Fragen zu Federn & Stoßdämpfern

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.222
Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Da ich überlege das Wrack in der Garage komplett zu revidieren, mal ein paar Fragen zum Fahrwerk. Auto ist ein 8Vi MY88 mit knapp 180tkm.
Die Suche gibt nicht viel her oder ich bin zu blöd. (Da geht es irgendwie immer nur um Sportfahrwerk und Glump).
Also: Dämpfer sind wohl so alt wie das Auto und haben gefühlsmäßig besonders in letzter Zeit nachgelassen. Geräusche haben sie zwischendrin auch gemacht; wahrscheinlich nur die Gummis - aber wenn ich die tausche kann ich ja die Dämpfer genauso gut mitmachen.
Federn: Auch noch original. Haben sich links gelängt, die Karre steht leer schief, beladen gerade, war schon immer so.
Traggelenke, Buchsen und Zeug mal außen vor; die werden sowieso angegangen.
Frage: Was jetzt?
Gibt es Argumente die original Teile drin zu lassen (also z.B. nur wirklich gelängte Federn tauschen und die rechts drinlassen bzw. an den Stoßdämpfern nur die Gummis zu machen) oder doch lieber gleich alles?
Was ist mit Gebrauchtteilen? Lohnt es sich andere "gute" Federn mit 200tkm einzubauen, oder sind die auch bald hinüber?
Was wäre als guter Ersatz zu empfehlen? Sind die Teile "bei den üblichen Verdächtigen" ok; oder sind die nicht besonders langlebig?
Es soll nur das originale Fahrwerk wieder "in gut" sein; also nix supertoll-fantastisch-rennwagen-glitzertimdunkeln…ihr wisst was ich meine. :rolleyes:
Danke schonmal...
 
Stoßdämpfer und Federn tauscht man wenn dann min Achsweise.... in dem Fall würde ich aber zum Tausch jeweils aller 4 raten.
 
Achsweise hatte ich noch im Hinterkopf; macht Sinn.
Und gegen was?
 
Hallo!

Wie schon geschrieben, immer Achsweise die Teile (Federn, Dämpfer) tauschen.

Federn gibt es neu aus dem Zubehör bei den üblichen Verdächtigen. Stoßdämpfer ebenfalls.

Da habe ich mit den Bilstein B4 noch keine eigenen Erfahrungen (nur mit den B6 Sportdämpfern). Aber ich kenne bisher nur Leute, die darüber gutes zu berichten haben.

Gruß,
Erik
 
Bilstein b4 jetzt seit grob 190.000km im Schneewittchen verbaut. Fährt sich prima!
Mit nachgerüsteten Stabis und HFT-optimierter Vorderachse durchaus kurventauglich und dabei ausnehmend komfortabel.
 
Also fahre im Sauger die alten Federn und Sachs Advantage dazu noch Stabis nachgerüstet.

Stabis kann ich Dir nur anraten, gabs auch gerade hier im Marktplatz für einen guten Preis.

Die Sachs sind bei kleinen Unebenheiten relativ ruppig, bieten dafür ein guter Kurvenlauf und sind toll bei "längeren" Dellen in der Straße. Sind, meine ich, etwas günstiger als die Bilstein. Habe auch einmal gelesen, dass die weicher werden sollen, da ich aber noch nicht so viele km gerissen habe kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Danke schonmal! Dann kann ich mir zumindest in Bezug auf Stoßdämpfer schon mal was überlegen.
Was ist mit Federn? Oder gibt es da keine Unterschiede/Empfehlungen?

Stabis sind auch mal einer Überlegung wert, mal sehen.
 
alles eine frage der investitionsbereitschaft:
- dämpfer
- lesjöfors federn, falls es etwas tiefer sein darf
- stabis vorne
- stabis hinten

und zum abschluss natürlich zur vermessung des ganzen!
 
Lesjöfors sind nicht alltagstauglich - zumindest, wenn man auch mal Passagiere auf der Rückbank hat oder gelegentlich anderweitig die maximale Zuladung ausnutzt.
 
mit 15" - 195 kein problem ... aber auch nur in kombination mit standarddämpfern :smile:

der thread wird lang :biggrin:
 
So wie ich den Herrn Kratzecke verstanden habe soll der Wagen aber Feldwegtauglich bleiben.
 
Ja, sollte bitte auch abseits der Autobahn nicht in Schlaglöchern steckenbleiben. :tongue:
Tiefer ist sowieso nicht meins. Sieht bei so einem unbeplanktem und unverspoilertem i ja auch irgendwie blöd aus.
Also einfach die Federn nehmen, die z.B. Skanimport liefert? Oder kriegt man evtl. was nicht viel teureres "besseres"? Wenn schon, denn schon...:biggrin:

Noch eine Idiotenfrage zu Stabis: Die kann man so nachrüsten, richtig? Man braucht keine Stabi-spezifischen Fahrwerksteile (Querlenker, Hinterachse?)?
 
je nach Baujahr kann es sein, daß die Befestigungslöcher gebohrt werden müssen.
 
Lesjöfors sind nicht alltagstauglich - zumindest, wenn man auch mal Passagiere auf der Rückbank hat oder gelegentlich anderweitig die maximale Zuladung ausnutzt.

Was könnte bei maximaler Zuladung denn passieren? Schleifen die Reifen am Radkasten?
 
schlägt an der hinterachse durch.
 
was meinst du damit??? hast du die federwegsbegrenzer bei dir vergessen???
 
Lesjöfors ist jedenfalls relativ hart und tief.

Wie sieht es da eigentlich mit 16S-Federn aus? Sind die tauglicher? Auch in Richtung Zuladung und Anhängerbetrieb?
 
was meinst du damit??? hast du die federwegsbegrenzer bei dir vergessen???

Na hoffentlich nicht. Wollte nur wissen ob man mit Lesjöfors auch mal zu viert, und mit Gepäck bis unter dem Dach 1000-2000km fahren kann?
 
was meinst du damit??? hast du die federwegsbegrenzer bei dir vergessen???


Bei mir sicher nicht, Schneewittchen fährt (angepaßte) Serienfedern. Saß aber mal in einem belesjöfosrten 901 auf der Rückbank. Mt drei Mann besetzt (zwei vorne, 1 hinten) schlug die karre bei Bodenwellen gnadenos durch.



Edit: mit "durchschlagen" meine ich durchschlagen auf die Federwegsbegrenzer. Bis zm Schleifen im Radhaus kommt es damit natürlich nicht, aber auch das durchschlagen muß im normalen Fahrbetrieb ja nicht sein.
 
Zurück
Oben