- ja, es gibt steuerliche Vergünstigungen für ein
"Vehicule de Collection" (und auch bei den Versicherungen, wie in D)
- ja, die dürfen 24/7 (d.h. ohne Einschränkungen) zumindest in der Pariser "Umweltzone" fahren; bei den anderen weiß ich es mangels Interesse nicht
- und nein, offiziell reicht das "H-Kennzeichen" nicht als Legitimation; inoffiziell stehen die Chancen aber gut, damit unbehelligt zu bleiben; der ADAC sagt:
"Eine offizielle Ausnahme besteht bislang nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung wohl die gleichen Rechte eingeräumt."
Ich meine, der FFVE hat irgendwo ein Dokument auf seiner Webseite, das man ausdrucken und bei einer Kontrolle vorlegen kann, in dem u.a. das H-Kennzeichen erklärt wird. So daß ein ggf. unbedarfter frz. Polizist überhaupt weiß, was ein H-Kennzeichen bedeutet.
Ansonsten allgemein zur crit air
siehe hier.
Ist jetzt aber dann auch OT.