Fragen zu Federn & Stoßdämpfern

härte geht von dämpfern aus ... straffes fahrwerk von federn ...
 
hab beitrag#34 noch mal im t16s-federn ergänzt :smile:
 
@Christian: kommste vorbei, kannste LF-Federn selbst testen am CC B212 und am 202i CV (ab April)... Wie bereits in anderen Threads geschrieben, solange nicht in Kombination mit B6 Dämpfern und Turbo-Vollausstattung mit Klima eine durchaus erwähnenswerte Variante. Mit dem 212 CC habe ich gerade einen Volllastumzug gemacht. Da schlägt nix... KG erzähl ich mal lieber nicht, sonst kommen noch blöde Kommentare... :mad: Mit Tempo 130 geht im 901 "fast" alles.... (auch mit Bremsen) Nur in Kurven sollte man aufpassen!!
 
Das ist doch mal ein Angebot. :biggrin:
Ist wahrscheinlich das beste - 900er mit Serienfahrwerk bin ich ja schon ein paar gefahren, da kann man ja mal Vergleichen. Ist ja doch sehr subjektiv und geht nach persönlichen Vorlieben...fast wie die Frage nach dem Servoöl. Wenn er in Kurven besser liegt und dafür auf Straßen à la Moldavien (wo er auch hinkommt) alle 50km mal durchschlägt wäre es mir das z.B. immer noch wert.
 
Wenn er in Kurven besser liegt und dafür auf Straßen à la Moldavien (wo er auch hinkommt) alle 50km mal durchschlägt wäre es mir das z.B. immer noch wert.

Ach, haben die Export-Kärtchen doch überzeugt? :tongue:
 
Auf allen HAs Sachs-Touring oder Supertouring... sind etwas progressiver als B4, die auch gehen sollten. Die sind aber, glaube ich, nicht mehr erhältlich... :mad:
 
Deshalb wurden die B4 mit ähnlicher/besserer (?) Qualität genannt.

Die alternativ ebenfalls möglichen Konis sind leider nicht immer verfügbar
 
zumindest einer:
und sind die ollen Gummihanteln noch dran oder schon vorsorglich vor dem Umzug ausgebaut ... :-)

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Da schlägt nix... KG erzähl ich mal lieber nicht, sonst kommen noch blöde Kommentare...
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Alles dran und 15"-gemäß... verbaut :smile:
 
Na hoffentlich nicht. Wollte nur wissen ob man mit Lesjöfors auch mal zu viert, und mit Gepäck bis unter dem Dach 1000-2000km fahren kann?
Selbstverständlich wieder jedermanns persönliche Gewohnheitsangelegenheit ...!

Ja, die 16S sind deutlich (!) weicher als die Lessis.
Die Semmel ist halt ein Gokart.
weich/hart ist dazu vielleicht ein übertriebener Ausdruck, eher eine weniger strafferere Feder! Denn die entsprechenden Stossdämpfer tragen schlussendlich auch noch dessen Unterschied bei...


AchJa: alle drei mit 205ern auf 16"
... wie ebenfalls noch die Reifengrössenunterschiede von 15" auf 16" zusätzlich ihren Beitrag leisten!




Die alternativ ebenfalls möglichen Konis sind leider nicht immer verfügbar
Momentan sollens noch verfügbar sein, jedenfalls bei uns in CH!


Gi.Pi.
 
hatte im letzten Sommer auch Bedarf auf neue rote Koni's und die gab es sehr einfach. Verfügbarkeit scheint sich wieder entspannt zu haben.
 
hatte die noch über Elkparts bestellt und erst hinterher gesehen, das man die auch sehr einfach direkt in Deutschland bekommen kann.
Sind über div. Händler direkt bei Koni bestellbar.
 
Vorderwagen kommt hoch

Mein Sauger-Cabrio kommt vorne hoch.
Anscheinend haben sich Federn mit der Zeit gelängt.
Tausche ich nun vorne einfach gegen neue Serienfedern vom 900i oder gewinne ich etwas Tiefgang mit den "Turbo-Federn"?

Ich hätte den Vorderwagen gern
a.) etwas tiefer (ca 40mm) als jetzt und
b.) etwas straffer beim Fahren mit den 15" Reifen.
Stoßdämpfer sind 30tkm alt.
 

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Nur der 16S hat etwas kürzere (und härtere) Federn (->silberne oder goldene Farbmarke), Turbo und Sauger haben ansonsten die gleiche Federhöhe.

Du kannst Deine gelängten Exemplare aber auch kürzen/stauchen lassen.
Im web findet sich sicher ein Anbieter in Deiner Nähe.

Danach solltest Du das Fahrwrk mal komplett (!) einstellen lassen, um die Vorteile des 900-Fahrwerks tatsächlich auch zu nutzen.
 
Danke, aber 20 Jahre alte Federn tausche ich dann doch lieber gegen neue Exemplare.
Die 16S-Federn wären meine gewünschte Alternative. Wo bekommt man die her?

Den Tipp mit der kompletten Fahrwerkseinstellung werde ich dann aber beherzigen. Beobachte seit längerem nämlich einen stärkeren Abrieb. an den äußeren Flanken der Vorderräder.
 
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