Hey Hey Leute! Beruhigt euch mal! Der Thread ist wirklich nur Meckern auf hohem Niveau...
1. Ich bin mit Saab-Kiel sehr zufrieden und vertraue den Leuten dort.
2. Der 1.9er ist ist in der Tat etwas brummig
bei sehr hohen Drehzahlen. Ab 170 wird er halt etwas lauter... das heist aber nicht das man gleich einen Hörsturz bekommt

(wie gesagt meckern auf hohem Niveau) Wenn ich überlege das meine Eltern vor knapp 30 Jahren mit dem Wartburg oder Trabi verreist sind.... dann ist der Saab ein Wohlfühl-Luxus-Raumschiff mit nem Raketenantrieb.
3. Beschleunigung (ohne Hirsch) ist top! Und so viele 9-3 II Kunden können auch nicht irren... und der 9-3 ist gerade mal knapp 100Kg leichter...
4. Verbrauch liegt gemittelt um die 7,5 L (Ich hab aber auch Automatik) Mit Schalter ist ist der sicher noch sparsamer zu fahren...
Bin heute erst wieder 600Km mit ihm gereist (Mein Reisetempo liegt bei 130-150 Km/h) und der Computer hat sogar 6,1L ausgespuckt.... am Sonntag stehen dann wieder 600Km zurück an.
Trotz der dezenten Versuche das Geräuschniveau zu beeinflussen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Super Optik die mir jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen zaubert, gute Performance (gerade mit der Automatik macht es in der Stadt spaß spritzig zu fahren).
Ein Tausch kommt auf keinen Fall in Frage! Der Wagen ist gut und hat nicht mehr oder weniger Probleme wie ein 9-5 Benziner oder ein vergleichbarer Wagen der Konkurrenz. Man muss sich halt immer vor Augen führen das der Wagen mitte der 90er Jahre entwickelt wurde und es einfach kein neues Fahrzeug mehr ist. Wer Perfektion haben will muss eben umsteigen oder sich weiter ärgern