Fragen zu Federn & Stoßdämpfern

"durchschlagen" meint bis zum anschlag der begrenzer einfedern?

ja, und?
 
Lesjöfors ist jedenfalls relativ hart und tief.
Wie sieht es da eigentlich mit 16S-Federn aus? Sind die tauglicher? Auch in Richtung Zuladung und Anhängerbetrieb?
Ja, die 16S sind deutlich (!) weicher als die Lessis.
Fahre in beiden CVs 16S-Federn (aus der Semmel & dem Schlacht-LE) und in der Semmel die 'kurzen Roten'. Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die Cabs liegen gut, aber trotzdem angenem komfortabel. Die Semmel ist halt ein Gokart. AchJa: alle drei mit 205ern auf 16"
 
Sacht mal...sind die Lesjöfors billiger als Serienfedern oder bin ich gerade blöd? Oder sind die Feder-Preise bei Skanimport etc. jeweils Satzweise?

Ansonsten: Danke für die ganzen Ausführungen. Entscheidung meinerseits: Serienfedern + Stabis + Bilstein/Sachs (überlege ich mir noch).
 
Hi!

Die Lesjöfors-Sportfedern gibt es nur als Satz (2x Feder Vorderachse + 2x Feder Hinterachse). Die "Standard-Federn" werden pro Stück verkauft.

Das einfachste ist, du rufst z.B. bei Skanimport an und läßt dich direkt beraten - die können dann auch gleich deine Rückfragen beantworten.

Ich habe übrigens auch noch 2 nagelneue (Zubehör-) Hinterachsefedern zu Hause stehen, die über sind. Müßte mal schauen, welche das genau sind. Müßten für Saab 900 CC sein. Habe ich mir mal aus Schweden mitgebracht.

Gruß,
Erik
 
Meine ich ja. Für den Satz/4 Lesjöfors werden ca. 180 aufgerufen, für normale 50/Stück. Irritiert mich gerade ein bisschen.
Ansonsten ist natürlich jedes Angebot willkommen. Je mehr Geld für die Schweißarbeiten übrig bleibt, desto besser. :redface:
Werde da später mal anrufen; gerade kein Telefon zur Hand, deshalb die Frage...
 
Naja, grob gesagt sind das alles "nur" Federn. Vom Herstellungsprozess her unterscheiden sich die Sportfedern und die Standard-Federn nicht. Erscheint natürlich etwas merkwürdig, daß der Sportfedersatz da unterm Strich sogar ein bißchen billiger wäre.

Gruß,
Erik
 
Naja, grob gesagt sind das alles "nur" Federn. Vom Herstellungsprozess her unterscheiden sich die Sportfedern und die Standard-Federn nicht. Erscheint natürlich etwas merkwürdig, daß der Sportfedersatz da unterm Strich sogar ein bißchen billiger wäre.

Gruß,
Erik

Möchtest du wissen was ich für den Satz H&R Federn für den 9-5 bezahlt hab?
 
Bei den Dämpfern hinten hatte ich mich für die von Kayabar entschieden (von Skandix), bisher keine Probleme und von der Charakteristik passend zu einem 8V.
 
Meine ich ja. Für den Satz/4 Lesjöfors werden ca. 180 aufgerufen, für normale 50/Stück. Irritiert mich gerade ein bisschen.
Ansonsten ist natürlich jedes Angebot willkommen. Je mehr Geld für die Schweißarbeiten übrig bleibt, desto besser. :redface:
Werde da später mal anrufen; gerade kein Telefon zur Hand, deshalb die Frage...

dann nimm die lesjö's :cool:

falls du noch n eindruck willst, beladenener zustand auf island 2 wochen zu zweit und mit 15" winterbereifung:
20438d1212065704-reisebericht-saab-901-auf-abwegen-901_island.jpg
 
Ich werde den Eindruck immer noch nicht los, daß Serienfedern mit Bilstein b4 für den angestrebten Einsatzzwecke besser passen könnten.
 
Ich auch nicht. Aber vielleicht lass ich mich noch überzeugen. Werde das vllt. mal in real anschauen; auf dem Bild sehen mir die subjektiv gerade irgendwie zu tief aus.
Schneewittchen fährt (angepaßte) Serienfedern.
Was heißt das eigentlich? In wie fern angepasst?
 
Wahrscheinlich St. Augustiner Betriebsgeheimnis. :cool:
Steht vorne ganz leicht tiefer...
 
Ich auch nicht. Aber vielleicht lass ich mich noch überzeugen. Werde das vllt. mal in real anschauen; auf dem Bild sehen mir die subjektiv gerade irgendwie zu tief aus.

wie gesagt, beladen ... :rolleyes:

mit den lesjö's ist der abstand zum radlauf vorne hinten identisch ... hier ist noch eines, zwar leer, aber mit anderen reifen/felgen:
4295d1146036338-nordisch-nature-pict0272.jpg


zum vergleich, exakt die gleichen reifen/felgen am serienfahrwerk (danke an ducman):
saab_05_29.jpg


und zu guter letzt und abrunden die t16s variante mit selbigen felgen/reifen:
71974d1304363758-californication-dsc06179.jpg



am ende liegt es natürlich bei dir!
 
Hmm. Schwere Entscheidung, aber ich habe ja Zeit. Danke für die Bilder.
Mittlerweile tendiere ich fast zu den Lesjös; einfach weil meine Serienfedern so mies sind. Durfte aber auch schon 900er mit Serienfedern fahren, die super auf der Straße lagen...
Sind dann ja auch nur 4cm; aber ich will mir wegen 4cm auch nicht unbedingt die Standheizung abreißen lassen. :rolleyes:
Wie ist denn die Meinung zu gebrauchten (Serien-)Federn? Mir ist mittlerweile mehrfach davon abgeraten worden; nach 200tkm sollen die wohl alle anfangen so lustige Sachen zu machen wie meine? (Wobei meine schon bei 150t so aussahen).
 
Hi!

Also ganz ehrlich: wegen 20 Euro?

Da würde ich an deiner Stelle die Federn nehmen, die eher deinen Komfort-Wünschen entsprechen. Und neben Federn und Dämpfern solltest du auch nicht vergessen, daß du, um wieder ein sehr gutes Fahrverhalten herzustellen, auch noch an die Fahrwerksbuchsen und Co. denken solltest.

Gruß,
Erik
 
Hmm. Schwere Entscheidung, ...
Nein, sollte GANZ einfach sein. Zumindest wenn Du einmal damit über Kopfsteinpflaster o.ä. gefahren bist.
Habe die Dinger wie gesagt ja in der Semmel. Die hat hier aber auch den Job der Prollkarre und des Gokarts. Als DailyDriver aber meines Erachtens (ok, gehe auf die Fünfzig zu ...) nicht zu gebrauchen.

 
Mir waren schon die 16S Federn im Cabrio zu hart .. die arme Karosserie ! Ich würde bei Serienfedern bleiben. Wenn die Karre hinten hängt (und dadurch ein "vorne hoch" Eindruck entsteht) würde ich mir neue Hinterachsfedern besorgen und falls nötig die Federaufnahmegummis unterlegen.
 
Ging nicht in erster Linie ums Geld, sondern eher um "wenn schon...".
Fahrwerksbuchsen kommen komplett neu hinten und vorne. Traggelenke wohl auch (links beide; rechts muss ich noch schauen).
Nein, sollte GANZ einfach sein. Zumindest wenn Du einmal damit über Kopfsteinpflaster o.ä. gefahren bist.
Wohl das K.O.-Argument auf den Straßen Ostdeutschlands. :biggrin:
Habe mich jetzt noch mal ein bisschen eingelesen (zu den Lesjöfors gibt es ja genug) und werde dann wohl bei Serienfedern bleiben.

Noch mal zum Thema gebrauchte Federn (Serienfedern sind ja leicht zu kriegen): Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Neigen Federn eigentlich auch zur graduellen Verschlechterung (wie der Rest des Fahrwerks); oder sind die, sofern noch richtige Länge, auch nach 20 Jahren noch genauso gut?

Die Karre hängt nicht vorne/hinten, die steht links hoch. Und zwar auf ganzer Länge. Warum auch immer. Sind definitiv die Federn.
 
Da es doch häufiger das Phänomen mit nachlassenden Federn gibt (gelängt, steht vorne und hinten ungleichmäßig hoch), würde ich persönlich eher zu neuen Federn tendieren.
 
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