- Registriert
- 20. März 2006
- Beiträge
- 4.448
- Danke
- 1.386
Schiebedach und Drehzahlmesser sind mir zu dekadent. ;-)schau mal hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=fad4c2d7-af75-cea2-57c1-d3de2870f35d
nackig und H-fähig ;-)...und TÜV :D
Nee, es muß schon einer mit der Badezimmerwaage sein.
Selbst die x30 sind inzwischen Vierzylinder. Sechszylinder-Sauger gibt es schon lange nicht mehr, R6-Turbo nur als absolutes Topmodell der jeweiligen Baureihe. Ein Jammer. Das war über Jahrzehnte DAS Alleinstellungsmerkmal, daß man bei BMW schon mit dem Zwoliter einen Sechsender bekam.Au contraire: Seit einiger Zeit gehört auch das der Vergangenheit hat. Waren die Motoren der Modellreihen ab der 20er-Bezeichnungen aufwärts über Dekaden für Reihensechser bekannt (Ja, es gab auch Vierender mit 20er-Nummerierungen), so ist das bis zum 28er-Modell nun ein Turbo-Vierzylinder. Mit grauenhaftem Laufgeräusch.
In der ams wurde vor etwa 15 Jahren ein 320i (E46, damals noch R6) mit einer C-Klasse (Zweiliter-Kompressor) und einem Audi A4 (1,8 Turbo) verglichen. Der BMW war der sparsamste. Es ist eine Schande.
Die Nomenklatur ist inzwischen eh eine Frechheit. Ein 330i ist ein Zweiliter-Vierzylinder. Ein 740i ist ein Dreiliter-Sechszylinder.
Das ist aber inzwischen bei fast allen Herstellern bescheuert, die früher einmal eine Hubraumkorrelation hatten. Die fiktiven Ziffern bei Audi sind der größte Witz.
Zuletzt bearbeitet: