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Da ich überlege das Wrack in der Garage komplett zu revidieren, mal ein paar Fragen zum Fahrwerk. Auto ist ein 8Vi MY88 mit knapp 180tkm.
Die Suche gibt nicht viel her oder ich bin zu blöd. (Da geht es irgendwie immer nur um Sportfahrwerk und Glump).
Also: Dämpfer sind wohl so alt wie das Auto und haben gefühlsmäßig besonders in letzter Zeit nachgelassen. Geräusche haben sie zwischendrin auch gemacht; wahrscheinlich nur die Gummis - aber wenn ich die tausche kann ich ja die Dämpfer genauso gut mitmachen.
Federn: Auch noch original. Haben sich links gelängt, die Karre steht leer schief, beladen gerade, war schon immer so.
Traggelenke, Buchsen und Zeug mal außen vor; die werden sowieso angegangen.
Frage: Was jetzt?
Gibt es Argumente die original Teile drin zu lassen (also z.B. nur wirklich gelängte Federn tauschen und die rechts drinlassen bzw. an den Stoßdämpfern nur die Gummis zu machen) oder doch lieber gleich alles?
Was ist mit Gebrauchtteilen? Lohnt es sich andere "gute" Federn mit 200tkm einzubauen, oder sind die auch bald hinüber?
Was wäre als guter Ersatz zu empfehlen? Sind die Teile "bei den üblichen Verdächtigen" ok; oder sind die nicht besonders langlebig?
Es soll nur das originale Fahrwerk wieder "in gut" sein; also nix supertoll-fantastisch-rennwagen-glitzertimdunkeln…ihr wisst was ich meine.
Danke schonmal...
Die Suche gibt nicht viel her oder ich bin zu blöd. (Da geht es irgendwie immer nur um Sportfahrwerk und Glump).
Also: Dämpfer sind wohl so alt wie das Auto und haben gefühlsmäßig besonders in letzter Zeit nachgelassen. Geräusche haben sie zwischendrin auch gemacht; wahrscheinlich nur die Gummis - aber wenn ich die tausche kann ich ja die Dämpfer genauso gut mitmachen.
Federn: Auch noch original. Haben sich links gelängt, die Karre steht leer schief, beladen gerade, war schon immer so.
Traggelenke, Buchsen und Zeug mal außen vor; die werden sowieso angegangen.
Frage: Was jetzt?
Gibt es Argumente die original Teile drin zu lassen (also z.B. nur wirklich gelängte Federn tauschen und die rechts drinlassen bzw. an den Stoßdämpfern nur die Gummis zu machen) oder doch lieber gleich alles?
Was ist mit Gebrauchtteilen? Lohnt es sich andere "gute" Federn mit 200tkm einzubauen, oder sind die auch bald hinüber?
Was wäre als guter Ersatz zu empfehlen? Sind die Teile "bei den üblichen Verdächtigen" ok; oder sind die nicht besonders langlebig?
Es soll nur das originale Fahrwerk wieder "in gut" sein; also nix supertoll-fantastisch-rennwagen-glitzertimdunkeln…ihr wisst was ich meine.
Danke schonmal...