrin:


Finde nur das wird teilweise stark übertrieben

Ich glaube kaum das Saab wegen einer "Übertreibung" die Motorgarantie auf 8 Jahre ausgedehnt hat.....:confused:
 
Na ja, ob es zum Tod kommt ist die eine Sache, aber eine deutliche Verschlammung ist nicht gerade selten. Kannst du meinen auch zu zählen. Jetzt wieder sauber. Der war interessanterweise in dem vom Ablassloch aus einsehbaren Bereich sauber.

Flemming
 
ich sag mal so es wurden sicher nicht alle Garantieanträge von Saab kontrolliert...:rolleyes:

Das mit den Motoren was nicht stimmte ist klar, die Garantieverlängerung seh ich auch als Imagepflege. Bei Renault fliegen auch Reihenweise Motoren auseinander nur da störts scheinbar keinen....
 
greife mal diesen fred auf.
Anläßlich des Ölwechsels gestern bei meinem 320.000 km gelaufenen 2 Ltr Sauger, habe ich das Öl durch ein helles Tuch in den Auffang laufen gelassen. Zuerst sah es gut aus - keine Teilchen zu erkennen. Doch, nachdem das Öl durch das Tuch gelaufen war, und ich mit dem Finger über die ölige Fläche strich, waren da mit blosem Auge nicht sichtbare "Krümel". In etwa wie Paniermehl. Sowas sollte da doch eigentlich nicht drin sein?
 
völlig normal, solange du die stückchen zwischen deinen fingern zermalmen kannst.
sonst eventuell kleine rückstände vom abrieb deiner kunststoff-kettenführungen
 
320tkm mit der ersten Steuerkette??

was wurde denn bis jetzt alles erneuert, hab auch nen 2l sauger, der hat 100tkm weniger gelaufen..

Marcel
 
völlig normal, solange du die stückchen zwischen deinen fingern zermalmen kannst.
sonst eventuell kleine rückstände vom abrieb deiner kunststoff-kettenführungen
diese kleinen Teilchen waren von fester Substanz. Waren nicht allzuviele, vllt 2-3 pro cm². Dachte auch an den Kunststoffabrieb. Bin kurz davor, eine Motorspülung zu machen, aber ist wohl übertrieben. Lieber werde ich-wenn keine anderen Ratschläge kommen-den nächsten Ölwechsel vorziehen und dabei wieder so ein Tuch verwenden.

@familisaab
Steuerkette und Ausgleichswellenkette kamen neu bei 135.000 Km siehe auch
http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/54911-dauertest-saab-902-a.html
 
Hast du "die" weggeschmissen?

Ich hätte die mal wirklich mit Kraft zerdrückt...am Ende stellt sich dabei raus das es sich nur um verkokstes Öl handelt. (Kat an der Ölwanne => Friteuse)
Wenn du im gegensatz versuchst Metall oder Kunststoff zu pressen merkst du den Unterschied logischerweise sofort.

Kleine "Kügelchen" sind hier und da auf Saab Ölschlamm Fotos zu finden. Auf einem Foto sah das sogar aus wie Kaviar. :bath:
 
Hast du "die" weggeschmissen?
Wenn du im gegensatz versuchst Metall oder Kunststoff zu pressen merkst du den Unterschied logischerweise sofort
ja, das Tuch ist in der Werkstatt in Ölorkus gegangen. Von der Festigkeit her waren es Metall- oder Kunststoffteilchen.
 
könnte wieder der Steuerkettenantrieb sein. Bei meinem alten 2.0i mit Automatik musste ich auch den Kettentrieb bei 178tkm erneuern.
 
könnte wieder der Steuerkettenantrieb sein. Bei meinem alten 2.0i mit Automatik musste ich auch den Kettentrieb bei 178tkm erneuern.
das unüberhörbare Rasseln der Ketten führte damls zu der Entscheidung, diese zu erneuern. Weil der 2 Ltr Sauger Automat fast jedes Beschleunigen mit Runterschalten und Hochdrehen der Drehzahl quittieren will, also ne Art kickdown, versuche ich mit sowenig Gas zu Beschleunigen, daß er in dem Gang bleibt, was viel Gefühl und Disziplin erfordert. Schont nicht nur den Kettentrieb, sondern senkt natürlich auch den Benzinverbrauch beträchtlich.
 
mach dich nicht wieder verrückt, neue oder überholte motoren haben noch mehr dreck im öl.
das alte öl durch ein tuch laufen lassen macht immer angst. sei froh das es mit dem öl raus kam, somit ist sicher das es vor dem sieb LOSE liegt.

ausserdem wäre jetzt eh eine erneute ölwannenreinigung nötig. es gibt ja auch noch die verbrennungsrückstände.

nimm einfach beim nächten mal ein magnet mit, bleiben die krümel im tuch und nicht am magneten, mach dir keine gedanken.
 
mach dich nicht wieder verrückt, neue oder überholte motoren haben noch mehr dreck im öl.
das alte öl durch ein tuch laufen lassen macht immer angst. sei froh das es mit dem öl raus kam, somit ist sicher das es vor dem sieb LOSE liegt
Danke Achim! Eine kleine Anmerkung vllt: ich mache mich nicht verrückt - ich kümmere mich :-)
 
Ich habe mich heute entschieden kurzfristig die Wanne abzunehmen um wieder ruhig schlafen zu können:sleep:.

Was mich allerdings noch intressiert ist die Geschichte mit einem grobmaschigem Sieb. Ich habe schön öfters was drüber gelesen, der SaabfH hat mir auch gesagt das sie dieses verbauen. Jedoch kann ich das Teil nirgens finden.

Weiß jemand wo ich das her bekomme? Was brauche ich noch ausser den Dichtring vom Sieb und die Dichtmasse?

Grüße
 
Zurück
Oben