Frage zur Ölstand Anzeige

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

immer wenn ich die Zündung in meinem 9000er einschalte leuchtet das Öllämpchen auf, es erlischt erst wenn ich den Motor starte. Ist das normal?
 
...??? nicht dein ernst jetzt die frage oder...???...
 
Ja das ist normal und auch gut so. Das ist die Öldruckkontrollleuchte. Bei stehendem Motor soll diese aufleuchten - tut sie das nicht, ist entweder der Sensor, oder das lämpchen hin, und du bekommst es erst durch herumfliegende Metallteile mit, wenn der Motor trockenläuft.
Wenn das Lämpchen bei Fahrt aufleuchtet, dann sollte man umgehend auskuppeln, und an den Rand rollen. Entweder man hat Glück, und der Motor hat es überlebt, oder man hat Pech und das Problem der Gehäuseentlüftung hat sich von selbst gelöst :eek: </ironiemodus>
 
wollte nur auf nummer sicher gehen, da in einem anderen 9000er den probegefahren bin das lämpchen nicht aufgeleuchtet ist, bin nur ein wenig verunsichert.
 
Ja das ist normal und auch gut so. Das ist die Öldruckkontrollleuchte. Bei stehendem Motor soll diese aufleuchten - tut sie das nicht, ist entweder der Sensor, oder das lämpchen hin, und du bekommst es erst durch herumfliegende Metallteile mit, wenn der Motor trockenläuft.
Wenn das Lämpchen bei Fahrt aufleuchtet, dann sollte man umgehend auskuppeln, und an den Rand rollen. Entweder man hat Glück, und der Motor hat es überlebt, oder man hat Pech und das Problem der Gehäuseentlüftung hat sich von selbst gelöst :eek: </ironiemodus>

Danke für die nette Antwort. ;-)
 
meins leuchtet nie, dafür ist aber ständig die Beifahrertür offen, zumindest laut Lampe... werde die Lampen mal tauschen, mit Chance sind so gleich zwei Probleme auf einmal gelöst
 
Hi,

Wenn das Lämpchen überhaupt nicht angeht kann auch dein Öldrucksensor kaputt sein. Das würde ich dann nach dem Lampenwechsel wenn es noch nicht geht mal checken.

Ziemlich wichtig eigentlich. Aber ist es eh nicht zu spät wenn diese Lampe während des Betriebs leuchtet?

Grüße,

Ralf
 
Wenn die Lampe nicht leuchtet, zieht man zuerst den Stecker am Öldrucksensor ab und legt ihn an Masse. Wenn dann die Lampe leuchtet, ists der Sensor. Für den Lampenwechsel brauchst Du zehnmal mehr Zeit (mindestens). Wenn die Lampe im Fahrbetrieb flackert, ists oft noch nicht zu spät, das Ölsieb zu säubern. Wenn sie während der Fahrt plötzlich leuchtet, gibts schon eine Chance.
 
Kenne mehrere 9000er bei denen die Lampe bei Zündung an nicht leuchtete. Muß sie aber! Das ist der Test, ob sie dann im Ernstfall auch aufleuchtet. Scheinbar gehen gern die Öldruckschalter kaputt. Hatte ich schon zweimal. Das Lämpchen wohl eher nicht. Der Schalter kostet unter 10 €.
 
Kenne mehrere 9000er bei denen die Lampe bei Zündung an nicht leuchtete. Muß sie aber! Das ist der Test, ob sie dann im Ernstfall auch aufleuchtet. Scheinbar gehen gern die Öldruckschalter kaputt. Hatte ich schon zweimal. Das Lämpchen wohl eher nicht. Der Schalter kostet unter 10 €.

Sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden!
 
Öldruckkontrolleuchte=Motorwechselleuchte

Bei einer Kollegin leuchtete die besagte Lampe mal während der Fahrt auf. Sofort angehalten, Werkstatt hinzugezogen und - ratet mal - Ölschlamm, Ölsieb zu, länger mit Ölmangel gefahren (OHNE das die Lampe anging, die schaltet erst bei Drücken kleiner 0,3 Bar) alle Lager verschlissen -> Austauschmotor.

Ich habe in meinem 9k einen Öldruckschalter mit Drucksensor und analoger Anzeige in der Mittelkonsole eingebaut - seitdem fahre ich mit viel besserem Gefühl....
 
Bei einer Kollegin leuchtete die besagte Lampe mal während der Fahrt auf. Sofort angehalten, Werkstatt hinzugezogen und - ratet mal - Ölschlamm, Ölsieb zu, länger mit Ölmangel gefahren (OHNE das die Lampe anging, die schaltet erst bei Drücken kleiner 0,3 Bar) alle Lager verschlissen -> Austauschmotor.
....

Wenn diese Lampe aufgrund Öldruckmangel (und nicht Defekt) angeht, ist es fpr den Motor meist zu spät. Viel zu spät....
 
Mal eine allgemeine Frage, könnte man nicht einen Schalter einbauen, der bei höheren Drücken schaltet?
Ich mein bei 0.3Bar ist der Motor ja schon Schrott wenn der Druck langsam sinkt. Von daher hat der Schalter nicht wirklich viel Sinn. Man könnte den Druck ja zB. so wählen, dass die Lampe erst über 1000..1500rpm ausgeht (bei warmem Motor). Wenn sie dann auf einmal erst bei 2500 ausgeht hat man schon 'nen ersten Hinweis, dass da was nicht ganz koscher läuft (oder man anderes Öl drinnen hat).

Also die Frage ist natürlich, ob es solche Schalter gibt, bzw. ob die für das Gewinde passen.
 
Nun, die Frage ist, ob es Schalter gibt, die z.B. erst bei unter 2 bar Druck angehen...(passende..)
 
Es gibt bestiummt Schalter mit anderen Druckniveaus - dann hast Du aber das Problem das bei Synthetiköl und nach längerer Autobahnfahrt(warmer Motor, dünnes Öl) im Leerlauf definitiv die Lampe angeht - und das erschreckt.
M.E. das Einzig wahre - Öldruckanzeige.
 
Es gibt bestiummt Schalter mit anderen Druckniveaus - dann hast Du aber das Problem das bei Synthetiköl und nach längerer Autobahnfahrt(warmer Motor, dünnes Öl) im Leerlauf definitiv die Lampe angeht - und das erschreckt.
M.E. das Einzig wahre - Öldruckanzeige.

Nein, denn 2 bar sollte der auch bei warmem Motor im Standgas nicht unterschreiten.... Fahren mit Öldruck unter 2 bar ist nicht gesund und darf dann auch erschrecken.
Klar ist eine Anzeige das Beste....(und ich frage mich immerwieder, warum das bei Saab nicht serienmäßig, wie bei den alten Benz drinne ist/war....) :confused: :confused: :confused:
 
Am sinnvollsten wäre eine dynamische Überwachung des Öldrucks in Abhängigkeit von Öltemperatur und Drehzahl, im Falle einer Warnung mit Summer. Wenn man flott fahren möchte, muß man auf die Straße schauen und nicht dauernd auf Instrumente.
Andererseits: die Saabmotoren halten auch so und scheinen da nicht so bedürftig zu sein. Wenn die serienmäßigen Infos beachtet werden, scheint es keine großen Probleme zu geben.
 
Naja das dumme ist ja, dass der Öldruck häufig langsam fällt, weil eben das Ölsieb zu ist. Und gerade da ist der vorhandene Öldruckschalter eben ziemlich nutzlos.
Ich hab auch schon überlegt was zu bauen, was den Druck abhängig von der Drehzahl überwacht. Da ließen sich tolle Sachen machen, nur ist das alles nicht so effektiv wie 'ne Öldruckanzeige. Desswegen muss eine alternative Lösung eben einfach sein, und ein Öldruckschalter der erst bei höheren Drücken schaltet, wär eben auch net verkehrt.

Temperatur braucht das Ding auch net, wenn das Öl kalt ist, ist der Druck eh höher. Und wenn zB. das Sieb soweit zu ist, dass er im kalten einen niedrigeren Druck hat, dann ist das auch nicht sooo schlimm, weil der Druck dann eben wegen dem kalten Öl immernoch hoch ist. Wenn er warm wird, sollte der Druckschalter dann aber anschlagen.
 
Naja das dumme ist ja, dass der Öldruck häufig langsam fällt, weil eben das Ölsieb zu ist. Und gerade da ist der vorhandene Öldruckschalter eben ziemlich nutzlos.

Dies betrifft aber weniger die 900/9000er .
Hier bedarf es schon dem groben vorsatz das Sieb zu "Füllen"
 
Nein, denn 2 bar sollte der auch bei warmem Motor im Standgas nicht unterschreiten.... Fahren mit Öldruck unter 2 bar ist nicht gesund und darf dann auch erschrecken.
Klar ist eine Anzeige das Beste....(und ich frage mich immerwieder, warum das bei Saab nicht serienmäßig, wie bei den alten Benz drinne ist/war....) :confused: :confused: :confused:

Sicher das er nicht unter 2 Bar kommen darf wenn der Motor Betriebswarm ist und man sich an einer roten Ampel befindet???
 
Zurück
Oben