Frage zur Ölstand Anzeige

die Ölstandsgeber gabs glaub ich nur bis 92 - und dann wieder in den 9-5
 
Was meinst Du denn,wo die Check oil level-Anzeige unter Deinen Instrumenten herkommt?
 
Also die hat meiner nicht - zumindest hab ich die noch nie gesehen, und im Handbuch steht auch nix darüber - hab nur eine Check Radiator anzeige...
 
Da hast Du durchaus recht, bis 95 war sie noch da. Diese GM-Leute...
 

Also schau doch mal vorne an der Ölwanne unter dem Ölfilter, ob da ein abgerundetes dreickiges Teil mit Steckanschluß (2 poliger Stecker) in der ölwnne drin ist.
Wäre der Hammer, wenn die das abgeschafft haben.
Ist bei den Turbos ab 87 drin gewesen, bei den "i"'s ab 90....
Der Aero meines Bruder (94) hat die auch. Und ein CS B204 i hatte die auch BJ 96....
 
Haben sie, meiner hats auch nicht (96).
 
Ist auch eher so ein Teil, daß Leute anspricht, die ihrem Auto die gleiche Aufmerksamkeit widmen wie einer Mikrowelle oder einem Toaster.
Ab und zu Füllstände kontrollieren ist zuviel verlangt.
 
Wenn wir gerade dabei sind: Weiß jemand, welches Gewinde der Öldruckgeber am 9k hat?
Und evtl. weiß ja auch noch jemand eine praktische Stelle für den Abgriff der Öltemperatur ...
Hat schon mal jemand probiert, den Geber an Stelle der Blindschraube im Filterschlansch zu verbauen? Beim 900er sitzt dort, zumindest in etwa, der Druckgeber. Und die Temperatur am Filter ist zur Messung zwar sicher nocht nicht optimal, aber doch besser, als in der Wanne, oder?
 
Hat schon mal jemand probiert, den Geber an Stelle der Blindschraube im Filterschlansch zu verbauen?
Geht nicht, ist vom Thermostaten für den Ölkühler.

Wollte den Geber vorhin hinten am Block an Stelle des Schalters, wie ja auch ursprünglich geplant, verschrauben. Geht nicht ...
Der Block hat dort einen Gußansatz bzw. Flansch, welcher schlicht im Wege steht. Evtl. geht's mit einer Verlängerung.
Einige von Euch haben doch sicher eine Öldruckanzeige verbaut. Wo sitzt denn Euer Geber, bzw. was für einen habt ihr verbaut?
Meiner kommt von Sandtler. Im 900er paßt das Ding selbst zw. den Rohren vom Ölkühler hindurch (der hat dafür aber auch leider keinen Thermostaten am Flansch).
 
Geht nicht, ist vom Thermostaten für den Ölkühler.

Wollte den Geber vorhin hinten am Block an Stelle des Schalters, wie ja auch ursprünglich geplant, verschrauben. Geht nicht ...
Der Block hat dort einen Gußansatz bzw. Flansch, welcher schlicht im Wege steht. Evtl. geht's mit einer Verlängerung.
Einige von Euch haben doch sicher eine Öldruckanzeige verbaut. Wo sitzt denn Euer Geber, bzw. was für einen habt ihr verbaut?
Meiner kommt von Sandtler. Im 900er paßt das Ding selbst zw. den Rohren vom Ölkühler hindurch (der hat dafür aber auch leider keinen Thermostaten am Flansch).

Der Geber sitzt an Stelle des Öldruckschalters...wenig Platz....schlecht gelöst...
 
Hi,
Naturalnie to jest prawidlowo wszystkie lampki tzn.informacje musza sie palic a przy wlaczonym silniku gasza sie wszystkie
Pozdrawiam twoj Wujek
 
Foto vom Cockpit mit Öldruckanzeige

Von Links nach Rechts: Batteriespg., Öldruck, Ladedruck
Stammt aus einem Volvo, passt aber bis auf die Zeiger Farbe perfekt zum übrigen Design.
 

Anhänge

  • COCKPIT.jpg
    COCKPIT.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 31
Von Links nach Rechts: Batteriespg., Öldruck, Ladedruck
Stammt aus einem Volvo, passt aber bis auf die Zeiger Farbe perfekt zum übrigen Design.

Batteriespannung zeigt der 9000er so schon an. Warum doppelt?
Ladedruck (wenn es kein Softi ist) auch..

Gibt's übrigens auch von Saab :cool:

Ich habe auch noch so eine 3er Anzeige von Saab mit den entspr. Gebern rumliegen (Öltemp. Öldruck und Batteriespannung, oder wars was anderes :confused: ). Bin einfach zu faul, die einzubauen....vielleicht verkaufe ich das Teil einfach...
 
Nein, denn 2 bar sollte der auch bei warmem Motor im Standgas nicht unterschreiten.... Fahren mit Öldruck unter 2 bar ist nicht gesund und darf dann auch erschrecken.
Das heißt also, ich muß mir jetzt ernsthafte Sorgen machen?
Leerlauf: 1,5
2TU/min: 2,0
ab 2,5TU/min: ca. 2,7
kalter Motor: 3 - 3,5 (ab Leerlauf)
Habe den Geber gestern abend erst eingebaut ...
 
Das Instrument war so - sollte ich die Batteriespannung ausbauen oder zukleben?
und mit Umbau auf FTP habe ich auch gerne die Ladedruckanzeige- und für die von Saab bräuchte ich ein neues Kombi......
Und 1,5 Bar im Leerlauf halte ich bei betriebswarmen Motor schon für viel . .und zwei Bar für unrealistisch....
Achso im Leerlauf bei kaltem Motor habe ich übrigens 5 Bar....
LG Stefan


Batteriespannung zeigt der 9000er so schon an. Warum doppelt?
Ladedruck (wenn es kein Softi ist) auch..

Gibt's übrigens auch von Saab :cool:

Ich habe auch noch so eine 3er Anzeige von Saab mit den entspr. Gebern rumliegen (Öltemp. Öldruck und Batteriespannung, oder wars was anderes :confused: ). Bin einfach zu faul, die einzubauen....vielleicht verkaufe ich das Teil einfach...
 
Das heißt also, ich muß mir jetzt ernsthafte Sorgen machen?
Leerlauf: 1,5
2TU/min: 2,0
ab 2,5TU/min: ca. 2,7
kalter Motor: 3 - 3,5 (ab Leerlauf)
Habe den Geber gestern abend erst eingebaut ...

Das erscheint mir wenig.

Ich habe bei meinem 2,3turbo CD den Motor wegen solcher Werte ausgebaut (gut , waren noch einen Tacken tiefer). Aber warm bei 2t U/min ist 2,0 bar etwas knapp...aber vielleicht gibt hier noch ein Experte seinen Senf zu diesen Werten...

Bei was für einem Motor?
 
Bei was für einem Motor?
AERO (MY '96)

Habe noch mal geschaut:
unterhalb 1,5TU/min festgenagelt auf 1,5 bar
oberhalb 2,7 TU/min festgenagelt auf 2,7 bar
zw. 1,5 & 2,7 nehmen sich Drehzahlmesser & Monometer echt nix
Und bei wirklich umgebungkaltem Öl sind's im Leerlauf 3,0 und oberhalb 1,0TU/min 3,5 bar.

Das ganze sind ein frisch von Sandtler gekommener Satz aus VDO-Instrument & Geber.
Bei Anschluß org. SAAB-Manometer (angeblich ja 'kompatibel') geht die Druckanzeige im Leerlauf hart an die 1,0 heran, dafür 'oben herum' aber auch bis ca. 3,2. das ganze erscheint also weiter gespreizt.

Bevor ich was zerlege, werde ich aber auf jeden Fall noch mal die Geber zw. AuCab & AERO tauschen, um einen dortigen Fehler ausschließen zu können.
 
ist natürlich noch die Frage offen welches Öl du verwendest....
 
Zurück
Oben